Head Mya N° 2 LR Ski für mich als Anfänger geeignet?

Franzi34
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2013 17:37
Vorname: Franzi

Head Mya N° 2 LR Ski für mich als Anfänger geeignet?

Beitrag von Franzi34 » 27.12.2013 10:08

Huhuuu,
da bald der Skiurlaub wieder vor der Tür steht und wir künftig jedes Jahr mehrmals Ski fahren möchten, möchte ich mir gerne eigene Ski zulegen. Denn jedes Mal ausleihen geht ja auch irgendwann ins Geld, da rentieren sich eigene Ski doch schnell...

Zuerst etwas zu mir und meinen "Fahrkünsten": ich bin 22 Jahre alt, 153 cm groß und 55 kg schwer. Dieses Jahr habe ich das erste Mal auf Ski gestanden. Habe 3 Tage in einer Skischule Skifahren gelernt und bin danach noch 3 Tage ohne Lehrer gefahren. Meine Skischuhe sind in Gr. 25,0.

Was haltet ihr von folgendem Modell:
Head Mya N° 2 LR Ski und Mya 9 LRX Bindung (Ladycarver, Rockerski, ERA 3.0, Z-Wert 2,5 bis 9, Modell 2014) - Länge 142 cm

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Ski je nach Fahrkönnen 10 bis 20 cm unter der Körpergröße liegen sollten. Sollte ich als Anfänger nun eher kürzere (142 cm - kürzer gibt's nicht) oder längere (149 cm) Ski wählen?

In der Beschreibung des Skis steht, dass er besonders für Anfänger geeignet ist, die eher langsam die Pisten runterfahren - das trifft eigentlich genau auf mich zu

Wo lässt man den Ski am besten auf den Schuh, das Gewicht, Z-Wert etc. einstellen, wenn man die Ski in einem Online-Shop gekauft hat? In Sportgeschäften (SportScheck etc) werden sicher keine "fremd gekauften" Ski eingestellt oder?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Head Mya N° 2 LR Ski für mich als Anfänger geeignet?

Beitrag von peda » 27.12.2013 10:51

Franzi34 hat geschrieben:Dieses Jahr habe ich das erste Mal auf Ski gestanden
Bist du dir sicher, dass dir schon einen Ski kaufen möchtest? Ich würde empfehlen Schuhe zu kaufen (glaub ich hast du ja bereits?) und Ski ein paar mal zu leihen, damit du ein Gefühl bekommst welche Ski zu dir passen. Wenn du anschließend bei dem Händler einen Ski kaufst wird er dir ziemlich sicher die Leihgebühr auf den Kaufpreis anrechnen. Vor allem Anfänger entwickeln ihre Technik manchmal sehr schnell weiter und damit ändern sich auch die Anforderungen ans Material. Dennoch solltest du am Anfang mit einem Anfängerski fahren, um ein gewisses Gefühl zu bekommen.
Franzi34 hat geschrieben:Head Mya N° 2 LR Ski und Mya 9 LRX Bindung (Ladycarver, Rockerski, ERA 3.0, Z-Wert 2,5 bis 9, Modell 2014) - Länge 142 cm
Ja, das ist ein Anfängerski - viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen - du wirst wahrscheinlich noch nicht viel Unterschied zwischen unterschiedlichen Skimodellen feststellen können - bzgl. Länge würde ich ungefähr bis Nasenspitze empfehlen
Franzi34 hat geschrieben:Wo lässt man den Ski am besten auf den Schuh, das Gewicht, Z-Wert etc. einstellen, wenn man die Ski in einem Online-Shop gekauft hat? In Sportgeschäften (SportScheck etc) werden sicher keine "fremd gekauften" Ski eingestellt oder?
Wie oben erwähnt würde ich an deiner Stelle erstmal leihen und dann bei einem Händler vor Ort kaufen - wenn es unbedingt online sein muss, dann stellt dir (fast) jeder Shop auch die Bindung ein, kostet halt extra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag