Rossignol 8S: Skilänge 158 cm oder 165 cm

Larsen
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2006 07:51

Rossignol 8S: Skilänge 158 cm oder 165 cm

Beitrag von Larsen » 03.10.2006 08:03

Guten Morgen,
ich benötige dringend eure Entscheidungshilfe zur richtigen Skilänge für einen Rossignol 8S.

Hierzu kann ich folgende Daten liefern:
Körpergrösse: 1,70 m
Gewicht: 80 kg
Geschlecht: Mann
Skierfahrung: 15 Jahre bei jährlich 10 Tagen Piste (meist über Ostern)
Können: 7 bei einer Skala 1-10

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema weiterhelfen könntet, da ich in bereits 2 Fachgeschäften unterschiedliche Empfehlungen bekommen habe und ich deshalb sehr unschlüssig zwischen 158 cm und 165 cm Skilänge schwanke.


Danke im voraus
Larsen

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.10.2006 11:01

ich glaube es lässt sich eindeutig nicht sagen. beides wäre möglich und beide empehlungen kann man gut begründen. der unterschied im radius soll nur 1 meter betragen (wahrscheinlich abgerundet, dem längenunterschied von 7 cm würde eigentlich etwas mehr entsprechen, ca. 1,5 m), was an sich das verhalten nicht grundsätzlich ändert. ob da unterschiede im flex sind, weiss ich nicht.
etwas mehr länge wäre gut für stabilität und schnelles tempo, kürzerer ski ist etwas wendiger (buckelpiste), längerer ein bisschen universeller.

natürlich fahren und vergleichen - wenn´s geht

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 03.10.2006 11:24

Hallo...

beide Skilängen sind mit Sicherheit gut fahrbar und per Ferndiagnose ist da eine objektive Beratung kaum abzugeben.

Du wirst der Entscheidung bestimmt näher kommen, wenn Du mit einbeziehst was Du am liebsten mit dem Ski machen möchtest, bzw. wo Du am liebsten fährst:
Auf der Piste oder schon mal daneben, eher kurze Kurven oder längere, ist deine Position durchgängig stabil neutral...auch noch am Nachmittag, fährst Du gerne bei verschiedenen Schneearten...vielleicht im Frühjahr auch im Sulz...
Der kurze Ski wird spritziger, drehfreudiger sein, er gibt eine irre Rückmeldung auf der Piste und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten auch bei kleinen Radien.
Der längere Ski stabilisiert Dich in der Lageregulation vor-rück, ist deutlich breitbandiger, kraftsparender...ist dabei aber auch nicht langweilig(wie kaum bei nem SlalomCarver möglich).

Du wirst Dir beantworten müssen was Du von dem Ski erwartest und auch ganz ehrlich was du kannst und wo Du fährst...

Schlussendlich wird die Entscheidung trotzdem nicht einfach werden...;-)

Gruß

huetue

Beitrag von huetue » 03.10.2006 11:46

also nochmal dazu, eindeutig kürzer, ich fahre bei einer körbergröße von 180 selbigen ski in der länge 158! macht einfach riesig spass und ist trotzdem unheimlich stabil auf der kante bei hohen geschwindigkeiten! ich würde bei einer größe von 170 sogar noch einen schritt weider gehen und mir einen 150 holen! also ich hatte immer noch als zweitski den 8x in 174 habe den aber verkauft, weil er einfach zuviel kraft gekostet hat! diesen winter kommt einfach noch ein twin tip dazu, für den spass im tiefschnee und bei serfahrenen pisten, da ja bei nicht so guten bedingungen der S mehr aufmerksamkeit vordert und ich glaube auch eine bissel zu agressiv ist!
also ich denke mal wenn du aber einen ski suchst mit dem du alles mal machen kannst, nimm dir lieber einen grosscarver!

Larsen
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2006 07:51

Beitrag von Larsen » 03.10.2006 14:42

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen und kompetenten Antworten!

Ich denke, dass die Skilänge 165 cm aus folgenden Gründen wohl für mich die bessere Wahl zu sein scheint:

- Vorhandene Fahrtechnik (kein absoluter "Carving-Freak")
- Schneeverhältnisse (überwiegend während der Osterzeit März/April)
- Jetziger Ski (mehr sportlicher Allrounder, Salomon Crossmax 8, 170 cm)
- Nutzung nicht als Zweitski (soll meinen alten Crossmax ersetzen)

Nach Euren Berichten wird der Rossignol 8s auch mit 165cm bestimmt viel sportlicher und enger zu fahren sein als mein alter Crossmax 8; also ein etwas "entschärfter" SL-Carver mit Allroundeigenschaften ... oder was meint Ihr?!


Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!
Larsen

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.10.2006 14:45

logisch begründet, sollte funktionieren

huetue

Beitrag von huetue » 03.10.2006 14:46

na wenn du eh kein carving freak bist, warum schaust dich dan im segmend SL um, also in meinen auge wärst du wiedr um vieles besser bei den cross modellen aufghoben!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 03.10.2006 15:01

dieser thread war entscheidungshilfe zwischen zwei längen eines gegebenen skimodells.
es liesse sich natürlich erweitern und diskutieren, warum und ob ausgerechnet das modell und der skityp... und :zs: viele sog. crossski sind schön universell ausgelegt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag