hammer preis. Ist dann wohl EK gewesen? Ist das über alrounder oder team3 gelaufen? Oder hilft ne Übungsleiterlizenz weiter? kannst mir ja mal ne PM schicken. THREE60@gmx.deTOM_NRW hat geschrieben:Hallo noch einmal,
PS: Habe mich für den selben Ski entschieden. Aufgrund guter Beziehungen konnte ich ihn zu einem unschlagbar günstigen Preis von 270 EURO inkl. der Carveplate 13 und der Tyrolia FreeFlex D8 bekommen.
Head Worldcup Slalom Intelligence
Re: Head i.Sl
Head i.SL. / testen in der Halle
Manfred hat geschrieben:Hallo Tom,
das hast du alles in Neuss rausgefunden? Bin beeindruckt!
Hallo Manfred,
ich gebe Dir Recht, wenn Du mit Deiner Nachricht sagen willst, dass das testen von Ski in der Halle nicht vergleichbar ist mit dem ausführlichen testen in einem Skigebiet. Ich denke aber auch, dass man erste Eindrücke von einem Ski auch auf einer sehr kurzen Piste bekommen kann.
Alles was ich geschrieben habe ist absolut subjektiv und sollte auch so verstanden werden. Ich werde von keiner Skifirma bezahlt - bin (wie man auch lesen kann) nicht auf einen Hersteller fixiert.
Falls man hier seine Meinung nicht äußern darf, kannst Du mir ja gerne schreiben.
Gruss TOM_NRW
PS: Ich bin absoluter Fan der Skihalle in Neuss für die Überbrückung der Sommermonate. Freue mich aber trotzdem schon jetzt auf meine Saisoneröffnung Mitte Oktober in Hintertux.
antwort auf ein mail von kungfu...
könnte auch andere interessieren:
-du kannst die 13mm platte gegen die 25mm hohe tyrolia platte (ca. 40€ mit langer bremse) austauschen
-spacer gehen natürlich immer, wenn man welche bekommt/sich machen kann
-mit langen schrauben (z.b. aus dem fritschi tunig kit) könnte man sogar die 13 und 25mm platten stapeln... (hier endet die produkthaftung)
-den neuen head würde ich ungetestet nur nehmen wenn er genau die gleiche geometrie hat (ich weiß direkt von einem head mitarbeiter, dass der alte wc sl ti ein glücksgriff der entwicklung war, den sich bei head keiner logisch erklären kann) weil dann würde ich daraus schließen dass die entwickler die finger nicht am gerät hatten um es zu verschlechtbessern, sondern dass sich nur die farbe/optik geändert hat
-wenn du den wc sl ti noch bekommst (sicher auch günstiger), kannst du eh nichts falsch machen (ausser zu lang nehmen)
-stichwort länge: ich 180 76 und marcus (aus dem forum) 176 85 fahren den ski in 160 ---> du solltest ihn also ohne probleme in 155 nehmen können
noch was, du wirst sicher von jedem siebengescheiten möchtegern fachverkäufer od. skilehrer hören, dass 13mm genug sind und der ski extra mit dieser platte zusammen entwickelt worden ist.
a) die firmen entwickeln auf gut glück... alle
b) die 13mm platte macht nur in kombination mit einem ultraschmalen 55mm hohen rennschuh bei perfekter, harter piste in einem slalom sinn, zum funcarven reicht es nicht mal mit dem hohen schmalen schuh...
tyrolia: für mich is des nix, wenn ich die auf Z12 hab kann ich meinen fuß im stillstand einfach rausdrehen ohne schlagen o.ä., kannst dir ja vorstellen wie weit ich da in einem slalom mit wannen von 200 vor mir gestarteten läufern komme. tyrolias haben ausserdem fehlauslösungen wenn der schuh in der bindung um die lägsachse gedreht wird, was beim carven mit hohen platten oft vorkommt. aber wie bei allem, es gibt leute die fahren auch mit ihrer tyrolia gut...
-du kannst die 13mm platte gegen die 25mm hohe tyrolia platte (ca. 40€ mit langer bremse) austauschen
-spacer gehen natürlich immer, wenn man welche bekommt/sich machen kann
-mit langen schrauben (z.b. aus dem fritschi tunig kit) könnte man sogar die 13 und 25mm platten stapeln... (hier endet die produkthaftung)
-den neuen head würde ich ungetestet nur nehmen wenn er genau die gleiche geometrie hat (ich weiß direkt von einem head mitarbeiter, dass der alte wc sl ti ein glücksgriff der entwicklung war, den sich bei head keiner logisch erklären kann) weil dann würde ich daraus schließen dass die entwickler die finger nicht am gerät hatten um es zu verschlechtbessern, sondern dass sich nur die farbe/optik geändert hat
-wenn du den wc sl ti noch bekommst (sicher auch günstiger), kannst du eh nichts falsch machen (ausser zu lang nehmen)
-stichwort länge: ich 180 76 und marcus (aus dem forum) 176 85 fahren den ski in 160 ---> du solltest ihn also ohne probleme in 155 nehmen können
noch was, du wirst sicher von jedem siebengescheiten möchtegern fachverkäufer od. skilehrer hören, dass 13mm genug sind und der ski extra mit dieser platte zusammen entwickelt worden ist.
a) die firmen entwickeln auf gut glück... alle
b) die 13mm platte macht nur in kombination mit einem ultraschmalen 55mm hohen rennschuh bei perfekter, harter piste in einem slalom sinn, zum funcarven reicht es nicht mal mit dem hohen schmalen schuh...
tyrolia: für mich is des nix, wenn ich die auf Z12 hab kann ich meinen fuß im stillstand einfach rausdrehen ohne schlagen o.ä., kannst dir ja vorstellen wie weit ich da in einem slalom mit wannen von 200 vor mir gestarteten läufern komme. tyrolias haben ausserdem fehlauslösungen wenn der schuh in der bindung um die lägsachse gedreht wird, was beim carven mit hohen platten oft vorkommt. aber wie bei allem, es gibt leute die fahren auch mit ihrer tyrolia gut...
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
i.SL = Slalom Modell, oder???
Hallo Kosti,
habe interessiert Deine Ausführungen hinsichtlich Platte etc. studiert. Im Hinblick auf den Einsatzzweck "fun-carven" kann ich Dir folgen.
Beim Worldcup i.sl handelt es sich aber m.E. um ein Slalom-Modell und weniger um einen Fun-Carver. Von daher kann ich einige Deiner Aussagen nicht nachvollziehen. Die Standhöhe (Gesamtwert Platte+Bindung+Schuh) finde ich für einen Slalomcarver absolut ausreichend. Höhere würde ich mir nur für einen reinrassigen Fun-Carver wünschen.
Zum Thema Entwicklung: Bei den gängigen Herstellern habe ich nicht den Eindruck, dass die Ski sich in den letzten Jahren einmal verschlechtert haben. Ich denke schon, dass man die Weiterentwicklung sehen kann. Viel Neues läßt sich auch nicht mehr finden. Die Radien werden ein wenig geändert. Bei den Materialien gibt es m.E. keine großen Änderungen. Alles andere ist Optik/Marketing.
Zur Tyrolia-Bindung: Fehlauslösungen kenne ich auch von meinen Marker-Bindungen. Kann die Tyrolia nicht einschätzen, es wird sich aber hoffentlich schnell zeigen ob die Bindung was taugt. Einen viel höheren Z-Wert möchte ich meinen Knochen nicht zutrauen. Als Otto-normal-Sportler muss man diese Kräfte erst einmal verdauen.
Gruss TOM_NRW
habe interessiert Deine Ausführungen hinsichtlich Platte etc. studiert. Im Hinblick auf den Einsatzzweck "fun-carven" kann ich Dir folgen.
Beim Worldcup i.sl handelt es sich aber m.E. um ein Slalom-Modell und weniger um einen Fun-Carver. Von daher kann ich einige Deiner Aussagen nicht nachvollziehen. Die Standhöhe (Gesamtwert Platte+Bindung+Schuh) finde ich für einen Slalomcarver absolut ausreichend. Höhere würde ich mir nur für einen reinrassigen Fun-Carver wünschen.
Zum Thema Entwicklung: Bei den gängigen Herstellern habe ich nicht den Eindruck, dass die Ski sich in den letzten Jahren einmal verschlechtert haben. Ich denke schon, dass man die Weiterentwicklung sehen kann. Viel Neues läßt sich auch nicht mehr finden. Die Radien werden ein wenig geändert. Bei den Materialien gibt es m.E. keine großen Änderungen. Alles andere ist Optik/Marketing.
Zur Tyrolia-Bindung: Fehlauslösungen kenne ich auch von meinen Marker-Bindungen. Kann die Tyrolia nicht einschätzen, es wird sich aber hoffentlich schnell zeigen ob die Bindung was taugt. Einen viel höheren Z-Wert möchte ich meinen Knochen nicht zutrauen. Als Otto-normal-Sportler muss man diese Kräfte erst einmal verdauen.
Gruss TOM_NRW
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 24.08.2002 20:39
- Vorname: Florian
- Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
- Wohnort: Wien
Erstmal danke für die prompten Antworten!
@Kosti: Am Sidecut des Skis wurde nichts verändert, lediglich der Radius wird jetzt bei 170cm mit 13.3 statt mit 13m beziffert. Ich glaub jedoch kaum, dass sich diese minimale Änderung auswirkt.
Was mich jedoch stutzig macht:
http://www.carving-ski.formativ.net/php ... 37ba6b2410
In diesem thread schreibt dani 1965:
Der Head bekommt einen neuen Bauverfahren, den seine Eigenschaften total ändert.
Weiß irgend jemand was dazu?
@TOM_NRW: Sicher ist der Ski ein SL Modell. Ich will damit auch nicht die ganze Zeit double-touchenderweise durch die Gegend sägen, aber für ein paar Schräglagenerlebnisse will ich den Ski doch nutzen und 13mm sind mir dafür denk ich mal zu wenig.
mfg KungFuChicken
@Kosti: Am Sidecut des Skis wurde nichts verändert, lediglich der Radius wird jetzt bei 170cm mit 13.3 statt mit 13m beziffert. Ich glaub jedoch kaum, dass sich diese minimale Änderung auswirkt.
Was mich jedoch stutzig macht:
http://www.carving-ski.formativ.net/php ... 37ba6b2410
In diesem thread schreibt dani 1965:
Der Head bekommt einen neuen Bauverfahren, den seine Eigenschaften total ändert.
Weiß irgend jemand was dazu?
@TOM_NRW: Sicher ist der Ski ein SL Modell. Ich will damit auch nicht die ganze Zeit double-touchenderweise durch die Gegend sägen, aber für ein paar Schräglagenerlebnisse will ich den Ski doch nutzen und 13mm sind mir dafür denk ich mal zu wenig.
mfg KungFuChicken
Re: i.SL = Slalom Modell, oder???
hi tom,TOM_NRW hat geschrieben:Hallo Kosti,
Beim Worldcup i.sl handelt es sich aber m.E. um ein Slalom-Modell und weniger um einen Fun-Carver. Von daher kann ich einige Deiner Aussagen nicht nachvollziehen. Die Standhöhe (Gesamtwert Platte+Bindung+Schuh) finde ich für einen Slalomcarver absolut ausreichend. Höhere würde ich mir nur für einen reinrassigen Fun-Carver wünschen.
mein post tendiert in eine bestimmte richtung, da kungfu.. genau diese dinge wissen wollte.
ich werde öffter mal privat angemailt und dachte mir, wenn ich schon was schreibe dann kann ich das in zukunft auch allen schneegleitfans präsentieren.
anyway
bei normalem schuhmaterial (nicht erhöht und keine rennschale) reicht die höhe für einen guten fahrer nicht mal für vernünftig aufgekantete kurzschwünge auf griffiger piste....
mit der hohen 25mm platte bekommt man einen wirklichen allroundski und das will doch jeder, der nicht mit drei paar ski und einem board unterwegs ist.
zur entwicklung und dem thema aufbau der ski:
die leute welche werbetexte zu den unterschiedlichen skiern formulieren haben doch seltenst eine technischen background und versuchen meist einfach nur gut klingendes in die produktbeschreibung zu packen.
wenn head einen ski von dem sie gar nicht wissen warum er so gut ist verändern (ich sag bewußt nich weiterentwickeln, denn dann müssten sie ja wissen warum der ski gut ist) dann würde ich denken die haben doch nen leichten schuss...
bindung:
alle haben fehlauslösungen ausser die alten rossi/look drehteller
Re: Head i.SL. / testen in der Halle
Hallo Tom!
Wenigstens schreibst du nicht, dass der Ski bei schnellen Schußfahrten anfängt zu flattern.
Ich war erst einmal da, werde aber sicher noch öfter hinfahren.
Manfred
Erste Eindrücke bekommt man in der Halle, aber was du geschrieben hast war weit mehr als ein erster Eindruck:TOM_NRW hat geschrieben: ich gebe Dir Recht, wenn Du mit Deiner Nachricht sagen willst, dass das testen von Ski in der Halle nicht vergleichbar ist mit dem ausführlichen testen in einem Skigebiet. Ich denke aber auch, dass man erste Eindrücke von einem Ski auch auf einer sehr kurzen Piste bekommen kann.
In Neuss bekommst du einen ersten Eindruck von einem Ski bei ganz bestimmten nicht allzu anspruchsvollen Pistenverhältnissen, mehr nicht.TOM_NRW hat geschrieben: Ich würde ihm eine große Breitbandigkeit vom Fun-carven bis zum aggressiven Kurzschwingen bescheinigen. M.E. ist es genau der richtige Ski für (sehr) sportliche Fahrer, die einen Ski suchen, der den ganzen Tag, bei allen Pistenverhältnissen Spass macht.
Wenigstens schreibst du nicht, dass der Ski bei schnellen Schußfahrten anfängt zu flattern.
Du darfst hier gerne deine Meinung äußern, aber du mußt auch damit rechnen, entsprechende Reaktionen zu erhalten.TOM_NRW hat geschrieben: Falls man hier seine Meinung nicht äußern darf, kannst Du mir ja gerne schreiben.
TOM_NRW hat geschrieben: PS: Ich bin absoluter Fan der Skihalle in Neuss für die Überbrückung der Sommermonate.
Ich war erst einmal da, werde aber sicher noch öfter hinfahren.
Manfred
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Beiträge: 904
- Registriert: 27.12.2001 01:00
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
- Wohnort: Ticino (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Aus http://www.head.com/nws_evnt/corp_artic ... icleId=186:KungFuChicken hat geschrieben:In diesem thread schreibt dani 1965:
Der Head bekommt einen neuen Bauverfahren, den seine Eigenschaften total ändert.
Weiß irgend jemand was dazu?
...
Für die Saison 2002/2003 präsentiert HEAD auch in seinen Alpinski die revolutionäre Intelligence Technology, die in Tennisrackets bereits seit zwei Jahren mit größtem Erfolg eingesetzt wird. Durch die Integration der HEAD Intellifibers passt der Ski seine Torsionsstabilität selbstständig den jeweiligen Gelände-, Schnee- und Pistenverhältnisse sowie der Geschwindigkeit an. Möglich ist dies durch die Eigenschaft der Intellifibers, mechanische in elektrische Energie umzuwandeln und umgekehrt durch elektrische Impulse ihre Form und damit das Torsionsverhalten des Ski aktiv zu beeinflussen. In elf Modellen für alle Zielgruppen ist diese revolutionäre Technologie integriert, die für optimale Skikontrolle und so für noch mehr Spaß im Schnee sorgt. Das gilt natürlich auch für alle Ski der Racing Line: Worldcup i.SL R.D., World-cup i.GS R.D., Worldcup i.SL und Worldcup i.Race verfügen über die HEAD Intellifibers und damit den Vorteil der ständig optimalen Anpassung der Torsionsstabilität. Um das siebenfache verstärkt wird die Wirkung der Intellifibers im Cyber i.C 300 durch den Einsatz eines Mikrochips, der im Bindungsbereich des Ski integriert ist. Dies macht ihn zum absoluten Highlight der Saison 2002/2003 was die Technologie betrifft. In allen weiteren Modellen der All-Mountain Expert Linie sind die Intellifibers eingebaut. Die von ihnen erzeugte Energie wird durch einen Stromkreis geschickt in dem ein Widerstand die störenden Fequenzen herausfiltert. Die Restenergie fließt in die Intellifibers zurück, die sich strecken und so die Torsionsteifigkeit erhöhen. Der Cyber i.C 200, Cyber i.C 180 und Cyber i.C 160 sind mit dieser Top-Technologie ausgestattet. Das gilt natürlich auch für das Damenmodell, den Cyber i.C 160 Lightning. Aber auch die Freerider können die Vorteile der HEAD Intelligence Technology nutzen, denn im Monster i.M 85, Monster i.M 75 und Monster i.M 70 – sowie in der Damenversion Monster i.M 70 Lightning – steckt Intelligence. HEAD Intelligence Das erste elektronische Ski Management System der Welt.
Das meinte ich...
Ciao
Dani (HEAD Switzerland)
Ich weiß ja nicht......
Also, als Ingenieur bin ich skeptisch! Die Idee von Head ist ja prinzipiell ganz gut, nur bezweifel ich, daß diese Fasern wirklich genügend Gegenkräfte aufbauen können, um tatsächlich den Ski zu stabilisieren.
Und verstärkt wird ja - laut Head - nur die Torsionsfestigkeit der "Intellifibres"; wenn die vorher schon kaum Wirkung gehabt haben, macht auch eine 7-fache Verstärkung auch nichts mehr aus...
Ich kann mir schon vorstellen, daß das ein guter Ski sein kann, aber dann sicher nicht aufgrund der "Intelligence Technology". Und da man es ja wohl nicht abschalten kann, wird auch kaum einer rausfinden können, ob sich durch den Microprozessor irgendetwas ändert. Das ist wohl mehr geschickte Marketingstrategie.
Schöne Grüße,
Ulli
PS: Wird Zeit, daß ich bald wieder meinen WC SL ti unter die Füße kriege..
Und verstärkt wird ja - laut Head - nur die Torsionsfestigkeit der "Intellifibres"; wenn die vorher schon kaum Wirkung gehabt haben, macht auch eine 7-fache Verstärkung auch nichts mehr aus...
Ich kann mir schon vorstellen, daß das ein guter Ski sein kann, aber dann sicher nicht aufgrund der "Intelligence Technology". Und da man es ja wohl nicht abschalten kann, wird auch kaum einer rausfinden können, ob sich durch den Microprozessor irgendetwas ändert. Das ist wohl mehr geschickte Marketingstrategie.
Schöne Grüße,
Ulli
PS: Wird Zeit, daß ich bald wieder meinen WC SL ti unter die Füße kriege..
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DanielR
05.11.2021 21:40
-
- 0 Antworten
- 2952 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Sport/Slalom/Allmountain-Carver gesucht
von mele71 » 06.11.2021 11:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 6058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goodie_1401
13.11.2021 22:14
-
-
-
Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht
von geba123 » 10.01.2022 12:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6853 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geba123
10.01.2022 12:37
-
-
-
Mix aus Slalom und Sport Carvern? - Überforderung bei Skisuche
von PZak » 20.03.2022 10:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 4273 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
22.03.2022 12:06
-
-
-
Karten Slalom Garmisch Sonntag 27.02. zu verschenken
von freddy_ » 22.02.2022 16:47 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 2342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
01.03.2022 17:53
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 2132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
- 0 Antworten
- 1617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.01.2024 09:26