nachdem Ihr mir im anderen Thread ja die Allmoutain erfolgreich ausgeredet habt (

Leider sind doch wieder Fragen offen geblieben.
Ich bin angereist mit meinen (theoretisch recherchierten) Favoriten Head Magnum und vor allem Head Prestige im Kopf.
Leider war der Prestige, den ich aufgrund der technischen Daten und meinem eigenen Vorstellungen an erste Stelle gesetzt hatte nicht zum Test verfügbar.
Getestet habe ich schliesslich:
Head Magnum 1,70m
Rossignol Hero ST 1,72m
Völkl Racetiger SC 1,65m
Head Worldcup i.SL 1,65m
Fischer RC4 The Curv 1,78m
Atomic Redster TR 1,75m
Völkl RTM86 1,77m
Die letzten 3 eher außer Konkurrenz und weil die eigentlich rausgepickten Favoriten nicht alle verfügbar waren und ich noch ein bischen Vergleichwerte wollte.
Erschwert wurde das Ganze weil nicht alle in der gewünschten Länge von 1,70m verfügbar waren und ich auf die kürzeren/längeren ausweichen mußt... was natürlich auch verfälscht.
Am meisten positiv überrascht hat mich der Rossignol weil ich den garnicht so auf dem Schirm hatte und der sich bei den gegebenen Schneebedingungen sehr ähnlich wie der Magnum fuhr.
Man hat mir glaubhaft versichert, der Magnum sei aber bei anderen Schneeverhältnissen deutlich im Vorteil. Laß ich mal so stehen. Am meisten enttäuscht hat mich der Racetiger den ich mir
ganz anders vorgestellt hatte. Der war mir viel zu nervös und ich war gut beschäftigt den unter Kontrolle zu halten.
Aber jetzt zu meinem verbleibenden Problem:
Mein Beuteschema war ja auf den Prestige fokusiert. Aus dem Test ging der Magnum als mein Favorit hervor und der Prestige scheint nach Daten noch mehr in diese Richtung zu gehen (Breite Schaufel, kleine Radien und nicht zu vergessen viel besseres Design). Kriege den Prestige also nicht aus dem Kopf.
Der Herr am Head Stand meinte, wenn mir der Magnum gut gefällt dann wäre evtl. der Prestige zu langweilig. Laut seinem Vergleich wäre der Magnum der Sportwagen mit 400PS und der Prestige im Vergleich dazu die luxuriöse Komfortlimousine mit gleich viel PS und mehr Hightech.
Aber mir fehlt halt jetzt die eigene Erfahrung dazu. Hat jemand mal beide gefahren und kann was dazu sagen? Wenn der Prestige wirklich toll ist und mehr Vor- als Nachteile bringt wäre es mir evtl. den Mehrpreis wert. Wenn der aber dann deutlich langweiliger ist ärgere ich mich mit Sicherheit.
Und für den Fall, daß Ihr jetzt alle sagt, "Bleib doch beim Magnum wenn der toll war!" - hier noch die Fleißfrage:
Getestet habe ich natürlich das aktuelle 2017er Model. Im Handel gibt's den 2015er für ca. die Hälfte. Laut Head Standpersonal ist der komplett überarbeitet worden und mit dem Alten in keinster Weise vergleichbar und man soll auf keinen Fall den Alten kaufen.
Kann natürlich alles das übliche Marketing Geschwätz sein. Kennt jemand den Unterschied aus eigener Erfahrung? Hab kein Problem damit mir den Aktuellen zu holen. Aber ich schmeis halt auch nicht gern Geld raus um dasselbe für teuer zu kriegen.
Danke Euch für die Hilfe!
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
42, M, 1,76m, knapp 100kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Früher viel laufen, schwimmen, radfahren; momentan etwas eingerostet.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
5-10 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Überwiegend kurze bis mittlere Schwünge auf roten/schwarzen Pisten; relativ hohe Geschwindigkeit
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee und Nebel
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven, aber gerne auch auf steilen Hängen gewedelt.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
versuche mich ständig zu verbessern; kein Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend Piste mit seltenen Abstechern in den tieferen Schnee neben der Piste (<10%)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
C-D
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Etwas mehr Tiefschnee als bislang
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Jahrelang Head Worldcup Slalomcarver
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Sportcarver als guter Kompromiss, Slalomcarver sind mir teilweise (je nach Model) zu nervös, Racecarver etwas zu träge für kleine Radien, Allmoutain auch mit gewissem Reiz aber insgesamt zu langweilig
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Sehr extreme Slalomcarver weil die ständige Aufmerksamkeit und Kontrolle brauchen