TOM_NRW hat geschrieben:Ich finde die Idee von Petra nachwievor sehr gut. Wenn ich die IT-Kenntnisse hätte, würde ich versuchen so etwas umzusetzen.
So etwas ist meiner Einschätzung nach nicht so umsetzbar, dass es keinen Gewinn abwirft. Nur mal so als Rechenaufgabe: Ein großes Hotel (ich nenne den Namen absichtlich nicht) in München hat ~630 Zimmer -> 630 Zimmer * 365 Tage * 50% Auslastung * 1,5 Personen (durchschnittliche Belegung) ==> ~ 170 000 Nächtigungen/Jahr
das gleiche Hotel hat seit der ersten Bewertung (Ende 2008) ungefähr 750 Bewertung auf Tripadvisor erhalten - d.h. 750 Bewertungen in ~5,5 Jahren ==> ~ 136 Bewertungen/Jahr
Oder anders gesagt 0,08% der Gäste haben eine Bewertung abgegeben
Legen wir das mal auf eine fiktive Skischule um:
~20 Wochen, 5 Gruppen/Tag, 50% Auslastung, 8 Pers/Gruppe ==> 100 Tage * 5 Gruppen * 50% Auslastung * 8 Personen ==> 2000 Schüler/Saison, das ergäbe bei 0,08% der Gäste die eine Bewertung abgeben gerade einmal 1,6 Bewertungen pro Saison
Damit hast du nicht genügend Inhalt (Bewertungen) um Besucher anzuziehen, du musst die Bewertungen auch auf Fakes prüfen. Außerdem hast du bestimmt auch ausgaben für einen Rechtsanwalt weil dich bestimmt einige Skischul-Betreiber auf Herausgabe der Bewerterdaten bei negativen Bewertungen verklagen. Das da auch ein nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand für eine solche Platform dahintersteht ist auch noch nicht berücksichtigt. Außerdem kommt noch dazu, dass die Hotelgäste schon online sind (Hotel online gebucht), Skischulen werden meist telefonisch oder vor Ort gebucht, d.h. die Gäste musst du erst mit einem immensen Werbeaufwand online und dann vor allem auf deine Seite bringen. Egal wie man es rechnet eine Bewertungsplatform speziell für Skischulen trägt sich finanziell nicht.