ich suche einen neuen Allmountain-Ski. Meistens fahre ich Piste, wenn der Schnee passt aber auch sehr gerne Off-Pist. Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau!

Heute Mittag war ich in einem SKi-Geschäft und bin auf zwei Ski gestoßen: K2 AMP RICTOR 82XTI und K2 AMP RICTOR 90XTI.
Reizen tut mich beim 90XTI vor allem der Preis. Den würde ich für 349 Euro bekommen, da der Laden noch das Vorjahresmodell im Programm hat. Im Gelände ist er bestimmt eine Granate, jedoch stelle ich mir die Frage ob er nicht zu Breit für die Piste ist????? Ich bin leider noch nie so einen breiten Ski gefahren. Mein Aktueller Ski ist 76mm breit.
Als nächstes frage ich mich welche Größe ich nehmen sollte. Ich bin 175 groß und wiege 83 Kg. Beide SKi gibt es in 170 und 177 und haben einen Rocker an der Nase. Die tatsächlich Länge ist allerdings ein wenig länger. Der 170cm lange Ski ist ca. so groß wie ich (etw kleiner). Bei einem Camber SKi würde ich auf jeden Fall zu 170 tendieren. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch den Rocker der Kantendruck etw. flöten geht. Also doch ein 177cm langer Ski?
Zusammengefasst:
Welchen der beiden Ski?
170 oder 177cm bei einer Körpergröße von 1,75 und einem Körpergewicht von 82Kg.
Vielen Dank für Eure Antwort & liebe Grüße