Organisatorisches zum Thema Skischule

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
marcelus
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2006 16:28

Organisatorisches zum Thema Skischule

Beitrag von marcelus » 15.03.2006 13:17

Hallo zusammen,

ich vor kurzem zum ersten Mal auf Alpin-Ski gestanden und habe festgestellt, dass es mir sehr viel Spaß macht. Also habe ich beschlossen es richtig zu lernen.
Da ich im Winter aber auch sehr viel Langlaufe, ist mir das Gefühl auf Ski zu stehen nicht fremd und ich kann die Grundtechniken. Ich komme auch jede Loipenabfahrt sturzfrei hinunter.

Jetzt die Fragen.
1.) Ist es bei mir für den Anfang besser, ein paar private Trainerstunden zu nehmen oder ist eine Gruppe besser?
1a.)Und bei einer Gruppe gibt es dann sowas wie eine B-Kurs wo dann so Themen wie parallele Skiführung und Stockeinsatz?

2.)Als letzte Frage, dann noch kann mir jemand eine gute Skischule im Raum Balderschwang, Oberstaufen empfehlen?


Vielen Dank für die Antworten.
Grüße
Marcelus

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 15.03.2006 13:27

Eine Skischule empfehlen kann ich dir nicht, war da noch nie...

Aber zu den anderen Fragen:
Bei deiner Ausgangssituation würde ich einen Privatlehrer empfehlen, oder dich von der Skischule beraten lassen, ob du vielleicht am zweiten Tag in den Kurs einsteigen kannst.
Das ganz Grundlegende gleiten auf dem Ski und Bremsen im Pflug scheint dir ja ein Begriff zusein, allerdings ist's auf den Langslaufski eher "irgendwie runter kommen" mit Skifahren hat das sehr wenig zu tun.
das monsterchen grüßt

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.03.2006 13:40

Ist es bei mir für den Anfang besser, ein paar private Trainerstunden zu nehmen oder ist eine Gruppe besser?
Vorteil bei privat Unterricht:
- höhere Lernintensität
- individuelle Betreuung und auch Problembehandlung
- aus den o.g. Punkten schnellerer und m.E. nach qualifizierterer Lernerfolg
Nach 2-3 x 2 Std privat Unterricht hatte ich bis jetz jeden noch so untalentierten Anfänger so weit, dass er in der Lage war eine blaue Piste allein, kontrolliert und ohne Angst = mit Freude am Ski fahren, zu bewältigen. Die Talentierteren bewältigen danach auch schon anspruchsvolleres Gelände.
Vorteil bei Gruppenunterricht
- man ist nicht allein und oft kann man von einer guten Gruppendynamik auch profitieren
- es ist natürlich finanziell günstiger auf die Anzahl der unterrichteten Tage gesehen
Wichtig zu wissen ist noch, dass es in den meisten deutschen Skischulen eher unüblich ist, Erwachsenen Gruppenunterricht anzubieten. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dies vorher abzuklären!
An dieser Skischule arbeitet ein Ausbilder des DSLV, der zumindest in den Ausbildungen immer wieder die Qualität seiner Skilehrer hervorgehoben hat: www.skischule-balderschwang.de
Ob dies tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Beim anmelden aber unbedingt auf einen ausgebildeten Lehrer bestehen.
Beate

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 15.03.2006 13:46

...Privatstunden sind auf jedenfall besser!

Ich kann Dir die Erste Skischule Oberstdorf http://www.skischule-oberstdorf.de empfehlen - die sind meistens am Söllereck und das ist von Balderschwang auch nicht weit...

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

marcelus
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2006 16:28

Beitrag von marcelus » 15.03.2006 14:04

Wow. Danke für die schnellen Antworten.
aus den o.g. Punkten schnellerer und m.E. nach qualifizierterer Lernerfolg
Ich glaube der oben zitierte Punkt hat mich von den Vorteilen der Privatstunden überzeugt.

Dann werde ich mich noch für eine Skischule entscheiden und los gehts.

Gruß
Marcelus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag