Rossignol Radical Serie!?

Was haltet Ihr vom Neuen Design Rossignol Radical??

Sieht gut aus!!!
9
56%
Nicht so mein fall!!!
2
13%
Gold sah das besser aus!!!
5
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.10.2006 10:50

ein profi:
fährt ski seiner vertragsmarke, egal, ob ein kacke-design drauf ist.

ein semiprofi:
fährt, was er zu sonderkonditionen kaufen kann, oder eine vertragsmarke.

ein stark performance-orientierter "normal"fahrer:
oft stark markentreu. oder er richtet sich nach testfahrten und entscheidet sich nach dem performance. nur wenn er zwei performanceweise absolut ausgeglichene ski hätte, könnte er sich auch nach anderen kriterien entscheiden, u.a. auch ästhetik.

nichts dagegen, wenn jemand schöne ski will und meinetwegen mit seinem design bei Edelwiser spielt. nichts dagegen, wenn er eine gelbe bindung statt einer roten auf rote ski nicht montiert und wenn er auf harmonische farben seiner ausrüstung achtet.

es geht aber darum, welche rolle rein dem performance-kriterium beigemessen wird und welche dem ästhetischen.
je besser, also performance-orientierter der fahrer ist, desto kleinere rolle in seinem entscheidungsprozess spielt das design. das entspricht seiner ganzen "skiphilosophie".
JMO

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.10.2006 10:54

@Ivan
100% :zs: imo!
Beate

huetue

Beitrag von huetue » 02.10.2006 11:05

ivan hat geschrieben:ein profi:
fährt ski seiner vertragsmarke, egal, ob ein kacke-design drauf ist.

ein semiprofi:
fährt, was er zu sonderkonditionen kaufen kann, oder eine vertragsmarke.

ein stark performance-orientierter "normal"fahrer:
oft stark markentreu. oder er richtet sich nach testfahrten und entscheidet sich nach dem performance. nur wenn er zwei performanceweise absolut ausgeglichene ski hätte, könnte er sich auch nach anderen kriterien entscheiden, u.a. auch ästhetik.

nichts dagegen, wenn jemand schöne ski will und meinetwegen mit seinem design bei Edelwiser spielt. nichts dagegen, wenn er eine gelbe bindung statt einer roten auf rote ski nicht montiert und wenn er auf harmonische farben seiner ausrüstung achtet.

es geht aber darum, welche rolle rein dem performance-kriterium beigemessen wird und welche dem ästhetischen.
je besser, also performance-orientierter der fahrer ist, desto kleinere rolle in seinem entscheidungsprozess spielt das design. das entspricht seiner ganzen "skiphilosophie".
JMO
schönes ding!!
erkläre das mal meiner madam, der habe ich jetzt schuhe besorgt die passen wie dei sau, aber nee sie nimmt ja lieber einen von der performance her schlechteren schuh, weil er sieht ja schöner aus :evil:

ich sag nur WEIBER alle in einen sack mit dem knübel draud driffst immer die richtige :wink:
mitlesende mädels natürlich ausgeschlossen :D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 02.10.2006 11:26

ivan hat geschrieben:es geht aber darum, welche rolle rein dem performance-kriterium beigemessen wird und welche dem ästhetischen.
je besser, also performance-orientierter der fahrer ist, desto kleinere rolle in seinem entscheidungsprozess spielt das design. das entspricht seiner ganzen "skiphilosophie".
JMO
...es ist schon richtig was Du sagst, nur hatte ich eben die "schnauze voll" von den üblichen Herstellern und bin so auf die Firma Edelwiser gestossen.
Hätte ich nicht Swing, Speed und Co. kennen gelernt, dann hätte ich mich wohl wieder der üblichen "Racing Geschichte" beugen müssen. Und mir einen Völkl SL oder ähnliches gekauft.

Ich würde mich schon als "Performance-Geil" bezeichnen, aber so lange ich die Möglichkeit habe mir einen Weg zu suchen wo ich beides bekomme, dann gehe ich auf jedenfall an den Sportgeschäften vorbei und freu mich... :D

Gruß
Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.10.2006 11:30

ein richtiger (amerikanischer) ski bum hält die geniale scotch tape für eine der grössten erfindungen in der menschengeschichte und nutzt sie ausgiebig für alle möglichen reparaturen, besonders an seinem outfit.

und wichtig: sein auto ist weniger wert als seine aus mehreren paaren ski für verschiedene bedingungen bestehende skiausrüstung.

@ huetue:
du könntest deiner madam andeuten, dass wenn sie wegen unpassenden schuhen und schmerzenden füssen mit dir nicht schritt halten kann, du mit ganz fremden weibern in toll passenden hässlichen schuhen irgendwo auf dem berg viel spass erleben könntest :D

ob das gute strategie ist, weiss ich natürlich nicht :-?

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.10.2006 11:42

noch interessant:
auch im rennsegment geht es manchmal um die optik!

im ausverkauf von Atomic rennski (direkt von unserem importeur) war die kombination roter GS + gelbe bindung um 5% billiger als die "richtige" mit der identischen roten Race 1018 :D

kaum nötig zu raten, welche ich gekauft hab...

Jinn

Beitrag von Jinn » 02.10.2006 12:30

es geht aber darum, welche rolle rein dem performance-kriterium beigemessen wird und welche dem ästhetischen.
je besser, also performance-orientierter der fahrer ist, desto kleinere rolle in seinem entscheidungsprozess spielt das design. das entspricht seiner ganzen "skiphilosophie".
Mag sein "DU" bist so gestrickt. Andere sind eben anders. Ich kenne auch sehr gute Profis, die Wert auf ein entsprechendes Design legen. Was eben nicht gleichbedeutend ist mit "dem Design den Vorzug geben", sondern schlicht - wie auch die Threadfrage lautet - "Gefällt es mir oder nicht".
Die Skiwahl (so bei Profis eine vorhanden "wäre") hat damit dann letztlich wenig bis gar nichts zu tun.

Daraus jetzt gleich eine neue Philosphie Design-Freak : Technik-Freak zu basteln, naja.
Ich denke aber, die überwiegende Mehrzahl der hier Schreibenden gehört zu den "Normal"-Skifahrern, die jenseits vom Geldwerten Vorteil der tausendstel Sekunden carven. (Weil bestimmt solche Sportler kaum in solcher Art von Forum zu finden sind)
Da ist - z.B. der "selbst zu designende Edelwiser" eine ästhetisch, wie auch technisch hervorragende Lösung am ganz oberen Ende der Qualitäts- und Entwicklungsstufe.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 02.10.2006 12:57

aber sicher.

der weltcupfahrer muss seine ausrüstung entsprechend präsentieren. logisch.

auch ein skilehrer sollte gut aussehen, es macht guten professionellen eindruck und sein klient hat ja recht drauf.

ein firmentester darf ja nicht wie ein homeless aussehen, er vertritt auf dem hang seine firma.

(auch deshalb hat mir letzten montag Sporten eine firmenjacke versprochen, die ich bereits anprobieren konnte :D
wenn ich privat fahre, kann ich ruhig lederhose anziehen und nichts passiert. wenn es sehr kalt ist, trage ich als zusatzschicht am liebsten eine hässliche billige jacke - kein problem. als firmen- oder magazintester im offiziellen test werde aber auch ich die erwähnte neue jacke tragen.)

und natürlich gibt es unterschiede. ich bin wirklich ziemlich extrem. es ist aber klar, dass alle performancebewussten skifahrer sich irgendwo zwischen beiden "extremen" befinden. die menschen sind halt so und ich nehme es absolut gelassen. ihr geschmack und geld, ihre wahl. nullo problemo.

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 02.10.2006 14:53

von den Profis/und Semiprofis abgesehen:
Grundsätzlich "darf" man sich vom Design leiten lassen, wenn man
neue Ski will :roll: und nicht testen will/kann. Schonmal ein saublöde Konstellation :wink:

Skikauf mit Test: wenn man keine Unterschiede spürt, dann darf man sich vom Design leiten lassen und der Tester ist .... egal.
Wenn jedoch jemand die eigenen Testergebnisse ingoriert und trotzdem nach Farbe usw. entscheidet, dann .... ja warum macht der überhaupt Tests? :o :D
Das Gefühl vom perfekten Ski (immer für sein Einsatzgebiet) kann mir kein Design trüben. Gerade bei den diversn Race-Stock-Sandwich- Skier ist es ja müssig über das Design zu sprechen. Diese Skier bekommen alle Jahre ein neues Deckblatt welches dem optischen Auftritt der Volumen-modelle nahe kommt. Der Ski selber macht aber ganz andere Entwicklungszyklen mit.

lg rolf

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 03.10.2006 19:57

@edelwiser-design:

nur weil jemand seine ski SELBST designt hat, sind sie noch lange nicht GUT designt :o

wie steht es in der schrift geschrieben: "viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt..." (Matth. Kap 22)

trotzdem natürlich ne tolle sache für alle jene leute, die auch nach der arbeit noch nicht die schnauze von photoshop & illustrator voll haben *wegduck*

als jemand der sich beruflich tagein tagaus mit design auseinandersetzt, habe ich persönlich ein GROSSES herz für dinge die vom gesellschaftlichen konsens als eher "hässlich" betrachtet werden, dafür aber super funktionieren... sind übr. meistens auch billiger zu kriegen dann :D
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag