Skischule halbtags - ganztags

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Skischule halbtags - ganztags

Beitrag von -tom- » 04.02.2008 17:45

Hallo zusammen,

wir fahren immer wieder gerne nach Serfaus Fiss Ladis und auch unsere Kleine hat dort Ihre ersten Skiversuche absolviert. Nun bin ich ein großer Fan von halbtags Skikurs und die andere Hälfte mit/bei den Eltern. Leider bieten beide Skischulen am Berg außer für die ganz kleinen nur Ganztagskurse an. Was haltet Ihr davon bzw. was würdet Ihr tun? Ich überlege sogar, zukünftig das Skigebiet zu wechseln, obwohl es mir dort sehr gut gefällt.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 06.02.2008 13:24

Hi Tom,
ich kenne es auch nur so, dass für Kinder, die am Berg fahren, nur Ganztags-Kurse (= 4 Stunden) angeboten werden. Es liegt natürlich an den Eltern ihr Kind vorher aus dem Unterricht zu nehmen, z.B. in der Mittagspause. Halbtageskurse kenne ich nur für Kinder im Kindergelände/Übungshang, leider.
Unglücklich finde ich das für Kinder, die skitechnisch schon mit einer Gruppe am Berg fahren können, jedoch noch ziemlich jung sind.
Du hast ja auch in dem Thread geschrieben, in dem ich über meinen eigenen Erfahrungen geschrieben habe (Lernen mit den Eltern...). Ich war schon etwas überrascht als mir bei der Anmeldung der Kinder empfohlen wurde den Kleinen mit seinen 4 Jahren in einen Ganztagskurs am Berg zu stecken. Er ist dann am Morgen vorgefahren, sein Können war dazu ausreichend, wir hatten aber schon Zweifel ob er das kräftemässig hinbekommt. Am ersten Tag war auch mittags Schluss, die restlichen Tage ist er aber 4 Stunden mit Spass in der Gruppe gefahren. Abends wusste er um sieben Uhr allerdings kaum mehr wie er heisst... :D
Letztlich bleibt nur es zu probieren, eine Vorhersage ist wohl kaum möglich.

Eine andere Idee wäre es sich mit anderen Eltern mit ungefähr gleich alten Kindern zusammen zu tun und für ein bis zwei Stunden einen Privatlehrer zu nehmen. Das kann kostenmässig aufs Gleiche raus laufen, die Kindern fahren nur zwei Stunden, das kann schon sinnvoll sein.
Das haben Eltern aus unserem Hotel im Januar so gemacht, denen es im Kinderland zu trubelig war, das muss gut geklappt haben.

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Skischule halbtags - ganztags

Beitrag von -tom- » 11.08.2008 21:00

Der Privatlehrer ist sicher eine Überlegung wert.
Mittlerweile ist unser letzter Urlaub ja auch schon wieder Geschichte und es kam wie es kommen musste. Nach einem halben Tag Skischule wollte Anna wieder zu uns. So ist halt eine Menge Unterricht verfallen. Es war kein kräftemäßiges Problem, sie wollte einfach mit uns fahren. Wir wollten das übrigens auch. Trotz der halben Tage war der Kurs übrigens ein großer Erfolg. Den ersten Tag hat sie im Kinderland verbracht, am zweiten war Rennen. Dann war ein Tag Pause, an dem sie mit uns schon blaue Pisten gefahren ist und am letzten Tag war sie schon in der Fortgeschrittenen Gruppe. Ich würde sagen, der Knoten ist geplatzt. Letzte Woche waren wir in der Halle und sie hat es drauf.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Skischule halbtags - ganztags

Beitrag von HoTTrod » 12.08.2008 07:13

Hi,
Tom, Du Glücklicher....

Gruß Jens

Larry
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2008 22:59

Re: Skischule halbtags - ganztags

Beitrag von Larry » 06.01.2009 21:55

Unsere Tochter hat ihren ersten Skikurs letztes Jahr auch dort gemacht. Wir fanden das eigentlich prima und werden da auch Ostern wieder hin fahren. Im Moment ist sie 6 und in den ersten Jahren passt das für mich noch. Sie war total begeistert und wollte überhaupt nicht weg, blaue Pisten waren nach einer Woche überhaupt kein Problem und rote gingen teils auch schon. Heute hat sie in Winterberg ihrer ersten eigenen Skier gefahren und war sofort wieder Feuer und Flamme. Beim Skilehrer kann sie viel mehr lernen als von uns (das ist auch für die Nerven besser) und für ein paar gemeinsame Fahrten vor und nach der Skischule reicht die Zeit ja meist noch. Der Samstag gehört dann ganz uns. Wenn sie dann größer wird und besser fährt, kann ich mir vorstellen, daß wir auch eine Halbtags-Lösung besser finden werden.

Larry

987klfl
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2009 11:21
Vorname: 987klfl
Ski: Salomon X-Wing 10
Ski-Level: 80

Re: Skischule halbtags - ganztags

Beitrag von 987klfl » 20.01.2010 12:26

Hallo zusammen,

wir fahren im Februar nach Serfaus. Wir wollen und werden unsere 6-jährige Tochter in der Skischule melden. Das Problem ist tatsächlich, dass "nur" Ganztageskurse angeboten werden. Da sie im letzten Jahr sehr gut in der Skischule war (in Kühtai -> sehr zu empfehlen) wollten wir sie eigtl. halbtags in die Skischule geben. Nun sind wir am überlegen, was wir machen. Im Moment tendieren wir dazu: 4 ganze Tage nehmen und dann hauptsächlich mit uns fahren.
Aber vlt. finden sich ja auch hier noch Familien, die in der selben Zeit (13.02.-20.02.2010) dieses "Problem" haben und die Buchung eines Privatlehrers für den 5. und 6. Tag als Möglichkeit sehen (je 2 Stunden). Man müsste sich das auch preislich dann mal ausrechnen.

Schönen Gruß und viel Spass beim Skifahren.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Skischule halbtags - ganztags

Beitrag von Lothar » 20.01.2010 12:42

Da es gut in den Thread passt, noch eine ergänzende Information.

In vielen Südtiroler Skigebieten gibt es für Kinder standardmässig Halbtags-Kurse, die man auf Wunsch auf 4 Stunden aufbuchen kann. Da wir im Familienurlaub auch gemeinsame Skizeit haben möchten, kommt uns das sehr entgegen und waren daher jetzt zwei mal in Südtirol und sind damit sehr zufrieden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag