Montage Axial 120 auf 9s Oversize PAC?

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Montage Axial 120 auf 9s Oversize PAC?

Beitrag von mede » 30.09.2003 14:13

ciao dani

schlussendlich habe ich nun doch noch einen neuen 9S oversize PAC (von der saison '01) in der länge 158cm ergattert :D *freu* :D
und das sahnehäubchen drauf: der ski kommt mit einer axial 120 bindung :D *noch mehr freu* :D

sowohl bindung und ski haben zwar nicht die aktuellsten farben, aber das stört mich bei dem preis keinen .... :P wahrscheinlich hat der händler keine ahnung, welches schnäppchen er da verscherbelt hat... :D :D :D

nun aber meine frage:

ich werde die bindungsplatte mit pom spacern oder ähnlichem erhöhen. da auch die bindungslänge nicht stimmt, werde ich die bindung neu montieren müssen.

* gibt es einen anhaltspunkt, wie die axial richtig auf der pac platte platziert werden muss? (abstand vorderbacken zum zentrum, abstand hinterbacken zum zentrum)

* meine schuhe sind 31.5 cm lang an der sohle. Wie lange muss dann der gesamte montageabstand sein?

* was sollte ich für schrauben verwenden für die bindungsmontage? selbstbohrende, oder mit muttern (und vorbohren)?

* gibts von rossi stopperverlängerungen , oder soll ich die mit aluröhrchen selbst fabrizieren? welche länge hält eigentlich die feder der axial 120?

Herzlichen dank für die antworten & besten gruss

mede

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 30.09.2003 14:32

Ciao Mede

[ externes Bild ]

wie du sicher schon bemerkt hast, ist auf der Platte des Oversize's PAC die Schuhmitte gezeichnet: hier wird die Mitte der Axial-Schablone für die montage fixiert und dann werden die Löcher gebohrt... So arbeiten alle Sportgeschäfte, Rossignol Ski AG in Stans inbegriffen.

Andere Tipps sind mir leider unbekannt...

So würde ich am bestens in einem Sportgeschäft gehen und dort meine Bindungen montieren lassen...
Habe ich auch immer so gemacht...

Stopperverlängerungen gibt es von Rossignol keine: zum Glück habe ich immer FK'S oder Axial Bindungen verwendet, um meine Ski nie zu verlieren...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

schööööööööööönes design

Beitrag von tommy_textilbremse » 30.09.2003 15:51

@mede: Ich kenn diesen Ski zwar nicht aber allein das ansprechende Design macht schon neidisch!!! Viel Spass damit :D

@dani1965: Sehr schöner Ski und wahrscheinlich mit superben Qualitäten. Schade das Rossignol solches Design nicht mehr anwendet....

LG aus Köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

rossignol bremse velängern

Beitrag von KOSTI » 30.09.2003 16:37

servus mede,

die einfachste möglichkeit ist evtl. dass du die bindung wirklich im fachhandel montieren lässt (od. einfach nur entsprechend deiner sohlenlänge die platte vorbohren) und dann wieder runterschraubst. dein pom bohrst du entsprechend der bindung und dann musst du dir nur noch lange (um die pom dicke länger als die originalen) selbstschneidende schrauben besorgen und schraubst alles in einem fest. damit die schrauben auf keinen fall auf scherung beslastet werden, kannst du noch loctite zwischen platte und spacer bzw. spacer und bindung auftragen.

die rossignol bremsen zu verlängern ist etwas heikel, da sie nicht sehr steil stehen und die feder relativ schwach ist (der neuere hinterbacken -den du hast- hat eine geringfügig bessere bremse die bis ca. 6cm funktioniert). wir haben uns deswegen ein konzept ausgedacht das a bisserl kompliziert ist aber extrem gut funktioniert: http://mitglied.lycos.de/siafakas/valth ... age003.jpg
marcus hat dazu in kleinstarbeit kleine winkel (das silberne 2cm lange teil) aus alu gefräst und an den enden mit bohrungen versehen, die bremsen haben wir in der mitte zwischen bogen und plastik abgesägt. in die bohrungen haben wir zwei komponentenkleber gefüllt (wenn man die dinger mit eim heißluftföhn erhitzt, geht er auch gescheit rein). dann werden die winkel aufgesteckt und man muss nur noch warten bis der kleber hart ist.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 01.10.2003 12:55

besten dank für eure tips :)

@kosti: was ist loctite?
was meinst du zu folgendem vorgehen : Kunststoff ab, aluröhrchen mit innendurchmesser ~= metallstange von der bremse auf richtige länge schneiden, von unten 2 komponentenkleber rein, aushärten, alurohr stumpf schleifen?

@ dani: passen evt. die vist stopperverlängerungen auf die axial-bremsen?
weisst du, ob & wo ich eine schablone herkriegen könnte?

@ tommy: muss dich bez. design leider enttäuschen, hab den ski in gelb-schwarz (der von dani abgebildete ist imho das modell von einer oder 2 saisons früher)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

bindung platte selbst montieren

Beitrag von KOSTI » 01.10.2003 14:11

mede hat geschrieben:besten dank für eure tips :)

@kosti: was ist loctite?
was meinst du zu folgendem vorgehen : Kunststoff ab, aluröhrchen mit innendurchmesser ~= metallstange von der bremse auf richtige länge schneiden, von unten 2 komponentenkleber rein, aushärten, alurohr stumpf schleifen?

@ dani: passen evt. die vist stopperverlängerungen auf die axial-bremsen?
weisst du, ob & wo ich eine schablone herkriegen könnte?
loctite ist die marke eines schraubensicherungskleber, man kann aber auch jede andere marke hernehmen. du bekommst ihn im baumarkt.

bei einer geraden metallstange hast du nicht den winkelvorteil den unsere konstruktion bietet, d.h. die stopperverlängerung muss lännger sein um die gleiche reichweite unter den belag zu haben, das führt dann dazu, dass die bremse weniger kraft hat. für eine bremse mit starker feder und steil stehenden armen, funktioniert natürlich auch die gerade konstruktion, leider hat rossignol auf diesem gebiet seine hausaufgaben nicht gemacht :cry:

auch wenn die frage an dani ging, die schablonen (der großen serien) sind metallklemmen mit buchsen für den bohrer, so etwas kannst du dir höchstens ausleihen (kauf wäre zu teuer fast 100€), papierschablonen gibt es normalerweise nur bei kleinserien.
aber, man kann die bindung mit viel geschick auch selber drauffummeln, die position für den vorderbacken ist ja schnell gefunden, und der neue hinterbacken hat einen vergleichsweise langen ausgleichsbereich um die vorspannung/sohlenlänge einzustellen, den rechts/links abgleich kannst du ja relativ zur platte abmessen. bohrer nimmt man den gleichen wie beim bohren in den ski, ist glaub ich ein 4,1er.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 01.10.2003 20:41

Salut zusammen, servus mede

ich habe den gleichen ski im sommer von einem forumsmitglied erstanden (!) und habe vor, mir die axial power 100 pro draufmachen zu lassen. allerdings erst mal ohne zusätzliche platte. ich werde erst mal schauen, wie sich das gerät fährt (ich habe ihn auch in 171cm, aber ohne pac-platte), und der ist das BESTE, was ich je unter den stiefeln hatte.

Über deine erfahrungen wäre ich sehr dankbar

viele grüße

TOM

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: bindung platte selbst montieren

Beitrag von dani1965 » 03.10.2003 17:05

KOSTI hat geschrieben:auch wenn die frage an dani ging, die schablonen (der großen serien) sind metallklemmen mit buchsen für den bohrer, so etwas kannst du dir höchstens ausleihen (kauf wäre zu teuer fast 100€), papierschablonen gibt es normalerweise nur bei kleinserien.
Danke Kosti :wink: !

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 08.10.2003 18:20

@ kosti: merci fuer die tips :)

@ tom:

selbstverstaendlich werde ich dich bez. der erfahrungen mit dem 9s oversize & der plattenkonfiguration auf dem laufenden halten. :)

uebrigens: du bist mit deiner euphorischen beurteilung des 9s oversize natuerlich mitschuldig :wink: , dass ich mir das teil gekauft habe.
sonst kaufe ich eigentlich keine skis ungetestet, aber wenn

* du & dani1965 so davon schwaermen
* der taillierungsverlauf doch recht vernuenftig aussieht
* die konstruktion ueberzeugt
* eine anstaendige platte gleich mitgeliefert wird

kann man ja mal eine ausnahme machen 8) :wink:

besten gruss

mede

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 09.10.2003 09:53

mede hat geschrieben:... selbstverstaendlich werde ich dich bez. der erfahrungen mit dem 9s oversize & der plattenkonfiguration auf dem laufenden halten. :)

uebrigens: du bist mit deiner euphorischen beurteilung des 9s oversize natuerlich mitschuldig :wink: , dass ich mir das teil gekauft habe.
sonst kaufe ich eigentlich keine skis ungetestet, aber wenn...
Ciao Mede

jetzt bin ich ein bisschen verwirrt: sprichst du vom Oversize PAC (Funcarver, 115-63-104mmm, 158cm/11.5m Radius, leider ausser Produktion) oder vom 9S Oversize (Slalom, 110-65-98mm, 158cm/12.5m Radius)?
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag