Kinderskischule Dorfgastein

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Kinderskischule Dorfgastein

Beitrag von Laengling69 » 27.03.2007 13:46

Hallo Eltern, hallo zukünftige Eltern,

ich war vom 17.3. bis 24.3. mit meiner Familie in Dorfgastein/Salzburger Land. Wieder zurück in Vorpommern möchte ich Interessierten meine Eindrücke über die Skischule Holleis mitteilen.

Anfahrt: Dorfgastein ist sehr gut mit dem Zug zu erreichen. Sogar Nachtzüge halten hier (sind aber Autozüge, deshalb begrenzte Liegewagenzahl für Reisende ohne Auto). Selbst wenn das Hotel keine Abholung realisieren kann – vom Bahnhof zum Zentrum sind es ca. 800 m.
Gewohnt haben wir im Steindlwirt. So waren wir nicht zwingend auf den Skibus (meistens Großraumtaxi) angewiesen – Fußmarsch hoch zur Talstation höchstens 10 min. Da der aber oft genug fährt, bei Überfüllung auch ein zweites und drittes Mal kommt, mussten wir nie hochlaufen. Runter dafür ab und zu. Bei zuviel „Heißen Witwen“ verpasst man schon mal eine Abfahrt…

Anmeldung: Sehr freundliche Mitarbeiterin (habe das genaue Gegenteil in Matrei/Osttirol 2001 erlebt).

Von uns gewählte Betreuungsform: Ganztagsbetreuung (inkl. kindertypischem Mittag und Getränk, also nichts für BIO-Fanatiker), d.h. 9:45 Uhr bis 16:00 Uhr offiziell, haben unser Kind aber meist gegen 15:00 abgeholt. Preis: 190 Euro für 5 Tage, 6 Tage hätten 205 Euro gekostet. (Den 6. Tag durfte unser Sohn sich ausruhen…)
Es waren immer zwei Skilehrerinnen bei den Kindern (außer bei normalen Abfahrten: 1 Lehrerin voraus, 3 Kinder hinterher – hat jeder bestimmt schon mal gesehen).

Organisation: nach anfänglichen leichten Missverständnissen hat alles super geklappt.

Pisten: Im Tal gibt es eine sehr gute Anfängerpiste (mit Beschneiungsanlage, Schneespielplatz, Bilder siehe Homepage) – leider ging 3 Tage der Babylift (Umlaufseil) nicht. Auf Höhe der Mittelstation gibt es eine weitere, sehr breite Anfängerpiste (Ein Teil vor der dortigen Brandlalm wird praktisch nur von den Kindergruppen genutzt und ist deutlich gekennzeichnet).

Lifte: Die Kinder müssen niemals Sessellift fahren. Entweder Gondel (erst zur Mittelstation, wenn sie dann längere Abfahrten machen bis zur Bergstation) oder Schlepplift (Brandlalmlift). Schleppliftfahren habe sie schon am 3. Tag alle gelernt. Apropos Schlepplift. Der Schleppliftmitarbeiter war ein älterer, sehr freundlicher Herr. Jeden Morgen (bei Neuschnee) kam er von oben und hat erstmal mit seinen Skiern die Trasse verbreitert (plattgedrückt, damit die Kinder und alle anderen Anfänger es leichter haben, Dauer mindestens 1 h). Dann hat er jedem, der es brauchte, geholfen. Auch wurde bei Bedarf der Lift verlangsamt (ist nicht immer üblich). Und als letztes: die Kinder durften immer nach ca. 50 Metern (Höhe ihres Übungsplatzes) aussteigen. Dafür wurde der Lift verlangsamt oder sogar angehalten.

Aufenthaltsräume bzw. Spielzimmer: An der Talstation (Skikindergarten neben der Babypiste) UND an der Mittelstation (in der Brandlalm) gibt es jeweils ein Spielzimmer. Hier konnten die Kinder mittags immer spielen, ohne Skianzug und Stiefel!

Es gab wie inzwischen wohl üblich ein sog. Kinderskirennen (Slalom, handgstoppt). Sehr angenehm war, dass es zwar erste, zweite und dritte Plätze gab, aber wirklich jeder Teilnehmer eine Urkunde UND eine Medaille bekam.

Helme kann man kostenlos ausleihen (20,- EURO Pfand). Als Hinweis: Wir wussten nicht so recht wie es bei Kälte mit den Helmen funktioniert – man hätte eine dünne Sturmhaube („Rennfahrerhaube“) kaufen können. Damit hätte es sicher gut funktioniert. Mützen bieten sich nicht an (es sei denn, sie sind sehr dünn!).

Als Sonnenschutz hatten wir extra Kindersonnenschutz (blaue Tube, Faktor 50+) gekauft. Hat hervorragend geschützt, auch uns Erwachsene…


Soweit fürs Erste. Dieser Bericht soll nur einen groben Überblick geben. Bin gern bereit, zu speziellen Fragen detaillierter zu antworten. Natürlich auch zu allen Themen rund ums Skifahren in Dorfgastein/Großarl (Wie schon vor zwei Jahren im Forum geschrieben, kann ich durchaus auch einiges zum gesamten Gasteinertal berichten).

Viele Grüße

Dietrich

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.03.2007 15:02

Hallo dietrich,

wie alt ist denn dein Sohn?
Und wie war der Kinderskikurs? "Erfolgreich" oder nur "unterhaltsam"?

Danke und Gruß, Martin

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 27.03.2007 15:21

Hallo Martin,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt.
Der Kurs war für mein Empfinden erfolgreich. Er wollte jeden Tag hin (was wohl nicht bei jedem Kind der Fall ist). Er kann allein einen durchaus steilen Schlepplift fahren. Er ist am 5. Tag eine normale blaue Piste (geschätzte 3 km) 3 mal mit der Skilehrerin runtergefahren.

Ansonsten gab es nur Tränen, wenn er seine Ski nicht mit ins Hotel nehmen durfte. :-D

Viele Grüße

Dietrich

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.03.2007 15:48

Hallo Dietrich,

na, dann ist dein Sohn so alt wie meine Tochter (Juli 2002), die jetzt in den nächsten Tagen erst Mal Skiluft in der Skihalle Neuss schnuppern will/soll.
Wenn sie daran Spaß hat, dann müssen wir uns ja auch Gedanken machen wohin zum Kinderskikurs.

Danke schon mal.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 28.03.2007 10:42

Hallo Dietrich,

danke für die Infos. Wir waren im Januar auf der anderen Seite der Skischaukel, in Großarl. Mir hat das Dorfgasteiner Skigebiet gut gefallen, daher interessiert mich die Qualität der Skischule, insbesondere für Kinder. Mit der einen Großarler Skischule waren wir - was die Kinder betrifft - nicht zufrieden. Die Organisation war absolut in Ordnung, die Gruppen fand ich einfach zu gross und die Skilehrer waren zum Teil nicht wirklich qualifiziert.
Wie war das in den beiden Punkten in Dorfgastein? Ich nehme an, dass Ihr bei der Skischule Holleis den Kinderkurs gebucht habt, oder? In Bergfex.at bekommt die Skischule gute Kritiken.

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 28.03.2007 13:05

Hallo Brian,

die Bergfex-Kritik war ausschlaggebend für unsere Wahl. Die andere Skischule in Dorfgastein (ich glaub Sportaktiv Angerer) wäre wohl auch gegangen. Zumindest gab es vom Hotelier kein negatives Statement.

Zur Gruppengröße: max 6-8 Kinder. In unserem Fall waren es 6 und zwei Lehrerinnen (Brigitte und Monika, schreibe die Namen nur auf, da ich sie bei späteren Nachfragen bestimmt vergessen habe). Wobei eine (Brigitte) das Fahren trainierte und die andere (Monika) mehr für die Organisation drumherum verantwortlich war.

Ich kann fast nichts negatives berichten (Klare Anfragen bzw. klare Ansagen bezgl. Abholung wurden zunächst nicht als solche wahrgenommen bzw. nicht mir gegenüber getätigt. Das hatten wir nach einem Missverständnis jedoch im Griff).

Die ganze Sache lief wie ein richtiger Kindergarten mit Skischule ab. Da ich Kindergärten zu den wirklich wichtigen Dingen für Kinder zähle, entsprachen die 5 Tage genau meinen Vorstellungen.

Was noch wichtig ist: Auf der Großarler Seite der Skischakel waren wesentlich mehr Skifahrer unterwegs als auf der Dorfgasteiner Seite. Und der Anfängerhang an der Mittelstation liegt so "geschützt", dass man zwar ab und zu seinem Sprößling zusehen kann, ansonsten aber beruhigt die tatsächlichen "Waldabfahrten" genießen kann.

Soweit so gut. Vielleicht fallen Dir noch weitere Fragen ein.

Gruß

Dietrich

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.03.2007 13:09

Ich kann mich Dietrich hier gerne anschliessen, zumindest für den Teil, den ich gesehen habe. Besonders nett war wirklich der Mann am Schlepplift: Der Lift war nämlich echt steil, grad am Anfang und links und rechts waren 50cm hohe "Schneewände" (ja, auf der Piste auch :D ). Ohne so nette und geduldige Hilfe hätte das bei den Kinder nie geklappt.
Die Skilehrerinnen waren für meinen Eindruck freundlich und kompetent, die Gruppen klein und die Organisation gut. Allerdings: Es war absolute Nebensaison und die beiden Skilehrerinnen waren vermutlich die Damen, die den ganzen Winter (schon seit vielen Jahren?) den Kinderskiunterricht übernehmen. Gerade bei der Qualifikation und Eignung der Skilehrer der Hochsaisonmuss muss dies überhaupt nichts bedeuten.

Weiter sehe ich in der Hochsaison folgendes Problem: Es gibt EINEN Kinderskilift, der eine einigermassen moderate Piste hat (der von Dietrich erwähnte, der die ersten Tage wg. Schneemangel bzw. Schneeüberfluss nicht gefahren ist). Ich weiss nicht, wie es da ausschaut, wenn sich auf dem kleinen Hang 50 Kinder tummeln?
Der nächstschwierigere Lift ist eben der mit dem freundlichen Helfer. Der ist aber arg steil. Die Kinder haben die Möglichkeit, nur den untersten Teil zu fahren. Aber: Wieviele Leute sind in der Hochsaison dann dort unterwegs? Möglicherweise ist das überhaupt kein Problem, möglicherweise aber schon.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 28.03.2007 14:11

Hallo Dietrich,
hallo Martina,

danke für die Infos. Auch Anfang Februar war die Gasteiner Seite leerer als die Grossarler Seite der Skischaukel, mit hat das Skigebiet auch daher recht gut gefallen.

6-8 Kinder in der Gruppe gab es in der Grossarler Skischule nicht, die Gruppe, in der unsere Tochter am letzten Tag war, hatte teilweise bis zu 12 Kinder, die einem Skilehrer hinterher gefahren sind. Und der Skilehrer war nach eigener Aussage eigentlich Snowboardlehrer, er dürfte irgendwo aus Thüringen stammen. Überhaupt war auffällig, dass im Kinderbereich viele nicht Einheimische eingesetzt wurden. Da finde ich es gut, dass in Gastein scheinbar nicht nur die Anfänger auf die Kinder "losgelassen" werden. Für mein Empfinden hat die Skischule in Grossarl nur das Nötigste getan, aber eben auch nicht mehr. Nur am Tag des obligatorischen Rennens oben im Skigebiet (mit entsprechend vielen Zuschauern) wurde mit dem Kindern in einer Übungspause richtig gespielt, das war für mich ziemlich auffällig.

Es freut mich für euch (bzw. euer Kind), dass die Skischule in Gastein offensichtlich mit einem anderen Anspruch an die Sache drangeht.

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 28.03.2007 14:38

Hallo Martina,

da ist sie wieder, die Sicht des Profis. Hatte wirklich nicht bedacht, dass es in der Hauptsaison ganz anders aussehen kann. Schließlich standen Treffpunkt-Tierbilder für 8 Gruppen bereit! Stelle mir gerade die Aufenthaltsräume mit 8 Gruppen vor...
Aber wahrscheinlich wird alles irgendwie zeitversetzt durchgeführt. Genug Skilehrer waren auf der Info-Tafel jedenfalls abgebildet. Von denen hatte ich wirklich höchstens 1/4 irgendwann mal gesehen.
Da Dorfgastein weniger bekannt als Bad Hofgastein und Bad Gastein ist, könnte es jedoch sein, dass auch in der Hochsaison weniger los ist (Zusätzlich wird das neue Skizentrum inkl. Kinderskischul-Gebiet im Angertal massivst beworben). Außerdem wird wohl am Sonntag normalerweise gleich eine Zuteilung nach Können vorgenommen.

BTW: Susanne hat sich zumindest ein wenig geärgert, dass sie es nicht nochmal am Babyhang alleine versucht hat. Ein gutes Zeichen, oder?

Viele Grüße

Dietrich

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.03.2007 16:16

Laengling69 hat geschrieben:
BTW: Susanne hat sich zumindest ein wenig geärgert, dass sie es nicht nochmal am Babyhang alleine versucht hat. Ein gutes Zeichen, oder?

Viele Grüße

Dietrich
Allerdings! Das lässt auf nächstes Jahr hoffen...Talent hat sie ja. CD ist unterwegs.

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass all die Dinge, die ich genannt habe, kein Problem sind. Aber erfahrungsgemäss wird vieles wirklichzeigt sich erst bei Hochbetriebe, wie gut/schlecht eine Skischule wirklich ist. 20 Kinder kriegt man überall organisiert. Am schlimmsten ist es meist an Weihnacht/Neujahr, weil da viele neue, unerfahrene Skilehrer arbeiten und es oft kalt ist. Und stell dir vor, euer Missverständnis vom ersten Tag bei 250 Kindern in der Skischule und keiner hätte gewusst, wo deines ist...
Auch kleine Aufenthaltsräume sind vor allem bei schlechter Witterung, wenn viele Kinder für längere Zeit rein müssen, schwierig.

Antworten