Kaufentscheid-Hilfe: Peak 78 von 2010/11 (gebraucht) oder 09

Peter0
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015 00:43
Vorname: Peter

Kaufentscheid-Hilfe: Peak 78 von 2010/11 (gebraucht) oder 09

Beitrag von Peter0 » 18.02.2015 01:06

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe mir letztens einen Head Peak 78 (177 cm) geliehen. Dabei hatte ich beim Fahren wie sonst noch nie das Gefühl, das ist "mein" Ski. Daher denke ich darüber nach, ihn zu kaufen.

Der Verleiher bietet mir an, den Ski zu kaufen. Er sei sechs mal im Verleih gewesen. Vom Design her ist es das Modell aus der Saison 10/11. Würde wohl so auf etwa 120 € hinauslaufen.

Bei einem Händler habe ich einen gleichnamigen Ski gefunden, neu, ggf. mit Lagerspuren. Er ist allerdings vom Modelljahr 09/10. Kommt auf etwa 260 €.

Welchen würdet Ihr nehmen?

Der eine ist der, den ich kenne, stammt aber aus dem Verleih und u. U. dementsprechend runter.
Der andere heißt zwar genauso, ist aber vom Vorjahr – macht das viel aus? (Wurde nur das Design leicht geändert oder ein komplett neuer Typ unter gleichem Namen entwickelt?)

Gute Nacht – Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufentscheid-Hilfe: Peak 78 von 2010/11 (gebraucht) ode

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2015 10:02

Was bedeutet "sechs Mal im Verleih gewesen"?

6 Tage, 6 x 1 Woche ... Bei einem Ski aus der Saison 2010/2011 wäre ich bei einer solchen Aussage erst einmal vorsichtig. Du kannst den Ski nur anhand der Optik (Kratzer, Kantendicke, Vorspannung) beurteilen. Wieviel Tage er wirklich auf dem Buckel hat verrät nur der Computer des Verleihers.

Würde zum Neuen tendieren, wobei Du bei nur 120 Euro für den Gebrauchten eigentlich auch nichts falsch machen kannst.

Thomas

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufentscheid-Hilfe: Peak 78 von 2010/11 (gebraucht) ode

Beitrag von Stevie » 18.02.2015 14:03

Ich finde beide Ski überteuert. Gebraucht darf ein Ski in dem Alter m.E. nicht mehr als € 60 - 80 kosten. Den neuen verkauft der Händler sonst auch nicht mehr, da würd ich max. € 200 bieten.
Ehrlich gesagt: Schau Dich nochmal bei den aktuellen Allround-Modellen im Ausverkauf um, da kommst Du m.E. besser weg.

PS: Den Head Peak 74 meiner Frau (168 cm, Modell 10/11; nur 4 Wochen gefahren) verkaufe ich gerne für € 40 ;-))

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufentscheid-Hilfe: Peak 78 von 2010/11 (gebraucht) ode

Beitrag von TOM_NRW » 18.02.2015 14:59

Stevie hat geschrieben:Ich finde beide Ski überteuert. Gebraucht darf ein Ski in dem Alter m.E. nicht mehr als € 60 - 80 kosten.
Das sehe ich anders. Das was man für 60-80 Euro so gebraucht am Markt sieht, ist doch meist in einem katastrophalen Zustand. Wie oft der Ski genutzt wurde bzw. wie alt er ist, ist die große Frage. Nicht selten gelangen Ski auch erst in den Verleih, wenn der Hersteller sie günstig loswerden will. Der TE kam sehr gut mit dem Ski klar, was auch ein sehr großes Kaufargument ist.
Stevie hat geschrieben:Den neuen verkauft der Händler sonst auch nicht mehr, da würd ich max. € 200 bieten.
Ehrlich gesagt: Schau Dich nochmal bei den aktuellen Allround-Modellen im Ausverkauf um, da kommst Du m.E. besser weg.
Warum sollte der Händler die nicht mehr verkauft bekommen? Es gibt genügend Skifahrer, die sich überhaupt keine Gedanken machen über das Design eines Ski oder denen es egal ist, aus welcher Saison die Ski sind. 280 Euro für einen vernünftigen Ski mit Bindung finde ich nicht überteuert. Würde ich eher kaufen als ein dubioses Sondermodell, wo man nicht wissen kann, was in dem Ski verbaut wurde.

Vielleicht kannst Du dem TE Vorschläge machen, welche Allround-Modelle besser/günstiger sind.

Stevie hat geschrieben:PS: Den Head Peak 74 meiner Frau (168 cm, Modell 10/11; nur 4 Wochen gefahren) verkaufe ich gerne für € 40 ;-))
Kein schlechtes Angebot, wenn der Ski in einem gut gepflegten Zustand ist. Leider nicht der Ski, den der TE angefragt hat.

Thomas

Peter0
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015 00:43
Vorname: Peter

Re: Kaufentscheid-Hilfe: Peak 78 von 2010/11 (gebraucht) ode

Beitrag von Peter0 » 18.02.2015 17:14

Nachdem ich das hier gelesen habe:
Mit welchen Unterschieden muss ich denn im Allgemeinen rechnen zwischen einem Peak 78 von 09/10 und einem ebensolchen von 10/11?

Danke schonmal – Peter

PS: Ansonsten denke ich, wenn ich für 260 € neue Ski kriege, von denen ich weiß, dass sie mir so zusagen, dann komme ich nicht auf die Idee, mich bei "aktuellen Allround-Modellen im Ausverkauf" umzuschauen, wo ich dann – so ich kaufen möchte – erstmal einen erneuten Entscheidungsfindungsprozess starten müsste.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag