Supershape Magnum und Speed getestet

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Supershape Magnum und Speed getestet

Beitrag von Kudi » 02.12.2007 20:08

Hallo
Habe diese Wochenende die beiden Skies je eine Stunde getestet. Ich selber fahre sonst einen xrc 1100 (2005er Modell).

Zu mir als Person: Ich bin seit 4 Jahren Skilehrer und fahre jeden Winter 3-5 Wochen.

Mein Fahrstil: Blaue und viele rote Pisten fahre ich mit weiten Carvingschwüngen, rote Steilhänge und schwarze mit Kurzschwüngen. Des Weiteren fahre ich sehr gerne und auch oft im Tiefschnee.

Als erstes war der Magnum dran, nachdem ich mich mit meinem xrc 1100 etwas eingefahren hatte. Ich war sehr erstaunt, dass der Magnum so einfach dreht (hatte irgendwie etwas von einem Funcarver). Für Kurzschwünge daher perfekt geeignet. Bei weiten Carvingschwüngen hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Schwung übersteuert (finde keinen besseren Ausdruck), da der Ski so schnell bzw. einfach dreht. Ein Freund (ebenfalls Skilehrer) meinte aber das es normal aussehe. Radius verkürzen ist mit dem Magnum auch sehr einfach. Fährt sich sehr angenehm bei langamer bis mittlerer Geschwindigkeit. Beim schnellen kommt er mir etwas unruhig vor, es kann aber auch sein, dass er für mich einfach zu ungewohnt ist.

Der Speed ist meiner Meinung nach das genaue Gegenteil. Je schneller man ist, desto einfacher dreht er. Beim langsamen Fahren ist es ein hoher Kraftaufwand den Impuls zu geben und auch beim Kurzschwung konnte ich mich nicht wirklich mit ihm anfreunden. Dafür war er bei den weiten Carvingschwüngen sehr angenehm.

Was noch wichtig ist: Ich bin 170cm groß und mein xrc hat eine Länge von 163cm. Den Magnum hab ich in 163cm und den Speed in 170cm getestet. Ich glaube aber nicht, dass sich der Längenunterschied so extrem auf meinen Bericht auswirkt.

Fazit: Für mich wäre eher der Magnum interessant, jedoch kann ich nicht sagen ob er mir besser gefällt als mein xrc. Dafür war die Stunde leider zu wenig.