Delamination / Gebrauchtkauf

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Delamination / Gebrauchtkauf

Beitrag von odenwälder » 17.02.2024 17:04

Hallo,
im Forum sind zwei Berichte aufgetaucht, bei denen sich Head-Ski aufgelöst hatten.

Jetzt hat es mich auch erwischt:
Delamination Small.jpg
Head Magnum 18/19
Die Ski waren im Service, nach einem Skitag wollte ich die Kanten schärfen (allzu schön ist der Maschinenschliff ja nicht und man sieht auch ganz gut die Grate, die nur ein Skitag mit sich bringt). Tja, da fiel mir auf, dass mein Fingernagel zwischen Kante und Seitenwange bzw. unter der Bindung zwischen Deckblatt und Seitenwange passt. Der Ski scheint sich wohl genauso aufzulösen, wie die Ski der Forumskollegen @Micha1974 und @Klaus0466 :

viewtopic.php?f=97&t=21530
und
viewtopic.php?t=21170.

Eine gute Fehleranalyse findet ihr nebenan ab S. 4
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 2&start=75

Ich habe jetzt nur ein Bild angehängt, das Schadenbild sieht auf beiden Seiten und bei beiden Ski ziemlich gleich aus. Der Ski ist aus 18/19 und wurde gut gefahren. Ich denke aber, dass er noch nicht ganz am Ende der Lebensdauer ist - schade. Ich werde den Ski jetzt zum Steineski degradieren. Ich habe den Ski 4 Wochen trocknen lassen (naja es sind ja nicht mein einzigen Ski) und die Spalten mit Uhu-Endfest zugespachtelt, damit keine weitere Feuchtigkeit eindringen kann. Eine Reklamation scheint mir bei einem Ski kurz vor dem "natürlichen" Lebensende nicht angebracht. Ich muss aber sagen, dass ich in meinem Leben schon einige Ski hatte: Entweder ging irgendwann die Bindung kaputt, ich hatte den Ski gestaucht oder gleich ganz durchgebrochen, Feuchtigkeit ist durch eine Macke eingedrungen und hat den Ski zerstört, oder die Ski war irgendwann so alt, dass ich ihn nicht mal mehr als Steineski hergenommen habe. Das ist der erste Fall von Selbstauflösung.

Das Foto wollte ich mit Euch teilen, damit ihr seht, wie die Delamination sich am Anfang bemerkbar macht und auf was ihr bei einem Gebrauchtkauf achten müsst. Fazit: Sobald der Fingernagel zwischen Seitenwange und Deckblatt oder Kante reingeht - Finger weg, nicht kaufen.