Team Head supershape Jugendski als Erwachsener

Dave1990
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2014 10:01
Vorname: David

Team Head supershape Jugendski als Erwachsener

Beitrag von Dave1990 » 09.11.2014 10:27

Guten Tag,
Ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung ein paar qualifizierte Antworten zu erhalten :)
Ich bin 24 Jahre alt, wiege ~70kg, bin 179cm groß, sportlich und bis vor ein paar Wochen (Skihalle) noch nie Ski gefahren. Der Besuch in der Skihalle hat aber tierisch Spaß gemacht. Im Winter fahre ich mit meiner Freundin in den Skiurlaub. Aufgrund der hohen Leihpreise war ich gestern auf einer Skibörse die von meiner Uni veranstaltet wurde und habe mir dort ein paar Skier gekauft. Die Beratung erschien mir zwar kompetent aber ich wurde leider enttäuscht. Gekauft habe ich ein paar neue! 157cm lange Skier der Marke Head, der Produktnamen ist "super shape". Mir wurde von mehreren Anwesenden versichert, dass es ein guter Ski wäre und für den Preis (100€) und meinen Anwendungszweck ein super Angebot.
Zuhause googelte ich mein erworbenes "schnäppchen" dann und fand heraus, dass es ein kinderski ist.
Nun meine Frage: Kann ich die Skier trotzdem fahren? Habe mich über die Bindungen schlau gemacht, diese lassen sich bis 7.5 einstellen, also auch auf mein Körpergewicht. Die Bindungen sind noch nicht montiert
Gibt es andere Faktoren, die ich beachten muss?
Was ich sonst so im Netz gelesen habe, sind diese Jugendski deutlich weicher als erwachsenenski aber andere Meinungen waren, dass man mit 70 kg genau so schwer ist wie ein schwerer Jugendlicher :D.
Ich habe leider selber wirklich keine Ahnung von der Materie und hoffe von den Profis hier ein paar gute Tipps zu bekommen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Team Head supershape Jugendski als Erwachsener

Beitrag von TOM_NRW » 09.11.2014 13:13

Hi,

die Bezeichnung "Team" steht bei Head immer für das Kinder-/Jugendmodell.

Ist immer etwas blöd erst zu kaufen und sich dann zu informieren, aber das kannst Du nun nicht mehr ändern. War es ein Händler, der Dir die Ski verkauft hat oder ein privater Verkäufer? In Anbetracht, dass es sich um einen neuen Ski handelt und die Bindung noch nie montiert wurde, gehe ich von einem Händler aus. Wenn das so ist, würde ich ihm die Dinger zurückbringen. Der Einwand, dass er Dir wissentlich einen Jugendski verkauft hat und nicht darauf aufmerksam gemacht hat sollte eigentlich reichen.

Sicherlich würde dieser Ski für den kommenden Skiurlaub irgendwie funktionieren. Sowohl die Bindung als auch der Aufbau des Skis sind aber nicht für Dein Gewicht und Deine Körpergröße (Hebelkräfte) ausgelegt. Du wirst bestimmt bei richtigem Input schnell Lernfortschritte machen und dann wird spätestens im kommenden Jahr wieder ein neuer Ski gebraucht.

Also besser nun versuchen diesen Ski wieder loszuwerden und direkt etwas passendes kaufen.

LG Thomas

Dave1990
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2014 10:01
Vorname: David

Re: Team Head supershape Jugendski als Erwachsener

Beitrag von Dave1990 » 09.11.2014 13:18

Erstmal danke für die Antwort!
Wie oben geschrieben habe ich die Skier auf einer Skibörse (quasi ein Flohmarkt für Ski Equipment) gekauft. Die Skier wurden von Privatleuten und Händlern an das Personal vor Ort gegeben und diese haben die Skier dann weiterverkauft. Da ich vorher nicht wusste was angeboten wird konnte ich mich vor dem Kauf leider nicht über den Ski informieren und musste den "Fachleuten" vor Ort vertrauen.
Eine Rückgabe ist aus dem oben genannten Grund ebenfalls nicht möglich. Mir bleibt also nur die Möglichkeit über ebay o.ä. den Ski weiter zu verkaufen oder ihn selber zu tragen. Was meinst du damit, dass die Bindungen nicht für mein Gewicht geeignet sind? Sie sind ja laut dem Z-Wert auf mein Gewicht einstellbar, oder gibt es noch mehr Faktoren außer diesem Wert die beachtet werden müssen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Team Head supershape Jugendski als Erwachsener

Beitrag von TOM_NRW » 09.11.2014 13:28

Der Z-Wert berechnet sich nach Gewicht, Alter, Fahrkönnen und Sohlenlänge. Wenn der Wert aktuell kleiner 7.5 ist, kann man die Bindung fachgerecht einstellen. Ein Risiko bleibt, dass die Bindung aufgrund der geringen Einschraubtiefe und des weniger hochwertigen Aufbaus des Ski komplett aus dem Ski reisst. Das ist nicht usus kann aber im worst case Szenario passieren. Mit 70 Kg bist Du meines Erachtens schon zu schwer für den Aufbau eines Jugendski. Aufgrund Deiner Körpergröße hast Du auch ganz andere Hebelkräfte als ein Jugendlicher/Kind.

Sorry, wenn ich Dir damit vors Schienbein trete, aber der Satz "wer billigt kauft zahlt doppelt" passt hier ganz gut. Das Schnäppchen ist nämlich kein Schnäppchen mehr, wenn man es mit den realen Preisen im Netz vergleicht. Das Skiset kostete mal 169 Euro und ist nun bereits im Netz für 103 Euro zu bekommen (alles durch kurze Google-Abfrage zu finden - auch unterwegs per Smartphone).

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Team Head supershape Jugendski als Erwachsener

Beitrag von Dani67 » 09.11.2014 15:17

:zs: @ Thomas

Ich empfehle dieses Schnäppchen Skiset sofort wieder zu verkaufen und ein passendes Set zu kaufen. Was nicht passt kann nicht immer passend gemacht werden und noch einen Gruß an die Skiexperten welche diesen Kauf unterstützt haben

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Team Head supershape Jugendski als Erwachsene

Beitrag von moni.ski » 09.11.2014 15:38

Pflichte den Vorschreibern bei. Als erwachsener Mann passt kein Jugendski. Da waren ja super Experten am Werk. Bei solchen Basaren Flohmärkten geht's darum möglichst viel Zeug los zu werden. Da wird das Blaue vom Himmel erzählt um die Teile lo zu werden. Wenn du keine Ahnung hast bist aufgeschmissen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag