Testbericht 5 top-modelle

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Testbericht 5 top-modelle

Beitrag von ivan » 23.11.2005 22:55

es war zufall, die Rossi demo tour, konnte nicht widerstehen
immer nur eine ca. 800 m abfahrt auf einer rotblauen schön griffigen piste und dann nochmals zum testzelt ein stück schuss und ein flachstück
die schnellen eindrücke sind also limitiert und etwas einseitig (präparierte piste, s.o.)

1. 9X Oversize 181 cm
angenehm, gemütlich, schön sportlich, gut auf der kante, gute stabilität, gute handhabung, insg. ein angenehmer sportlicher ski

2. 8X Oversize 174 cm
bedeutend spielerischer, nicht sehr sportlich, eher ein allrounder, weniger stabil, drehfreudiger, insg. ein angenehmer allrounder

3. X-fight 1st 181 cm
schöner sportlicher ski, dem 9X sehr ahnlich, hatte sogar ein besseres gefühl damit, mehr vertrauen, insg. ein angenehmer sportlicher ski

(die "überlegenheit" des skis liegt möglicherweise daran, dass ich den ganzen vormittag auf dem super-G ski war und dann habe die Rossis genommen: zuerst etwas missvertrauen gegenüber den kurzen spielzeugen, in dritter fahrt schon total OK)

4. Zenith Z9 TI Oversize 176 cm
ein prima pistenski, kurvenfreundlich, guter griff, gute stabilität, angenehm zu fahren

5. 9S Oversize 173 cm (blöde länge, aber 165 cm war ohne warten nicht vorhanden)
eigentlich eher ein sportlicher allrounder, besser auf der kante als 2., drehfreudiger als 1. und 3., im kurzwchwung ganz prima aber doch "zu viel ski(länge)"

alle ski waren verwandt bis einigermassen ähnlich im verhalten. als sportliche ski für ziemlich breites publikum finde ich sie wirklich gut.
nach den Rossi-burschen waren alle ski 1/89 grad geschliffen, also recht gemütlich, so dass sie reserven in richtug aggressivität haben. für 1/89 hatten die ski guten griff, obwohl der hang ein griffiges paradies in freier fahrt war

noch anmerkung: ich bin sonst fast auschliesslich auf rennski unterwegs, meine "messlatte" wird also von denen beeinflusst. vielleicht kommen mir deshalb "gemütlich" auch ski vor, die andere als mehr "sportlich" bezeichnen würden. es geht aber um meine privateindrücke, die keinen festen testkriterien angepasst werden (müssen/können)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag