Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von Uwe » 15.08.2013 17:01

WELCHER Viron war das?
Es gibt Viron 2.2 / 4.4 / 6.6 (je höher die Nummer, desto hochwertiger der Ski)
Das fp9 bezieht sich wahrscheinlich auf die Bindung (max. Z-Wert von 9, was bei deinem gewicht ausreichen sollte).

Testergebnisse zum Viron 4.4:
https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... -piste.php
Er bekam einen "TIPP" von planetSNOW. Der Ski könnte passen.

Viron 2.2 würde ich nicht nehmen.

Der Fischer Progressor 700 ("einfachste" Variante der Progressor-Serie) könnte in kurzer Länge aber auch gehen, vorausgesetzt zu bist eher sportlich und lernst schnell.

Bei den Skischuhen würde ich auch - wie Tom schon schreibt - ausgiebig vergleichen; der muss richtig gut (wie ein fester Händedruck) sitzen und darf nirgends drücken (wobei man einzelne Druckstellen nacharbeiten kann)
Uwe

carvingnoob
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2013 13:36
Vorname: Michael

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von carvingnoob » 17.08.2013 23:03

Hallo,

es war der Viron Pulse 2012/2013, ich konnte hierzu keinen Test finden, allerdings finde ich ihn optisch nicht sonderlich ansprechend. Wobei man bei Skiern da ja nicht darauf achten soll.

In den letzten Allround Ski Test bei carving-ski.de ist mir der Head Integrale 007 ins Auge gestochen, der mich optisch anspricht und auch die Testergebnisse vielversprechend scheinen. Ich suche derzeit Tests zum Head Integrale 005, da dieser für Anfänger noch besser sein soll.

Der Fischer Progressor 800 wurde vom zweiten Verkäufer auch als sehr guter Allround Carving Ski angepriesen. Aber er meinte, ich solle erst 3 Jahre mit einem "weicheren/fehlerverzeihenderem" Ski fahren lernen.

Ich denke ich warte bis zum Oktober ab, da sollen die neuen Modelle kommen. Denn die Auswahl spielt ja wie hier schon einige geschrieben haben auch eine entscheidende Rolle.

Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von Uwe » 18.08.2013 11:52

carvingnoob hat geschrieben:Der Fischer Progressor 800 wurde vom zweiten Verkäufer auch als sehr guter Allround Carving Ski angepriesen. Aber er meinte, ich solle erst 3 Jahre mit einem "weicheren/fehlerverzeihenderem" Ski fahren lernen.
Der Progressor 800 ist eher ein hochwertiger Sportcarver. Der wäre in ein paar Jahren eine Option.
Der Progressor 700 ist ein sportlicher Allrounder, der auch jetzt vielleicht schon passen könnte ... wenn du sportlich bist und schnell lernst.

Am besten wäre es, wenn du den Ski vorher mal Testen könntest: Beim nächsten Skiurlaub 2, 3 Modelle aussuchen, testen, kaufen. Meist werden Leihgebühren auf den Kaufpreis angerechnet. Und wenn der Ski ein wenig gebraucht ist, wird es etwas günstiger.
Uwe

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von moni.ski » 19.08.2013 14:47

Wenn der dir den Ski so günstig geben kann, kannst du fast nix falsch machen. Beim Schuh bin ich auch der Meinung dass du mehr probieren solltest.

carvingnoob
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2013 13:36
Vorname: Michael

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von carvingnoob » 22.08.2013 21:40

Es freut mich, dass so viele auf meine Fragen antworten und ich möchte mich hierfür nochmals recht herzlich bedanken. Der zweite Verkäufer hat mir nun geraten bis im Oktober mit den Skiern zu warten, da er die Fischer Viron Pulse in 155cm noch mehrfach auf Lager hat und ich sie im Herbst zum gleichen Preis erstehen könnte und zudem noch eine Auswahl an neuen Modellen hätte.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden mit den Schuhen und Skiern bis Oktober zu warten. Aber dank euch weiß ich nun worauf ich achten muss und in welche Richtung mein Kauf gehen soll.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von gebi1 » 23.08.2013 16:42

Hallo Michael

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Meine Erfahrung bezüglich Schuhkauf: In Sportgeschäften ist die Beratung meist ungenügend. Das Personal leiert die Marketingsprüche der Hersteller runter. Von Fachkenntnis keine Spur. Die armen Kunden kaufen die Schuhe dann in der Regel zu weit und zu gross. Das fühlt sich zwar im Laden superbequem an, taugt aber auf der Piste gar nix. Die Füsse "schwimmen" in den Schuhen rum, der Fahrer erhält kaum Rückmeldung, die Füsse verkrampfen, das Skifahren macht keinen Spass. Vom ganzen Komfortschuhkram halt ich nix.

Darum rate ich jedem, sich einen Laden zu suchen wo kompetente Leute ein Bootfitting anbieten. Wenn sich z.B. Rennfahre dort ihre Schuhe anpassen lassen ist's ein gutes Zeichen. Klar brauchst du keine Rennschuhe, aber die Erkenntnisse aus dem Alpinen Rennsport nützen auch Anfängern etwas. Skischuhe müssen extrem satt und eng am Fuss sitzen. Keinesfalls darf der Schuh zu lang oder zu weit sein. Zu grosse Skischuhe lassen sich NICHT anpassen. Ein guter Bootfitter findet für dich das passende Modell (und nicht dasjenige, welches er unbeding los werden möchte) und passt es mittels Ausfräsen, Weiten und einer Massinnensohle optimal an. Zum Service gehören auch Nachkorrekturen bis der Schuh optimal passt. Das ist zwar teurer, dafür hast du mehr Spass. Häufig ist es ja so, dass die Leute sich mehrmals Skischuhe kaufen bis dann einer richtig passt. Und wer gibt schon gern 50 Euro für ne Tageskarte auch und hat dann wegen schmerzenden Füssen einen Sch...tag.

Hier noch ein Preisbeispiel von meinem Bootfitter:
Meine Frau hat sich aufgrund ständig schmerzender Füsse diese Schuhe machen lassen
http://www.lange-boots.com/SG/CH/world- ... -race.html (sie hat das identische letztjährige Modell). Da sie einen sehr schmalen Fuss hat, war das RD Modell mit seinem 92 mm Leisten ideal. Der Schuh kostete 900.- CHF + Bootfitting und Masssohle = 1100 CHF. Fazit: Keine Schmerzen mehr und fahren tut sie auch noch besser!

Klar tönt das nach viel Geld, aber ein Hobbyfahrer kann gut 6 Jahre damit fahren. Macht noch 183.30 CHF pro Jahr. Ungefähr so viel brauchen zwei Personen für einen Skitag. Ich finde das lohnt sich.

Ski würde ich vorerst leihen, bis du einen gefunden hast den du magst. In grösseren Skigebieten findest du überall Testcenter. Da kannst du für ca. 40.- CHF den ganzen Tag Ski ausprobieren.

Gruss
Martin
Zuletzt geändert von gebi1 am 23.08.2013 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von Uwe » 23.08.2013 17:06

183.3 CHF pro TAG? ... pro JAHR! ;-)
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von gebi1 » 23.08.2013 18:17

Jo... pro Jahr. Sonst wärs schon n'bischen übertrieben.

carvingnoob
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2013 13:36
Vorname: Michael

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von carvingnoob » 27.08.2013 11:48

Danke für die Tipps mit den Schuhen.

Allerdings halte ich das für einen Anfänger doch für ein wenig übertrieben. 1100 CHF für ein paar Skischuhe? Sicherlich ist das die "perfekte" Lösung. Allerdings hoffe ich doch schwer, dass ich im mittleren Preissegment auch einen "guten" Schuhen finden kann. Ich kann mir durchaus vorstellen auch 250 € - 300 € für eine paar Skischuhe auszugeben, wenn sie richtig gut passen. Die Premiumvariante um die 1100 CHF ist mir doch etwas überzogen, vorallem bei meinem fahrerischen Können.

Ich wohne zwar grenznah, aber verdiene dann doch nicht so viel wie unsere schweizer Nachbarn :-)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von gebi1 » 27.08.2013 12:41

Das war ja auch nur ein Beispiel. Der Preis des Bootfitting richtet sich nach dem Aufwand. Massinnensohlen gibt es in verschiedenen Preislagen. Wenn du als Basis einen günstigeren Schuh wählst wird's sicher nicht so teuer. Bei meiner Frau war der Schuh alleine ja schon 900.- CHF.

Bedenke, das Schuhe welche grossen Komfort versprechen fast immer über eine üppige Polsterung verfügen. Natürlich fühlt sich das gut an. Je mehr Polster aber, desto unpräziser die Kraftübertragung. Zudem entscheidet nicht die Polsterung darüber ob der Schuh keine Druckstellen verursacht, sondern ob er grundsätzlich an deinen Fuss passt. Zudem fällt das Polster schnell zusammen, dadurch wird der Schuh grösser. Meist verfügen Komfortschuhe auch über einen breiteren Leisten (auch Last genannt). Je nach Fuss kann das passen. Schmale Schuhe gewährleisten aber eher eine gute Passform.

Ein guter Kompromiss könnte ein Consumer Race-Schuh mit einem moderaten Flex sein. Z.B. sowas:
http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Al ... px?filter=

Bei Lange gibts das selbe Modell oft in verschiedenen Breiten. Z.B. den hier: http://www.lange-boots.com/SG/CH/rx-100 ... piste.html das ist der mit ner Breite von 97 mm. Dann gibts ihn noch mit 100 mm.

Das ist "mein" Bootfitter: http://www.xtrasport.ch/

Aber eben... lass dich beraten!
Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag