K2 Charger oder Rictor?

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Serralungo » 21.03.2012 11:00

Hallo Jungs + Mädels

Mir gehts gleich wie gebi 1. Habe im Januar in St. Anton das erste mal so eine art Ski ( Rictor 174) unter den Füssen gehabt. Ich war erstaunt wie vielseitig und spassig der Ski zu fahren ist und wie wenig ich seit diesem Tag all meine sportlichen harten Teile vermisse.
Bin inzwischen auch Rictorbesitzer und muss zugeben, dass ich in den letzten 6 Skitagen keinen andern Ski mehr gefahren bin. Das Teil macht auch auf sehr harter Piste einen überzeugenden Eindruck (hat den besseren Eisgripp als der Waveflex 14) und besticht durch seine Vielseitigkeit und sein susisorglos Fahrverhalten.
Freue mich schon auf ein paar Tage über Ostern in St. Anton so richtig durch den Sulz zu pflügen und die Skier dann auf der Rodelalm trocknen zu lassen... hehehe.

Liebe Grüsse an alle

Serralungo, trotz Babypause schon auf 12 Skitagen!

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 19.09.2012 15:22

Hallo!

Ich kann mich auch nicht zwischen dem Charger und dem Rictor entscheiden.
Komme ich mit dem Charger wohl auch gut im Gelände klar? Ich bin nicht der super Freerider, aber pflüge doch gerne mal durch den Powder und auch in den Buckeln sollte er sich gut fahren lassen.
Hier wäre der Rictor mit Sicherheit die bessere Variante, aber auf der Piste mag ich es gerne auch schnell und hier sollte der Ski laufruhig sein und den entsprechenden Kantengriff auf eisigen Pisten bieten. Letzte Saison bin ich einen Salomon Tornado gefahren und der war mir beim Kurzschwung doch etwas zu träge. Möglicherweise auch nur eine Gewohnheitssache.
Vielleicht kann mir einer von Euch ja eine Empfehlung geben evtl. auch bzgl. der Länge.
Ich bin 187cm groß und ca. 85 Kg schwer. Mein Skilevel liegt bei 85 und ich fahre seit 30 Jahren Ski.

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 19.09.2012 17:13

Heyo Benne,
Wenn dir der Salomon Tornado zu träge war, dann wird dein Gefühl beim Rictor wohl ähnlich sein, sind sehr änliche Ski. Also hast du Deine Frage schon selbst beantwortet:
Charger

Das mit dem "daran gewöhnen" halte ich für Suboptimal, letztendes kannst du dich an alles gewöhnen, z.B. auch an 20 Jahre alte Pommes Latten, oder einfach mit 2 Fassdauben den Berg runterrutschen ;-) alles eine Frage der Gewöhnung.
Und wenn dir der Tornado zu träge war, dann ist das so für dich. Vertraue Deinem Gefühl.

Den Charger kannst du entweder in 179 o. 186 nehmen. Ich persönlich (186 gross, 95 kg) würde ihn in 179 nehmen, aber das ist Ansichtssache.

Für neben der Piste / Europäische "Tiefschnee"verhältnisse reicht der Charger allemal, das fahre ich mit meinem SL und komme (auch im Vergleich zu vielen Allmountain-Modellen) super klar.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 19.09.2012 18:49

Hallo Maestro!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bin bis jetzt auch immer mit meinem Slalomcarver im Gelände unterwegs gewesen.
Hat in der Regel sehr gut geklappt.

So wie es aussieht wird es auch auf den Charger hinaus laufen. Die "negativen" Eindrücke beim Tornado sind auch der Grund, warum ich mich nicht für den Rictor entschieden habe.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 19.09.2012 19:24

Darf ich fragen, von welchem SL du kommst (Modell+Modelljahr)?
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von TOM_NRW » 19.09.2012 19:57

Heute gesehen beim Lagerverkauf der Skihalle; Charger (aus der letzten Saison) inkl. Bindung für 350 Euro. Mit dem passenden Gutschein noch einmal 10% Rabatt.

Gruß Thomas

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 19.09.2012 20:34

Hallo Tom!

Genau da will ich morgen hin. Geht der Lagerverkauf nicht erst Morgen los?
Was für einen Gutschein meinst Du? Habe ich ne Möglichkeit noch an so einen Gutschein zu kommen?

@ maestro
Das Modelljahr kann ich Dir nicht genau sagen, war damals beim Kauf ein Modell aus der Vorsaison. Ist ein Head Worldcup ISL.

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von TOM_NRW » 19.09.2012 20:42

Heute war offiziell nur für Mitarbeiter geöffnet inkl. 10% Mitarbeiterrabatt. Ich habe netterweise eine Einladung hier im Forum bekommen.

PS: Es wurde jedoch nicht wirklich kontrolliert, somit war der Start eigentlich schon heute. Wenn Du gehst denke an Bargeld. Kartenzahlung ist nur im Shop möglich und dort war die Schlange sehr lang (Wartezeit bis zu 30min).

LG Thomas

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 19.09.2012 20:53

Danke für die Info.
Meinst Du ich kriege Morgen noch nen Charger?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 19.09.2012 20:59

350€ u. 10% rabatt ist ein super angebot für den charger.

Allerdings bezweifle ich, dass der ski dir mehr spass bringt.

Wenn du vom i.SL kommst, und nur wegen ein bisschen "neben/zwischen den Pisten fahren" den Charger nimmst, aber ansonsten auf einen spritzigen dynamischen wendigen SL carver stehst, wirst du nicht glücklich werden. Der Unterschied vom SL zum Charger ist spürbar u. relativ gross, vom Charger zum Rictor eher nicht mehr.

Du solltest das wirklich nochmal testen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten