Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von gebi1 » 20.10.2013 13:24

Ich glaube du warst voreilig und hast einen Händler mit eingeschränktem Wissen erwischt.

Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben einen Jugendrennschuh zu probieren. Z.B. sowas: http://www.lange-boots.com/SG/CH/rs-90- ... -race.html oder http://www.lange-boots.com/SG/CH/rs-70- ... -race.html
Mit 97 mm Breite und einem Flex von 90 resp. sogar 70 wärst du besser bedient gewesen. Zudem ist Lange für Leute mit schmalen Füssen ne gute Wahl. Rossignol bietet sich da auch an. Head seh ich da eher nicht. Zudem gehören die Headschuhe zu den härteren Modellen. Die Flexwerte können leider nicht von Marke zu Marke übertragen werden.

Die Jugendrennschuhe würden dir den angestrebten Kompromiss bieten. Schmale Passform, reduzierter Flex und trotzdem optimale Kraftübertragung. Dazu noch günstigerer Preis.

Auch die Full-Tilts: http://fulltiltboots.com/ski-boots möchte ich nochmals ins Spiel bringen. Super Liner der sich backen lässt und so am Fuss angepasst wird, sehr sehr Seitensteife 3-teilige Schale, dafür moderater Flex nach vorn. Superpassform, gerade für sehr schmale Füsse. Achtung, die Full-Tilts haben keine Innensohle, die musst du machen lassen! Im Performancebereich für mich die besten Schuhe am Markt! Habe auch zwei Kollegen, die wie ich, damit Rennen fahren.

Du bist ja den Schuh noch nicht gefahren, also würde ich nochmals ins Geschäft spazieren und ihm von meinem Vorschlag erzählen. Wenn er nix auf Lager hat soll er halt die Modelle die du probieren willst bestellen. Und sonst wechselst du das Geschäft!

Masssohle gemacht? Wenn nicht, sowieso zurück an den Start. Sowas ist das mindeste: http://www.boot-doc.com/produkte/winter/einlagen Die Sohlen, die ab Werk in den Schuhen sind musst du fortwerfen, die taugen gar nix! Das müsste eigentlich jeder Händler wissen...

Also, ich glaube es lohnt sich nochmals über die Bücher zu gehen.

Gruss
Martin

carvingnoob
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2013 13:36
Vorname: Michael

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von carvingnoob » 20.10.2013 14:59

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Hallo,

also das hört sich überhaupt nicht gut an. So wie du schreibst habe ich alles falsch gemacht. Ich bin jetzt total unsicher. In dem Sportgeschäft gab es nur Head, Salomon, Atomic und Fischer Schuhe. Ich kenne allerdings noch ein anderes Sportgeschäft, welche Schuhe von Lange im Sortiment hat. Soll ich die Schuhe zurückgeben? Ich bin nun wirklich sehr unsicher.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2013 15:11

Meistens kaufen Anfaenger ihre Schuhe zu gross. So sind sie dann beim ersten Eindruck bequem und der Fahrer merkt erst spaeter, dass die Steuerimpulse nicht beim Ski ankommen. Gegen das Schwimmen im Schuh werden dann die Schnallen bis zum letzten Loch geschlossen. Dazu kommt, dass dick gepolsterte Schuhe auch noch groesser werden, da sich die Polsterung komprimiert.

Bei einem zu kleinen Schuh kann ein Bootfitter oft noch was machen, einen zu grossen Schuh bekommt man nicht kleiner.

LG Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von gebi1 » 20.10.2013 15:21

Nö nicht falsch, nur voreilig.

Als erstes brauchst du einen Schuhfachmann. Jemand der auch Rennläufer betreut wäre am besten, jemand der deinen Fuss sieht und weiss was in Frage kommt und was nicht. Neben dem Fuss spielt ja auch das Fahrkönnen, dein Entwicklungspotential und der verwendete Ski eine Rolle.

Nachher sollte das so ablaufen:
1. Fussdiagnose (dazu gehören auch Beckenschiefstände, Beinlängendifferenzen usw.) und deine Skifahrerischen Möglichkeiten ergeben eine Anzahl möglicher Modelle. Der Verkäufer sollte idealerweise Orthopädietechniker sein, mit Erfahrung im Skirennsport.
2. Auswahl eines Schuhs
3. Anfertigen einer Innensohle, das geht von einfachen thermisch verformbaren Sohlen bis zu Carbon-Hightech Dinger. Je nach dem musst du bis 200.- Euro investieren. In der Regel leisten aber die Boot-Doc Sohlen (ca. 80.- Euro) schon sehr gute Dienste. Die Sohle ist ein MUSS und macht aus einem guten einen sehr guten Schuh! Wer Skischuhe mit den Werks-Sohlen verkauft macht keinen guten Job!
3. Bootfitting bis der Schuh passt. Dafür brauchts Skitage. Der Händler muss also gewährleisten, dass du jederzeit und immer wieder kommen kannst bis das Teil passt.

Bring den Schuh zurück und such in deiner (weiteren) Umgebung einen Laden der die von mir erwähnten Kriterien erfüllt. Allenfalls findest du hier im Forum Unterstützung. Glaub mir, es lohnt sich Zeit, ein etwas weiterer Weg, Geduld und etwas mehr Geld zu investieren. Die Auswahl der Ski ist dann eher sekundär (würde an deiner Stelle eine Saisonmiete mir Wechseloption oder Miete am Urlaubsort vorziehen), gute und passende Schuhe sind wichtiger.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von TOM_NRW » 20.10.2013 15:28

Ist das nicht ein wenig wie "mit Kanonen auf Spatzen schiessen"?

Selber bin ich den von Martin beschriebenen Weg gegangen. Fahre aber auch mindestens 20 Tage pro Saison und das seit 30 Jahren.

Ich denke schon, dass ein ambitionierter Anfaenger einen guten Schuh von der Stange finden kann. Man muss ja auch das Preisniveau im Auge behalten. Nicht jeder moechte gleich mehr als 600 Euro ausgeben.

Thomas

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von gebi1 » 20.10.2013 15:53

Kann man natürlich so sehen aber warum erst 400.- Euro ausgeben, ständig schmerzende Füsse haben, keine gute Kraftübertragung zuwege bringen um dann 2 Jahre später doch nochmal einen neuen Schuh kaufen zu müssen der dann 600.- Euro kostet? Lieber von Beginn an richtig!

Als Kompromiss, wenigstens ne Boot-Doc Sohle würde ich mir gönnen!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum sinnvoll für Ski Anfänger?

Beitrag von Peppis66 » 20.10.2013 16:08

Hi,

ich bleibe dabei, bis jemand mit 55Kg das nötige Können und die erforderliche Kraft hat, einen Schuh mit 100er Flex aufwärts zu fahren, ist der erste gekaufte Schuh eh schon hinüber.
Ansonsten ist eine angepasste Sohle m.E. ein Muss, aber es tut lange Zeit bestimmt auch die günstige Variante für € 60,--.

Ob die vom Händler angebotene Marke die richtige für Deinen Fuß ist, kann keiner von uns beurteilen, da wir ja Deinen Fuß nicht kennen.
Ob der von Martin vorgeschlagene Weg über ein Junior Race Modell der richtige ist - ich denke, die Hersteller denken sich schon was dabei, für unterschiedliche Fahrer mit unterschiedlichem Können auch unterschiedlich konstruierte Schuhe anzubieten. Ich bin kein besonderer Freund davon, jedem immer gleich ein Race Modell (egal ab Schuh oder Ski) angedeihen zu lassen, immer nach dem Motto wenn man sich nur gut genug entwickelt passt´s dann irgendwann auch.
Mit einer seinem Fahrkönnen entsprechenden Ausrüstung lernt man leichter und schneller und hat mehr Spaß an der Sache. Dann ist man auch bereit, nach 3 Wintern wieder Geld für eine dann passende Ausrüstung in die Hand zu nehmen. Jm2c

Bei Dir sehe ich Dein Gewicht, sowohl was Schuhe, als auch was Ski anbelangt, als limitierende Größe. Ich würde mich danach ausrichten.

Was nun die Schuhe anbelangt, lass Dich in einen zweiten Geschäft beraten. Optimalerweise führt man dort sowohl Head, als auch zusätzlich noch andere Hersteller als das erste Geschäft. Rät man Dir dort dann wieder zu einem Head, dann passt der wohl zu Deiner Fußform, wenn nicht weißt Du auch bescheid.

Und ja, Martin hat völlig Recht damit, das am Anfang der Schuh wichtiger ist als der Ski :roll:
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag