Head Worldcup Rebels i.SL RD

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von firefighter223 » 08.03.2013 12:00

Bringt denn das KERS System und die ''Intelligence Fiber'' etwas?
LG Philipp

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von gebi1 » 08.03.2013 13:22

firefighter223 hat geschrieben:Bringt denn das KERS System und die ''Intelligence Fiber'' etwas?
Kann ich nicht sagen, da müsste man ja den selben Ski ohne KERS und Intelligence Fiber fahren. Solches Zeugs hat ja auch immer tolle Namen. Gehe aber mal davon aus, das Ski die für Rennläufer/innen gebaut sind, sich am vordergründigen Ziel "schnell sein" orientieren und dafür das Optimum getan wird.

Bezüglich der OT-Frage, ob Full Tilt Schuhe Rennsporttauglich kann ich keine pauschale Antwort geben. Meine Aussagen bilden also nur meine subjektiven Eindrücke wieder. Ich besitze das Modelle Tom Wallisch, ein Schuh der eigentlich für Parkfahrer konzipiert wurde. Der Flex ist sehr weich und wie ja an verschiedener Stelle schon geschrieben wurde, ist das Flexverhalten ganz anders wie bei herkömmlichen Schuhen. Dies hat auch eine längere Gewöhnungsphase verursacht und stellt mit den Rennsportski auch das Hauptroplem dar. Im Harten und Steilen wünsche ich mir mit dem Head i.SL RD mehr Rückmeldung im Rist- und Schienbeinbereich. Bei sehr viel Druck nach vorne "versinke" ich fast in der Zunge. Es gibt die Zungen ja mit verschiedenem Flex. Ich hab ne 6 (ca. 90) und ne 8 (ca. 110), der sportlichste Schuh von Full Tilt, der First Chair hat ne 10 (ca. 130). Das eigentümlich Flexverhalten, das beim freien Skifahren auch Vorteile hat (weniger Druck aufs Schienbein, ermüdungsfreieres Fahren), findet sich natürlich bei allen Modellen.

Versteht mich nicht falsch, ich kann den Head mit den Full Tilt's bestens fahren. Es wird einfach spürbar, dass da noch Optimierungsmöglichkeiten sind.

Was die vielen Podestplätze ehemaliger Weltcupfahrer/innen mit den Raichle Flexon Comp Schuhen anbelangt denke ich, dass mit den modernen und aggressiven Carvingski (gerade im Slalom) auch entsprechendes Schuhmaterial nötig ist. Solch bockharte und steife Schuhe gab es früher im Rennsport nicht. Heute entscheiden Milimeter an Veränderungen bei der Abstimmung beim (Schuh) Material über Sieg oder Niederlage. Als langjähriger Skifreak mit einiger Erfahrung wünsche ich mir halt für mich auch jeweils das Maximum :-D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von gebi1 » 12.03.2013 09:08

...hier kommt noch ein Update zum Erfahrungsbericht über den Head Worldcup Rebells i.SL RD.

Am vergangenen Wochenende waren die Pistenbedingungen sehr extrem. In der Nacht Regen der dann gegen morgen die Piste steinhart werden lies, so zu sagen ein richtiges Eisfeld. Der Head fühlte sich dabei so richtig im Element. Dank überragendem Kantengriff kaum ein Rutschen. Auf den ersten drei Fahrten konnte ich mich richtig austoben und dem Ski freie Fahrt gönnen.

Dann zeigte sich die Sonne und zusammen mit den hohen Temperaturen wurde der Schnee schnell sehr weich. Und weil halt immer noch sehr viel Schnee liegt auch entsprechend sehr, sehr tief. Selten bin ich in solch tiefem Sulz unterwegs gewesen. Aber auch davon zeigte sich der Head völlig unbeeindruckt. Er zog weiterhin messerscharf seine Spur. Ein Riesenspass! Ich erlaubte mir dann noch einen Ausflug in den Sulz neben der Piste, auch kein Problem, erst da wo der Schnee sehr klebrig war ging dann nicht mehr viel. Da stösst man aber mit jedem Ski an Grenzen. Einziger Nachteil, der Kraftverbrauch ist entsprechend hoch. Der Ski will engagiert gefahren werden und fordert entsprechend viel. Werde im Sommer viel in den Kraftaufbau investieren, dann hol ich noch mehr aus dem Ski raus.

Fazit:
Hatte ich zu Beginn der Saison noch die breiteren Allmountainski in höchsten Tönen gelobt, muss ich nun zurückkrebsen. Es gab ja hier in diesem Forum schon heftige Auseinandersetzungen welche Ski den nun die eigentlichen Allmountainski seien. Nun, ich hatte am vergangen Wochenende auch meinen Rossi Experience 88 dabei. Ein toller und vielseitiger Ski, aber er macht mir kaum mehr Spass. Auf der Piste (und gleich daneben) ist der i.SL RD dem Rossi um längen überlegen. Lediglich beim Kraftverbrauch schneidet der Rossi deutlich besser ab. Also, alle die den ungerockerten Pistenski die Treue gehalten haben, haben Recht behalten. Für eine/n technisch starke/n Fahrer/in, die/der bevorzugt auf der Piste unterwegs ist, sind die SL/GS Carver die beste Wahl.

Werde mir in der kommenden Saison auf jeden Fall noch einen GS Ski zulegen!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von moni.ski » 12.03.2013 10:29

:lol: jetzt bist du aber ordentlich auf den Geschmack gekommen...

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von Eddy21 » 12.03.2013 11:14

Kann ich dir nur Recht geben, Martin.

Ich komme mit schmalen Brettern (67mm Mitte) auch wesentlich besser klar im Sulz wie auch im zerfahrenen Schnee als mit den breiten Ski (ab 75mm Mitte). Ich weiß nicht warum, ist aber einfach so. Deswegen kann ich den Hype um die "breiten Dinger" auch nicht verstehen.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von gebi1 » 12.03.2013 11:57

moni.ski hat geschrieben::lol: jetzt bist du aber ordentlich auf den Geschmack gekommen...
Jo! Es fühlt sich fast an, als hätte ich bisher einiges verpasst! Schade ist die Saison bald zu Ende :(

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von maestro70 » 13.03.2013 07:45

:D
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von moni.ski » 13.03.2013 07:50

Es ist nie zu spät einen guten Ski zu fahren :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head Worldcup Rebels i.SL RD

Beitrag von gebi1 » 18.03.2013 09:24

...so, hier noch ein letztes Update zum Erfahrungsbericht über den Head Worldcup Rebels i.SL RD.

Am vergangenen Freitag gab's noch mal tüchtig Neuschnee. Am Samstag waren wir dann, nach eiskalter Nacht, ganz früh auf den Ski und fanden 40 cm, wunderbar fluffigen, Pulverschnee vor.

Der Head hat auch hier einen Riesenspass gemacht. Unterstützt hat sicher die Tatsache, dass unter dem frischgefallenem Schnee die Unterlage sehr kompakt war. Trotzdem hat dieser Skitag gezeigt, dass ein Rennski auch im Tiefschnee Spass machen kann!

Yea, ich liebe diesen Ski!

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag