Head WC SL Ti - wer bastelt mit???

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 29.12.2001 19:23

Servus zusammen.
Letztens habe ich mit einem Imbus die Schräubli der vorderen Dämpfungsplatte aufgemacht (wenn da schon Schrauben dort sind...) und siehe da - eine ördinäre Stahl(?)schiene. Wohl um den Ski vorne härter zu machen (Biegelinie, nicht torsion, vermute ich).

Jetzt eine ganze menge Fragen:
- Warum ist dieses Teil schraubbar? (andere integrieren dieses Element in den Ski oder kleben)
- Fährt jemand ohne dieses Teil; Erfahrungen? ; Wie verschließt ihr die Schraublöcher?
- es scheint so, als gäbe es mehr Möglichkeiten, dieses (Dämpfungs)Teil auf den Ski zu schrauben? Schon mal jemand probiert?
- und schließlich: Dämpfer oder Versteifer (? fällt mir nix besseres ein, ich weiß schon, hahaha) oder beides?

unwissend und gespannt!!!

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 02.01.2002 12:32

habe den vorgänger, dort ist dieser frinsel auch draufgeklebt (nicht abschraubbar).

in erster linie erfüllen solche anbauteile die forderung der salesabteilungen, welche da lauten (wir müssen zu dem ski auch eine geschichte erzählen können) als zweites ist auch die marketingabteilung froh um solch gefrinsel, welches man dann mit tollen namen versehen kann und in großaufnahme auf plakate drucken kann.
die biegelinie auf diese weise zu versteifen wär nicht allzu intelligent, viellmehr würde man auf diese weise das spannungsprofil verändern, sprich die biegesteifigkeit punktuell beeinflussen.
in sachen dämpfung macht so ein teil schon sinn, sobald es sich um ein "schweres" anbauteil handelt, welches über dämpfunselemente beweglich (im 100stel mm-bereich) mit dem ski verbunden ist. rossignol hatte doch diese externeVAS system mit der aluplatte(manchmal auch kunststoff) auf einer gummimasse. soweit ich mich erinnere zwei beim rs und eine beim sl.

ach ja, die torsionssteifigkeit erhöht das ding wie schon vermutet sicher nicht (nicht spürbar)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 02.01.2002 18:47

KOSTI schrieb am 2002-01-02 12:32 :


in erster linie erfüllen solche anbauteile die forderung der salesabteilungen, welche da lauten (wir müssen zu dem ski auch eine geschichte erzählen können) als zweites ist auch die marketingabteilung froh um solch gefrinsel, welches man dann mit tollen namen versehen kann und in großaufnahme auf plakate drucken kann.

-> aber warum nun schraubbar? Rossi integriert, und Head hat schon viel früher (Cyber...) auch nur geklebt.


die biegelinie auf diese weise zu versteifen wär nicht allzu intelligent, viellmehr würde man auf diese weise das spannungsprofil verändern, sprich die biegesteifigkeit punktuell beeinflussen.

-> das könnte doch durchaus beabsichtigt sein


in sachen dämpfung macht so ein teil schon sinn, sobald es sich um ein "schweres" anbauteil handelt, welches über dämpfunselemente beweglich (im 100stel mm-bereich) mit dem ski verbunden ist.

-> das bin ich dabei, rauszufinden. der Kunststoff sieht so aus, als gäbe es mehr möglichkeiten, ihn zusammenzusetzen. aber dann würden (glaube ich) die Löcher nicht mehr passen. Und auch die Stahlschiene irritiert mich etwas...

rossignol hatte doch diese externeVAS system mit der aluplatte(manchmal auch kunststoff) auf einer gummimasse. soweit ich mich erinnere zwei beim rs und eine beim sl.

-> mittlerweile integriert, zumindest beim sl

ach ja, die torsionssteifigkeit erhöht das ding wie schon vermutet sicher nicht (nicht spürbar)

Vielen Dank für deine Mühe

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 09.01.2002 11:16

Tom schrieb am 2002-01-02 18:47 :

in erster linie erfüllen solche anbauteile die forderung der salesabteilungen, welche da lauten (wir müssen zu dem ski auch eine geschichte erzählen können) als zweites ist auch die marketingabteilung froh um solch gefrinsel, welches man dann mit tollen namen versehen kann und in großaufnahme auf plakate drucken kann.

-> aber warum nun schraubbar? Rossi integriert, und Head hat schon viel früher (Cyber...) auch nur geklebt.
[quote/]
- geschraubt wirkt wertiger (marketing)
- eventuell probleme mit der verklebungsqualität (fertigung, entwicklung)
- genauer zu handelder prozess (fertigung, etwicklung)
die biegelinie auf diese weise zu versteifen wär nicht allzu intelligent, viellmehr würde man auf diese weise das spannungsprofil verändern, sprich die biegesteifigkeit punktuell beeinflussen.

-> das könnte doch durchaus beabsichtigt sein
ist aber einfacher, eleganter und genauer im ski selbst zu realisieren

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag