Kinderkurs in der Halle oder Skikurs in den Bergen?

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 17.12.2007 21:17

Hallo Martin,

such' einfach mal im Bereich hier nach Länge Kinderski und ähnlichen Suchbegriffen, da findest du eine Menge an Infos.

Ein paar kurze Antworten, da wir auch zwei kleine Racker haben:

- Kaufe auf jeden Fall taillierte Ski, die drehen wesentlich leichter - das ein kleineres Kind noch nicht carvt ist klar

- Wenn du aktuelle Ski kaufst, kannst du diese wieder gut verkaufen wenn Lisa neue benötigt, das kann plusminusnull aufgehen. So machen wir das, es klappt echt gut, die Kinder haben gutes Material und es ist deutlich günstiger als mieten. Vor allem kann man einfach mal kurzfristig ein Wochenende los ohne noch irgendwelches Material organisieren zu müssen.

- Kinnlang halte ich für ein Anfängerkind für zu lang, ich würde mit einer Länge zwischen Bauch und maximal Brust starten

- Und ja, du wirst wohl (fast) jedes Jahr einen neuen Ski brauchen

- Die Bindung kann man in einem kleinen Bereich verstellen, "mitwachsen" klappt aber nur mit einer Verleihbindung

- Meine persönliche Einstellung: Die Kinder bekommen das Material, mit dem ich auch selbst fahren würde. Fährst du einen untaillierten Ski vom Flohmarkt mit einem alten Heckeinsteiger Skischuh? :wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.12.2007 09:10

- Ich würde unbedingt Carvingski nehmen! Die Anfänger-Kinder carven zwar nicht, aber wie die Erwachsenen nutzen sie die Taillierung durchaus aus - auch (gerade) im Pflug.

- 1€-Angebote bei ebay sind meistens alte, nicht taillierte Ski. Darauf würde ich verzichten.
Wenn du dich sehr wenig auskennst bei Ski, dann kann ein Kauf bei ebay risikoreich sein. Alte Ski können ein Sicherheitsrisiko darstellen (Bindung). Und es gibt mittlerweile durchaus auch schon alte Carvingski, so neu ist die Technologie auch nicht mehr!

- Es kann unter Umständen problematisch sein, ein Sportgeschäft zu finden, das dir bei einem Ski, der mehr als 3-4 Jahre alt ist, die Bindung einstellt (finde ich auch übertrieben, ist aber oft so).

- Ich würde bei einer Anfängerin kürzere Ski empfehlen. Für die ersten Versuche würde ich nicht länger als 90cm wählen bei ihrer Grösse.

- Es gibt in diesen Längen nichts anderes als "Allroundcarver" (wenn man von veralteten, nicht taillierten Ski absieht)

- Man kann die Bindungen von Kinderski verstellen wie bei den Erwachsenen. Der Spielraum ist aber nicht unendlich, es gibt also keine Garantie, dass die Schuhe auf eine Bindung, die du "blind" kaufst, passt.

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 18.12.2007 09:32

Lisa möchte also bald Skifahren lernen
Hallo Martin, dann drücke ich euch feste die Daumen, dass das prima klappt.
Wenn ihr ins Sauerland fahrt meld dich vorher :)
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 18.12.2007 09:55

Hallo ihr,
das sind jetzt verdammt viele gute Infos, die ihr mir da gegeben habt.
Ich glaube, da kann ich schon einges mit anfangen.
Folgendes habe ich z.B. unter Beobachtung gehabt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015
oder auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
oder folgende (neu)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013

Ich denke, bevor ich auf so was bite, werde ich rechtzeitig vorher den Verkäufer befragen auf was für eine Schuhgröße die bindung eingestellt ist und wie alt die Skier sind, bzw. wie lange die genutzt wurden.
Ob man ehrliche Antworten erhält ist natürlich eine andere Frage...

Ein Blick nach Angeboten in Geschäften wie Voswinkel und den Shop der Skihalle Neuss kann sicher auch nicht schaden.

@ Oecher:
Evtl. am 2. Feiertag.

Danke schon mal.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 18.12.2007 10:32

Hallo Martin,

noch was zum Skikauf, da du nochmals ebay ansprichst. Häufig gehen (gute) gebrauchte bei ebay recht hochpreisig weg, so um die 60 Euro. Schau einfach mal nach neuen Vorjahresmodellen, mit ein bisschen Geduld findest du neue Ski für 40-70 Euro, die kannst du dann gebraucht wieder gut verkaufen. Ich habe dieser Tage auf ebay einen neuen Tecno Kinderski für 40 Euro und einen neuen Kneissl Kinderski für 50 Euro gekauft. Dadurch bekommen unsere Kinder immer 10 cm längere Ski, ich finde das wesentlich einfacher als ein Umstieg auf zu lange Ski.

Was auch gut geht, zum Saisonende oder im Sommer (!) die Augen offen halten und dann schon für die nächste Saison kaufen...

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 19.12.2007 15:33

@ Lothar,
noch mal danke. Ich schau halt mal überall.

Bei ebay habe ich grad einen IMHO brauchbaren Ski unter Beobachtung, bei dem laut email des Verkäufers die Bindung für Schuhgröße 28 eingestellt ist. Lisa hat 29. Ist das bindungstechnisch noch im Rahmen? Kann man das noch einstellen?

Läuft heute abend ab. wäre natürlich schön, wenn ich es vorher wüßte. :roll:

Gruß, Martin

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 19.12.2007 16:28

Das kommt darau an, wie die Bindung montiert wurde. Gerade Kinderski gehen oft durch mehrere Hände. Wenn die Bindung mal auf Größe 27 montiert wurde und vom heutigen Besitzer auf 28 verstellt wurde, kann es eng werden. Aber ein Umbau kostet nicht die Welt und wenn der Rest stimmt, würde ich zuschlagen.

Gruß, Tom

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 19.12.2007 17:05

das wären dann diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006
Ob die ok wären?

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Der Papa
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2007 22:35
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Beitrag von Der Papa » 19.12.2007 18:19

Hallo Martin,
mir würden solche Ski für meine Tochter schon gefallen.
Was die Bindung (Größe) angeht kann es sogar sein das du gar nichts verstellen musst. Ich habe mal einige kleine Skischuhe für meine Tochter auf ner Börse durch die Griffel gezogen und gesehen, ähnlich wie bei Erwachsenen gibt es auch da oft eine Schale für 2-3 Größen.
Also wenn die Außensohlenlänge bei MP28 und MP29 gleich sind passt es ja schon.
Gruß
Helmut

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 19.12.2007 19:07

@Papa

Wenn seine Tochter MP 28 oder 29 hat, möchte ich der aber nicht im dunklen begegnen. :-)

Aber vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht, entscheidend ist die Sohlenlänge und nicht die Schuhgröße.

Gruß, Tom

Antworten