WCR e-race vs e-speed?

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

WCR e-race vs e-speed?

Beitrag von Perfectdark » 22.02.2024 16:43

Habe momentan ein alternden i.race und Suche Ersatz. Bin jetzt unsicher ob ich den Schritt nach grösserem Radius machen soll, einfach als Veränderung oder einfach wieder einen e-race nehmen. (non-pro)

Was sind genau die Unterschiede neben dem Radius? Härte? Vielseitigkeit? der i.race ist cool auf harter piste ohne Haufen aber wenns weich wird, fühlt es sich immer scheisse an, als hätte man keinen grip, als schiebt einfach die Oberfläsche weg.

Wie ist das beim e-speed? genau gleich? welcher ist besser bei nicht mehr optimalen Bedingungen. Habe schon beides gelsesen: e-race besser wegen kleinerem radius oder e-speed besser weil er weniger aggressiv ist, vielseitiger.

Was ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: WCR e-race vs e-speed?

Beitrag von gebi1 » 22.02.2024 18:17

Versuch mal den The Curv von Fischer. Der funktioniert im weichen Schnee besser als die Head. Ich würde immer dem kleineren Radius den Vorzug geben.

christoph leitner
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2024 10:46
Vorname: Christoph

Re: WCR e-race vs e-speed?

Beitrag von christoph leitner » 03.03.2024 11:23

Wenn Dir der i-race (oder e-race, wie er jetzt heißt) im Sulz keinen Spaß macht, dann solltest Du auf keinen Fall auf den e-speed wechseln! Der e-speed ist aufgrund des größeren Radius und des (meiner Meinung nach) aggressiveren Setups im Sulz noch schwerer zu fahren! Generell sind die Head-Ski-Modelle aus dem Worldcup-Rebels Segment aufgrund ihrer geringen Mittelbreite nur bedingt für das Fahren im aufgewühlten Sulz geeignet(geringe Mittelbreite -> geringe Auflagefläche -> wenig Auftrieb -> der Ski säuft gerne ab)! Da empfiehlt sich ein Ski mit geringem Radius und etwas größerer Mittelbreite, wie z. B. der Head Supershape Rally!

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Re: WCR e-race vs e-speed?

Beitrag von Perfectdark » 10.03.2024 17:31

Am besten wären wohl 2 paar. Nach den 20 - 30 cm Neuschnee Mitte letzter Woche war es wieder sehr unspassig zu fahren, so bis max 10 uhr gehts noch aber dann wurde es so richtig mühsam mit den schneehaufen. Dachte meine skier sind kaputt oder so. Kein grip im weichen Schnee, aussenksi verschwindet einfach mal.

Dann die Talabfahrt wo es so eine 3-4 m breite komplett abgerutschte Spur hat wo der Kunstschnee bzw das Eis hervorkommt, da hatte ich wieder ein grinsen im Gesicht.

Sulz geht dann eigentlich fast wieder besser als weicher Neuschnee.

Gibts ein Ski der den gleichen Grip hat auf Eis aber auch in weichem Schnee besser funktioniert?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag