Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von tom03 » 28.12.2008 20:00

Hallo,

meine 5 1/2 jährige Tochter kommt nach 3 mal 1/2 Tag Skikurs im Pflug die Piste schon ganz ordentlich runter.
Sie war vorher noch nie auf Ski gestanden hat aber riesigen Spass. :lol:

Meine Tochter ist im Video diejenige mit der weissen Skihose, Pink Oberteil und silbernem Helm.

http://www.myvideo.de/watch/5700093/

Hätte ein paar Fragen:

- Wie gehts von nun ab weiter ? Ab wann soll aus den Pflugbögen ein Schwung werden ?
Gibts so eine Art "Lehrplan" für Kinder ?
- Ich hatte sie am Schlepplift zwischen meinen Beinen. Ab wann sollte man sie mal alleine an den Lift lassen ?

- Was ihr noch Probleme bereitet ist das "gehen" mit den Skiern, sie tritt regelrecht auf der Stelle.

Was mich wunderte war, dass es bereits am 3. halben Tag an einen richtigen Schlepplift ging...
Tag 1 und Tag 2 war man am Kinderlift bzw. Förderband.

LG, Tom

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von Uwe » 02.01.2009 17:18

Hallo Tom,
ich bin zwar nicht der "Kinderspezialist", aber Kinder sollten Fahren, Fahren, Fahren ... oft geht der Pflug dann schon von ganz alleine weg.
Und hin und wieder mal einen Skischulkurs mit anderen Kinder bringt sie dann auch technisch weiter.
Uwe

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von Ramon 23 » 02.01.2009 21:55

Hab das bei meinem Sohn beobachten können, das schon im 2.Jahr der Pflug meistens durch paralleles Skifahren ersetzt war. Mittlerweile hat er schon 3 5tägige Kurse hinter sich, fährt nur noch parallel(ausser wo auch ich den Pflug benutze, ganz ohne gehts ja nicht) und bremst absolut "zielgenau" mit Stoppschwung.
Schlepplift ist er schon im ersten Jahr alleine gefahren.
Im letzten Jahr waren erstmals Stöcke im Skikurs Pflicht (?), mit denen hat er doch beim Schleppliftfahren erhebliche Probleme gehabt und hat sie auch immer noch.
Aber auch das wird sich geben.
Wie Uwe schon schreibt lernen Kinder(... und nicht nur diese!) einfach durch fahren.
Nächste Woche fahren wir für 5 Tage in die Tiroler Zugspitzarena. Da kann er sich mit uns austoben. Im Februar ist aber auf alle Fälle wieder ein Skikurs Pflicht.
Einfach auch weils ihm auf Dauer mit uns zu langweilig wird und wir auch in Ruhe fahren wollen :D

Gruss Nils

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von Martina » 07.01.2009 12:31

Schliesse mich den Vorschreibern an, viel fahren, dann fahren die Kinder mit der Zeit von selber parallel. Zuerst in ganz wenig steilen Pisten, dann in immer schwierigeren. Nur nichts forcieren!
Wichtig ist auch viel Abwechslung beim Fahren, einfache Pisten, mal etwas Schwierigeres, mal Weglein, mal einen kleine Schanze etc.
Wegen gehen usw: Pass auf, dass du sie nicht zu oft schiebst oder ziehst. Kurze "Gehpassagen" sind zwar mühsam, aber nur durch üben lernen sie es. Auch kleine Aufstiege (Treppenschritt) sind wichtig.

Wegen Skilift: Als Faustregel gilt: Ab einem Meter Körpergrösse können sie selbständig fahren d.h. neben einem Erwachsenen oder versierten Kind. Aber Warnung: Für den Erwachsenen ist das Skliftfahren mit einem 1m-Kind ziemlich anstrengend (ich habe selber grad so was zu hause... :wink: )

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von tom03 » 11.01.2009 11:06

Hi,

Dank Euch für die Infos. :wink:

Inzwischen war ich mit ihr noch 2-3 mal bei Skilaufen, zuletzt gestern.
Unglaublich welche Fortschritte in diesem Alter zu beobachten sind. Es macht ihr auch mächtig Spass.
Auch Steilstücke meistert Sie recht gut. Ab und zu verfällt sie noch in den Drang zu wenig Bögen zu fahren und wird dann
etwas zu schnell....

Wenn ich ihr jetzt vorausfahre sollte ich auch mit Pflugbogen vorausfahren oder schon eher Parallelschwung ?
Ab wann sollte man die Kids mit Stöcken fahren lassen ?

Am Schlepplift geht das Liften imzwischen problemlos, alerdings wenn sie (1,20m) neben mir am Bügel hängt tun mir halt mit der Zeit die Knie weh, so dass ich sie dann zwichendurch zwischen die Beine nehme.
Ansonten waren wir gestern in einem etwas "grösseren" Gebiet unterwegs wo es auch einen Sessellift gibt.

LG, Tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von Martina » 11.01.2009 17:59

Stöcke in etwa ab sicherem Parallelschwung.
Die Stöcke sind häufig beim Weg zur Bahn etc. hinderlich, wenn das Kind seine Ski noch nicht ständig selber tragen kann! Das unbedingt bedenken!

Du kannst problemlos Parallelschwung vorfahren, sie wird so fahren, wie es für sie am besten geht. Ev. kannst du ihr sagen, dass du ohne Pflug fährst, sie diesen aber gerne brauchen kann.

Liftfahren mit kleineren Kindern ist anstrengend, da gibts keine Tricks - ausser eben zwischen die Beine nehmen. Meine ist im Moment ein Meter gross, was bedeutet, dass bei mir der Bügel grad oberhalb des Skischuhs ist...*ächz*

Die meisten Kinder haben kein sehr grosses Kurvenkontingent :wink:
Mach sie drauf aufmerksam, dass sie immer so fahren muss, dass sie gut bremsen und anhalten kann, weil es sonst gefährlich ist.

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von tom03 » 11.01.2009 20:01

Hallo Martina,

Vielen Dank für die wertvollen Tipps ! :P

Die "Gehpassagen" klappen schon recht gut, sieht fast so aus als dass sie "skaten" möchte :wink:

http://www.myvideo.de/watch/5779946/

Hier noch einige "Schwünge" von gestern. Wenn niemand vorausfährt sind die Kurven etwas eng/kurz, was auf
dem flachen Stück ja auch o.k. ist.

http://www.myvideo.de/watch/5780005

Manchmal sieht mal Eltern, die ihren Kindern vorausfahren und die Arme wie Flügel von sich strecken und den einen "Flügel" Richtung Tal nach unten hängen lassen oder mit der Hand auf das talseitige Knie drücken. Soll wohl zeigen, dass der Talski belastet werden soll. Bringt sowas was ?

Ists eigentlich ok, wenn man die Kids auch ab und zu mal vorausfahren lässt ? Sie ist recht vorsichtig...

Das Aufstehen nach einem Sturz (bzw. "Absitzer") klappt noch leider noch nicht.....

LG, Tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderskikurs nach 3 mal 1/2 Tag (Tochter, 5 Jahre)

Beitrag von Martina » 12.01.2009 08:39

Das schaut prima aus!
Jetzt ist fahren, fahren, fahren angesagt, verschiedene Situationen. Dann kommt immer mehr Schwung hinein. Technisch braucht sie kaum Anweisungen jetzt.

Eltern zeigen scheinbar gerne etwas vor auf der Piste. Das meiste ist überflüssig bis totaler Quatsch. Meist wird etwas, was für wichtig gehalten wird, übertrieben. Oft kommt das verquer raus: so wird z.B. gerne eine "hoch"-Bewegung inkl. Stockeinsatz bei der Auslösung so übertrieben vorgezeigt, bis sie zu Rücklage wird.
Das Gute ist, dass Kinder sich nicht verbiegen lassen, solange man sie nicht zwingt. Häufig sieht man auf der Piste Eltern (oder auch Skilehrer...) irgendetwas übertreibend vorfahren, die Kinder fahren dahinter stoisch ihre reduzierte, funkionelle Technik :-D
Fahr also einfach ganz normal.

Zu den von dir genannten Beispielen:
"Flieger" ist ok, so er auf die richtige Seite gemacht wird: nach innen lehnen, so, wie ein Flugzeug eine Kurve fliegt. Das kann man auch als Spiel machen, da machen Kinder gerne mit.
"auf Aussen-/Talbein drücken" ist überflüssig bis schlecht, weil man sich so eine verdrehte Haltung angewöhnen kann. - Die Kinder belasten die Ski schon richtig, keine Angst.

Was man Kindern zeigen kann/soll:
Linie
Kindern fällt es oft noch schwer, eine sinnvolle Linie zu fahren. D.h. sie fahren entweder winzige Kurven oder gar keine Kurven. Durch das Vorfahren von schwungvollen, mittellangen Kurven kann man die Entwicklung einer guten Technik fördern.

Es spricht m.E. nichts dagegen, die Kinder auch mal vorfahren zu lassen. Sie müssen sich ja auch mal ausprobieren können!
Wichtig ist, dass man auf die Sicherheit achtet.
Ich würde einen klaren Zielpunkt vorgeben und sicherstellen, dass das Kind diesen auch verstanden hat.
Ich fahre übrigens grad wenn viel los ist bei bestimmten Situationen (z.B. auf Wegen) lieber hinter als vor einem Kind.

Soweit meine Meinung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag