Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

schneesuesse
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013 18:54
Vorname: Petra
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 80

Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von schneesuesse » 11.12.2013 18:46

Hallo,
hab den Head - i. Supershape Rally in Länge 156cm angeboten bekommen.
Ist der mir zu lang???

Bin 155cm, ca. 58kg und gute Skifahrerin, Trainer C, allerdings schon leicht Ü50
und möchte nicht immer nur mit 100% Krafteinsatz fahren. Fahr gern kurze knackige
und schnelle lange Radien, einfach abwechslungsreich, je nach Gelände und
Schneebeschaffenheit.

Danke.

Kosmo
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2013 13:17
Vorname: axel

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von Kosmo » 19.12.2013 22:40

Hallo Petra,
ich denke, die Skilänge hat bei den Carvern nur noch wenig mit der Körpergröße zu tun. Sportliche Frauen fahren den 156er. Der passt. Und bei diesem Ski sollte eben eine gewisse Sportlichkeit vorhanden sein.
Und trotzdem finde ich, fährt er sehr entspannt und unterstützend. Ein Ganztagesski, was den Kraftaufwand und die verschiedenen Schneeverhältnisse anbelangt. Und tatsächlich kann man den Ski eng und weit fahren, wobei er bei mittleren bis kleinen Radien zu Hause ist. Ich kann dir nur dazu raten :-)

schneesuesse
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013 18:54
Vorname: Petra
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 80

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von schneesuesse » 20.12.2013 11:17

So, ich hab den Ski getestet, in 156cm Länge, nagelneu, 2 1/2 Tage und zwar auf Fortbildung in einer Gruppe mit hohem Niveau.
Mein Resumee: Dieser Ski ist schwebend zu fahren auf Neuschnee, ohne Probleme im zerfahrenen nicht präparierten Pistenbereich. Auf präparierter Piste fühlte ich mich bei mttleren und großen Radien am wohlsten. Bei kurzen Radien bringt man den Ski nicht auf die Kanten, viel zu träge, vor allem auf abgerutschter eisiger Piste hätte ich mit einem Ski ohne Kanten fahren können. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mit einem Ski solche Rutschphasen hatte. Note 6. Nur mit allerhöchstem Kraftaufwand kam ein einigermaßen gutes Fahrgefühl bei solchen Verhältnissen auf. Vermutlich dann doch eher ein Männerski :-(
Übrigens hab ich noch eine Bekannte getroffen, die auch gar nicht mit diesem Ski klar kam.

Fazit: Die Rockertechnik ist überhaupt nichts für mich und ich bin der Meinung im sportlichen Bereich sollten die Hersteller wieder vermehrt davon abkommen. Für den Normalskifahrer sicher eine große Bereicherung.

Danke für die Tipps und allen einen gesunden sportlichen Winter

Kosmo
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2013 13:17
Vorname: axel

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von Kosmo » 20.12.2013 23:46

Hallo Petra,
deine teilweise negativen Erfahrungen wundern mich schon, denn ich habe den Ski ganz anders empfunden. Besonders enge, kurze Schwünge kann man mit dem i.rally sehr dynamisch fahren, da stellt er für mich eher zu stark zurück. Allerdings: der Ski braucht Tempo. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten braucht er verhältnismäßig viel Kraft und ist in der Tat recht träge. Schade, dass er dich nicht begeistern konnte...

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von Th3oran » 21.12.2013 00:15

schneesuesse hat geschrieben: Fazit: Die Rockertechnik ist überhaupt nichts für mich und ich bin der Meinung im sportlichen Bereich sollten die Hersteller wieder vermehrt davon abkommen. Für den Normalskifahrer sicher eine große Bereicherung.
Ich würde vermuten, dass deine Beobachtungen nicht mit der Tatsache korreliert sind, dass der Ski über einen sogenanten Rocker verfügt, sondern andere Parameter eine Rolle spielen. Was für Ski fährst du denn bisher?
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

schneesuesse
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013 18:54
Vorname: Petra
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 80

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von schneesuesse » 21.12.2013 19:30

Kosmo hat geschrieben:Hallo Petra,
deine teilweise negativen Erfahrungen wundern mich schon, denn ich habe den Ski ganz anders empfunden. Besonders enge, kurze Schwünge kann man mit dem i.rally sehr dynamisch fahren, da stellt er für mich eher zu stark zurück. Allerdings: der Ski braucht Tempo. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten braucht er verhältnismäßig viel Kraft und ist in der Tat recht träge. Schade, dass er dich nicht begeistern konnte...
Einen eisigen Hang mit Tempo runterzufahren, um kurze Schwünge zu fahren....na Gut Nacht, da darf dir aber nix dazwischenkommen. Klar brauch ich da weniger Kraft, da werden die Kanten ja kaum eingesetzt, aber welche Kontrolle hab ich da noch. Auf flacher Piste wohl weniger ein Problem, aber wo fahr ich normalerweise kurze Schwünge, in steilerem Gelände, deshalb für mich Note 6 für diesen Bereich.

schneesuesse
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013 18:54
Vorname: Petra
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 80

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von schneesuesse » 21.12.2013 19:34

Th3oran hat geschrieben:
Ich würde vermuten, dass deine Beobachtungen nicht mit der Tatsache korreliert sind, dass der Ski über einen sogenanten Rocker verfügt, sondern andere Parameter eine Rolle spielen. Was für Ski fährst du denn bisher?
Ich komm aus dem Rennsport und mein uralter Ski ist ein Elan SLX von ca. 2004.
Dieser Head war nicht mein erster Rocker-Ausleiher und mit dem anderen Ski hab ich ähnliche, für mich nicht befriedigende, ERfahrungen gemacht.

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von Th3oran » 21.12.2013 23:33

Der Slx (66 mm) ist in der Mitte fast 1 cm schmäler als der Rally (75 mm). Vermutlich waren auch die Kanten änderst präpariert. Ich glaube die zwei Faktoren spielen eine viel größere Rolle. Ich wette, daß auch der andere getestete Ski ähnlich breit wie der Rally war. Dazu kommt dass der Rally vermutlich prinzipiell auch weicher als der Slx ist. Was spricht denn gegen einen neuen Slalomcarver, wenn du mit dem Slx zufrieden warst?
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

schneesuesse
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013 18:54
Vorname: Petra
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 80

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von schneesuesse » 22.12.2013 19:06

schneesuesse hat geschrieben:
Th3oran hat geschrieben:......Was spricht denn gegen einen neuen Slalomcarver, wenn du mit dem Slx zufrieden warst?
Jetzt spricht wohl nix mehr dagegen ;-)
Ursprungsgedanke war mit Ü50 kraftsparender und mal etwas gemütlicher zu fahren. Deshalb und auch aus Mangel an Angeboten bei den ausleihenden Sportgeschäften bei mir in der Gegend, kamen mir die Rocker unter die Füße, angepriesen als wunderbar drehend und eben kraftschonend. Hätte ja sein können, dass ich zur Zielgruppe gehöre.
Schade nur, dass durch die Rockerkonstruktion allgemein das Angebot von Carvern der Skifirmen rapide geschrumpft ist, ähnlich wie bei den Mountain-Bikes die 26 Zoll gerade ausgemustert werden. Manche Zielgruppen sind für die Industrie anscheinend nicht mehr lohnend :evil:

paullstar
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2013 19:44
Vorname: Paul
Ski: Head iSupershape Rally
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 50

Re: Richtige Skilänge für Head - i. Supershape Rally

Beitrag von paullstar » 22.12.2013 19:36

Hallo Forum,

Ich bin den Rally heute zum Zweiten mal gefahren und find ihn unglaublich. Satt auf der Piste, sehr gut auf der Kante und wirklich jeder Radius ist abspielbar. Kurzum ich hab mich noch nie wohler auf einem Ski gefühlt.
Jetzt aber eine ganz andere Frage: Kommt euch der Belag nicht auch sehr weich vor?
Ich hab ihn gestern und heute gefahren und der Belag sieht wirklich nicht mehr so schön aus. Als ob ich damit schon Zwei Jahre fahre. Sein Vorgänger, Atomic Race SL 11 (2008), sieht nichtmal im Ansatz so aus. Mann muss dazu sagen, dass die Piste nicht mehr das gelbe vom Ei war, aber ich könnte mit meinem Fingernagel mit Leichtigkeit einen bleibenden Kratzer in den Belag ziehen. Der Atomic ist Bretthart. Ist das normal bei den Supershape Modellen dieses Jahr, ist ja ein ganz neu entwickelter Ski, war das schon immer so oder sind die Supershape modelle vom Letzten Jahr härter?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag