Länge K2 Rictor

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Länge K2 Rictor

Beitrag von skiingman » 21.06.2011 14:08

racecarver hat geschrieben:deine Ansichten sind nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Im Prinzip sind diese Zahlen die Kennzeichnung der Eiegnschaften der Ski. Ein 50:50 Ski ist sowohl als auch ein 80:20 Ski ist mehrheitlich gut für die Piste. Aber dies ist leider nur Theorie. Ich kann im Verhältnis 80:20 fahren also 80% auf der Piste und 20% im Gelände aber für dies einen 50:50 Ski wünschen. Ich bin sehr viele Allmountains, Allround oder wie all die Mixski heissen gefahren und daher empfehle ich jedem der so einen Ski kauft diesen wirklich zu testen und sich vergewissern, dass dieser Ski auch zu seinen Bedürfnisse und Wünsche passt. So ein Ski ist auch sehr abhängig in welchem Skigebiet man fährt, denn nicht überall sind die Pisten gleich anspruchsvoll und daher klappt so ein Ski in einem Gebiet besser als in einem anderen. Dies ist nun sehr verwirrend aber was soll man sagen wenn fast jeder Skihersteller 60 Modell und mehr anbietet. Da muss man bis zum Schluss auch noch die Tageszeit berücksichtigen in der man mehrheitlich fährt und wenn dies dann wieder mit Verhältniszahlen angegeben ist die verwirrung komplett. Weniger Modelle wäre sicher mehr....
Vielen Dank für Deine Ausführungen, das habe jetzt sogar ich verstanden :-D
racecarver hat geschrieben:Jetzt möchte ich aber trotzdem noch einen Tip abgeben. Der beste Ski dieser Art wo ich gefahren bin ist der Salomon bbr. Ab kommenden Winter auf dem Markt. Leider konnte ich diesen nicht ins Gelände testen aber von meinen Freunden habe ich gehört, dass dieser auch dort sehr gut funktioniert und auf der Piste konnte ich diesen fahren und war positiv überrascht. Natürlich funktioniert auch dieser nicht einwandfrei aber doch sehr zufriedenstellend und sogar auf harter Piste. Ich bin kein Fan von Salomon aber so wie dieser Ski funktioniert ist dies etwas vom Besseren was ich gefahren bin und zu allem anderen noch ein mega Hingucker. Also wenn ich so ein Kompromisski kaufen würde dann würde für mich nur der bbr in Frage kommen. Preislich ist dieser unter den Racecarvern angesetzt und die Bindung kann man individuell kaufen.
:zs: Der bbr ist tatsächlich ein sehr geiler Ski, der im Gelände und auch auf der Piste sehr schön funktioniert. Bist Du das CAP- oder das SW-Modell gefahren?

Beste Grüße

Markus

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Länge K2 Rictor

Beitrag von racecarver » 21.06.2011 16:21

Ich bin den BBR 8.9 in 176cm (147/88/110) mit, jetzt gut zuhören Markus (vielleicht auch der Jens) R12.5 gefahren.
Macht wirklich auch Spass auf der Piste aber natürlich nicht mit einem Racer oder ähnliche Modelle zu vergleichen aber man kann ordentliche Schwünge in allen Variationen fahren. Hat Salomon vielleicht bei seinem früheren Entwickler und jetziger Chefentwickler von ZAI Ski das Design abgeschaut? laisa sieht sehr ähnlich aus und ist schon einiger Zeit auf dem Markt. http://www.zai.ch/de/produkte/ski/ski.html

Nachteil dieses oder ähnliche Ski ist der Service. Obwohl z.B. Montana wie auch Wintersteiger sagen, dass Ihr Automat keine Probleme mit derart Ski hat bekommt man einen etwas anderen Eindruck wenn man diesen Ski schleifen sieht (habe es selber bei Montana gesehen). Also ja nicht auf Schleifautomaten mit solche Ski. Bei Wintersteiger mit den keramik Schleifsteinen ist die Ausgangslage ähnlich.

Larone
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011 14:41
Vorname: Tobias

Re: Länge K2 Rictor

Beitrag von Larone » 15.10.2011 15:27

Hi und hallo!

Wollte, da dieses Thema mich genauso betrifft, nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich bin auch kurz davor mir neue Ski zu kaufen. Mein letztes Paar waren Völkl Dachlatten, mit denen ich ca. 11 Jahre lang gefahren bin :) Nicht jedes Jahr, aber sie haben definitiv ihr Schuldigkeit getan! Jetzt sollen es aber neue Ski werden. Da ich in die Schweiz gezogen bin, wird sich das wohl lohnen. Denn über meine sonstigen 8-9Tage im Schnee im Jahr, werde ich wohl nun hinauskommen! Mein Skilevel würde ich so um die 85 einordnen.
Nun ist mein Auswahl auf den K2 Rictor gefallen, da ich zunehmends auch abseits der Piste unterwegs sein will. Auf der Piste fahre ich eigentlich gerne ziemlich schnell und zwischendrin, wenn ich Lust habe auch mal Kurzschwünge. Ich bin 1,86m und wiege 73kg. Bin also ziemlich groß und schlank. Sportlichkeit ist denke ich zugenüge gegeben. Betreibe zwar vorwiegend Ballsportarten aber sportlich, bleibt sportlich :D.

Ich schwanke nun zwischen dem 1,74m und 1,81m Modell von diesem Jahr (Man(n) gönnt sich ja sonst nichts und arbeitet schließlich lange hart und ausdauernd :)). Momentan tendiere ich eher zu dem längeren Modell, da ich es von den Dachlatten noch so gewohnt bin:" größer als der Körper", zu kaufen. Ich weiß, dass das bei Carvern nicht mehr der Fall ist und deswegen benötige ich jetzt 1-2 Antworten die mir evtl. weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal!
Gruss
Larone

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Länge K2 Rictor

Beitrag von axisofjustice » 15.10.2011 17:48

Puh, du bist echt genau dazwischen. Aber wenn du eh von langen Latten kommst, dürfte der 181er kein Problem sein. Einzig ist das Ding natürlich recht schwer - hoffentlich kleben an deinen 73kg auch ordentlich Muskeln. :D
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Larone
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2011 14:41
Vorname: Tobias

Re: Länge K2 Rictor

Beitrag von Larone » 15.10.2011 21:43

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Hmm ja bin eher der drahtige Typ haha. Das bedeutet aber nur, dass ich kein Fett habe :D Also sollte das wohl auch mit einem langen Ski zu bewerkstelligen sein! Kurzer Ski=mehr Agilität, langer Ski=besserer Auftrieb im Tiefschnee, dafür etwas träger? Kann man das pauschal so festhalten? Macht sich der Längenunterschied denn deutlich bemerkbar was die Spritzigkeit auf der Piste angeht? oder ist die Empfindung minimal?
Ja ich komme zwar von Latten, aber so lang waren die dann auch nicht mehr nach 10 Jahren ;)! Habe sie mit 18 gekauft und bin dann noch ziemlich gewachsen, d.h. ich bin quasi die letzten Jahre Ski gefahren, die mit 178 kleiner waren als ich!

Gruß
Larone

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag