Welche Bindung zum HEAD Worldcup i.SL CP 13

Fehr
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2006 11:49

Welche Bindung zum HEAD Worldcup i.SL CP 13

Beitrag von Fehr » 17.01.2007 14:56

Hi

Ich bin mir ernsthaft am überlegen, mir den HEAD Worldcup i.SL CP 13 zu kaufen. Ich bin ca. 175 cm gross, 75 kg schwer, 27 Jahre alt, mein Fahrkönnen würde ich als gut und schnell bezeichnen. Ich bin seit ca. 5 Jahren auf den Skiern gestanden, bin dann aber so mit 12 Jahren zum Snowboard gewechselt. Seit ca. 2 Saison fahre ich jedoch zusätzlich wieder Ski. Ich denke, der Ski ist ideal für mich, oder weiss meint ihr? Ich habe vor ein paar Wochen Atomic SL 12 gemietet und war eigentlich soweit zufrieden, aber möchte gerne noch einen "gemütlicheren" Ski kaufen. Wie sollte die Länge des Skis aussehen? Ich habe den Atomic mit 165 cm gemietet. Soll ich beim HEAD die gleiche Grösse nehmen, oder allenfalls 160 cm?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Der Ski bekommt man ja zurzeit für unter 400 Euro. Ich bin mir aber nicht sicher welche Bindung die idealste dazu ist. Habe bereits drei verschiedene Bindungen gesehen. Nämlich:

- Tyrolia Freeflex Plus 11 (Z 3 - 11)
- Tyrolia LD 12 Cyber Freeflex (Z 3,5 - 12) - Aufpreis EUR 20,00
- Tyrolia FreeFlex FreeFlex+14 - EUR 59,95 Aufpreis

Ist vielleicht nur ein Details, aber würden sich die Aufpreise für die zwei teueren Bindungen lohnen, oder merkt man keinen grossen Unterschied?

Besten Dank für euer Feedback.

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 17.01.2007 15:23

Servus!

Wenn Du für Dich herausgefunden hast, dass Dir ein Slalomski liegt, kannst Du mit dem Head WC iSL eigentlich nicht viel falsch machen. Es gibt zwar noch einige andere gute Ski in dem Bereich, aber wenn Du Dich entschieden hast, ok (mein persönlicher Tipp immer an Slalomfreaks: Supershape probieren!).
Wahrscheinlich geben sie sich alle nicht so dermaßen viel...

Zur Bindung:

Nutz mal die Suchfunktion (z.B. "Head + Bindung"), da findest Du mindestens einen ausführlichen Thread, der das Thema ausführlich hat.

Ganz kurz:
- FF 11: Wohl meistverkaufte Bindung zu dem Ski, keine Diagonalauslösung hinten, aber FF+ System
- FF 14: wie FF 11, aber mit Diagonalauslösung
- LD 12 Cyber: mit normalem FF System ohne +, dafür aber Diagonal und v.a. etwas mehr Standhöhe für die schrägen Momente im Leben.

Für Dich würden bei 75 kg alle drei noch gehn, sofern Du nicht fährst wie Maier oder Miller (Falls doch: FF 14 oder 17). Kannst es Dir also aussuchen. Ich bin selbst genauso schwer wie Du und fahr nen Supershape mit LD 12 in 165 cm bei 10cm mehr Körpergröße -> passt wunderbar.

Skilänge würd ich Dir 165 cm empfehlen, ist meist ein guter Kompromiss, 160 nur wenn Du ganz viel ganz kurz schwingst.

Beste Grüße,
Karl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag