Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von fernando95 » 14.06.2013 14:30

hallo :)

erstmal danke für die ausführliche Antwort, ich denke ich werde 87 05 nehmen!
also zwischen den tagen nur polieren (seitenkante), mit diamantfeile blau rot grün?
und wann muss ich dann das "volle programm" (also mit alu oxydstein, grober feile, feine feile, evtl. seitenwangenabzieher, diamantfeilen) machen an der Seitenkante? alle 5 skitage?
und was mach ich mit der belagseitigen kante nach jedem skitag? lassen oder leicht nachschleifen?
oder muss ich nur alle paar skitage die belagseitige kante schleifen?
das sind jzt viele fragen sorry :)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von TOM_NRW » 14.06.2013 14:46

Hi,

nicht so viel Gedanken machen über die Präparierung und einfach mehr und relaxed Skifahren. Fahre meine Slalom-Bretter (auch aus dem Race-Departement) den ganzen Tag. Sicherlich wird der Schliff (je nach Schneebeschaffenheit) von Tag zu Tag schlechter. 6-7 Skitage gehen aber trotzdem. Danach geht er wieder zum Servicemann des Vertrauens.

Meine Ski sind auf 88/0,5 eingeschliffen. Fahre gerne sportlich, schnell ..., aber keine Rennen.

LG Thomas

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von fernando95 » 14.06.2013 14:54

jaa okee :)
ich will halt nicht zu viel kante wegnehmen :)

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von Oktober » 14.06.2013 15:42

Hi,

wie bei allen Dingen: es kommt darauf an ...

Slalomtraining/-rennen auf harter bzw. vereister Piste: die kanten müssen frisch geschliffen und poliert sein.
Bei weicher/normaler Piste und/oder freiem Skifahren können sie natürlauch auch stumpfer sein.

Ich schildere dir einfach meine Vorgehensweise und du ziehst dir das heraus, was dir sinnvoll erscheint:
Der Alu-Oxydstein dient dem Abschleifen von Verhärtungen oder groben Kratzern der Kante, entstanden durch Kontakt mit Steinen. Die Verhärtungen würden einer Feile schaden. Nur die betroffene Stelle bearbeiten!
Mit einer groben Feile (Fräsfeile, Karosseriefeile) schleife ich den passenden Winkel der Seitenkante ein. Kontrolle: an ein paar Stellen die Kante mit Filzstift anmalen und mit der Feile darüber fahren. Wenn die Farbe gleichmäßig abgetragen ist, stimmt der Winkel. Vor dem nächsten Planschleifen/Strukturschleifen des Belags brauche ich die grobe Feile nicht mehr.
Danach wird mit einer mitlleren Feile die Seitenkante nachgeschliffen und die belagseitige Kante abghängt (Filzstiftkontrolle hilft).
Im Anschluss mit einer feinen Feile beide Kanten nacharbeiten. Mit allen Feilen sorgfältig arbeiten!
Danach poliere ich der Reihe nach mit der blauen, der roten und der grünen Diamantfeile Seiten- und belagseitige Kanten, immer schön abwechselnd. Wenn du es ganz toll treiben willst, gibt es auch noch eine gelbe Feile und/oder einen Keramikstein, mit dem die Kante extrem glatt wird. Die Freude am Fahren mit einem so präparierten Ski ist schon beträchtlich!

Bei den SL-Skis und den RSL-rennskis poliere ich nach einem Renntraining mit roter und grüner Diamantfeile. Das geht schnell und bringt die Kante wieder in den oben geschilderten Zustand. Wenn die Kante, zB wegen starken Eises hart rangenommen wurde, brauche ich maximal die feine Feile und alle drei Diamanten.

Auf die Maschine beim Servicemann kommen die Skis so selten wie möglich, nämlich erst, wenn die Belagstruktur schwach wird und neu eingeschliffen werden muss (schont Material und Geldbeutel). Danach immer mehrmals heiß wachsen.

Viel Spaß beim Werkeln, du wirst bestimmt den für dich richtigen Weg finden.

Grüße

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von Oktober » 14.06.2013 15:46

Vor lauter Wichtigtuerei habe ich noch eines vergessen:
Den Seitenwangenabzieher verwendet man nur, wenn die Feilen neben oder statt Metall Plastik abschleifen, sprich, das Material der Seitenwange zu weit vorsteht. Speziell bei den Diamantfeilen kann eine zu weit vorstehende Seitenwange dazu führen, dass die Feile gar keinen Kontakt mit der Kante mehr hat. Wenn auf der Feile keine Plastikspuren sind, passt alles.

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von fernando95 » 14.06.2013 16:35

danke danke danke, genau so eine Antwort wollte ich :)!
wie viele Zähne hat ihre mittlere und feine feile pro cm? :)
14 mittlere und 16 feine? :)

fernando95
Beiträge: 73
Registriert: 09.04.2013 14:47
Vorname: Lukas
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 45

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von fernando95 » 14.06.2013 21:01

hahahaha okee danke jzt weiss ich bescheid :D

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantenwinkel HEAD iSlalom Race Department

Beitrag von moni.ski » 17.06.2013 11:50

Aggresiv macht den Ski der belagseitige Winkel... sprich 0,5 und drunter aggressiv, größer 0,5 weniger aggressiv...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag