Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
havogt
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2007 11:30
Vorname: Harald

Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von havogt » 21.02.2011 12:14

Hallo an alle,
mein Junior wird im März 3 Jahre und bekniet mich, dass er Ski fahren möchte.
Ist es ratsam mit ihm einen 2 Std- Kurs in einer Skihalle zu belegen?
Dank seines Patenonkels hat er inzwischen ein Paar gebrauchte 70 cm Fischer-Ski und Skistiefel.
Ich würde ja mit ihm lieber in den Harz, aber da herscht ja auch zur Zeit Schneemangel und die Skischulen dort nehmen noch nicht die ganz Kleinen. In Bispingen ist ein "Kurs" ab 3 Jahren möglich.
Hat jemand Erfahrung?
Gruss
Harald

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von Martina » 21.02.2011 13:06

Hast du Gelegenheit, mal bei so einem Kurs ein bisschen zuzuschauen? Ich denke, du wirst selber sehen, wie die Atmospähre ist und ob du denkst, ob es für deinen Sohn passt.

Und: falls ihr im Harz noch Schneereste habt (muss keine Piste sein, einfach ein Fleck Schnee), dann lass ihn doch einfach mal ein bisschen mit den Ski herumspazieren, ein wenig Schnee treten, gehen, schieb ihn mal auf einen winzigen Hügel (1-2m "Abfahrtslänge") und lass ihn runterfahren - dann hat er mal einen ersten Eindruck und du merkst, ob die Ski ihn dann eher verunsichern, oder ob ein Kurs schon gut wäre.
Dabei soll er nichts lernen, sondern nur einen Eindruck von der ganzen Sache gewinnen.

Wenn er mag und dein Eindruck von so einem Kurs ist gut - dann nichts wie los!

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von latemar » 21.02.2011 13:36

Über skihallen kann ich nichts sagen.
Aber ich finde es ganz toll, wenn Kinder aus eigenem Antrieb so früh das Lernen anfangen wollen.
Du solltest also unbedingt Deinem Kind die Chance geben.
Bist Du selbst Skifahrer?

Mein Sohn hat mit 24 Monaten das "skifahren" begonnen. Er hat es , genauso wie seine Eltern, nie bereut. Skifahren ist ein so wunderbarer Familiensport, dass ich jede Minute mit ihm (inzwischen fast 12) genieße.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
zwölfer
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2006 14:05
Vorname: Michel
Ski: Atomic D2 SL 165, D2 GS 179
Ski-Level: 007
Wohnort: Neuss/Hinterglemm

Re: Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von zwölfer » 21.02.2011 13:47

Die Skihalle in Neuss nimmt seit dieser Saison nur noch Kinder ab 4 Jahren in den Skikurs!
Nur mal kurz zur Info :wink:

havogt
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2007 11:30
Vorname: Harald

Re: Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von havogt » 21.02.2011 14:06

Schon mal vielen Dank für die aufmunternden Worte,
ich werde natürlich mit in die Skihalle fahren, wenn mein Kurzer dort "Ski schnuppern" sollte.
Man kann ihn auch nur dabei unterstützen, wenn er Ski fahren lernen will.
Ich selber habe es ärgerlicherweise erst vor knapp 5 Jahren mit etwas über 40 Jahren gelernt
(1 Woche Skikurs im Raum BGL, nach 3 Tagen mit Erlaubnis des Skilehrers allein im kleinen Skigebiet unterwegs).
Zum Harz sind es auch gut 100 KM, da lohnt sich die Fahrt dorthin auf gut Glück im Augenblick nicht.
Da wir im Raum PE/H wohnen ist die Fahrt nach Bispingen ähnlich weit, "schneesicher" und dort können Kinder ab 3 Jahren am "Kurs" teilnehmen (habe nachgefragt).

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von freeriderin » 21.02.2011 14:51

Hallo Harald,

Wenn der Junior selber unbedingt will, ist das auf jeden Fall die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Schnuppern!

Die Kinderschnupperkurse und die Halle in Bispingen kenne ich nicht. Aber ich denke, dass der Aufwand für einen Versuch doch recht überschaubar ist?

Noch ein paar Gedanken:
- Skischuhe schon vorab mal anprobieren, damit das "Gipsfuß-Gefühl" nicht allzu überraschend ist
- Hallenkälte nicht unterschätzen!
- zwei Stunden sind 'nur' zwei Stunden, das ist nicht das Gleiche wie ein ganz- oder mehrtägiger Anfängerkurs. Ski anziehen, ein paar Meter stapfen, ein bisschen rutschen - dann sind die Schnupperstunden schnell vorbei
- 'Skikurs mit 3' ist aus Skilehrersicht zum allerallergrößten Teil eine pädagogische und organisatorische Angelegenheit: einer weint, eine friert, einer muss aufs Klo,... (in einer Halle können sie zumindest nicht wirklich verloren gehen :wink: )... hihi, da braucht es starke Nerven 8) ... auf der anderen Seite ist es wirklich herzerweichend, wenn die Knirpse dann zum ersten Mal selbständig durch den Kinderlandslalom düsen :D

Viel Spaß jedenfalls!

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Schnupperkurs in Skihalle für 3-Jährigen?

Beitrag von digrol59 » 21.02.2011 22:50

Hallo Harald,

von Peine fährst du ca. 1 1/4 Stunden nach Bispingen. Dort gibt es einen kleinen Anfängerhügel mit Zauberteppich, auf dem du mit überschaubaren Kosten die Tipps von Martina ausprobieren und vielleicht auch einem Kinderkurs zusehen kannst.

Zur Belohnung geht da auch noch Zipfelbobrodeln als auch den-Pistenfahrern-Zuschauen vom Restaurant aus (snowdome.de). Ab 02.April sogar Outdoor die Nordwelle....

Viel Spaß!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag