Head GTO 200 oder GTO Top Gun

_G!_
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013 10:12
Vorname: Gregor

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von _G!_ » 05.01.2014 21:57

Nein, muss kein Head sein! ;)

Puh, ich lass das mit dem Preis mal so stehen, wenn es was passendes ist, bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, solange ich dann damit zufrieden bin, und mich nicht über einen durch Geiz ausgelösten Kauf ärgere..

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von peda » 05.01.2014 21:58

_G!_ hat geschrieben:Welchen Ski würdest du dir an meiner Stelle zulegen?

Die Frage ist vielleicht nicht leicht zu beantworten, aber mich würde es echt interessieren..
Also erstmal ist das natürlich immer eine Sache persönlicher Präferenzen und da ich mit Carvingski aufgewachsen bin (gleich alt wie du), so bin ich ein großer Freund kürzerer Ski, vor allem wenn man hauptsächlich auf der Piste unterwegs ist. Rein von dem was du geschrieben hast, fährst du ähnlich wie ich mittellange-lange Schwünge mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit (auch wenn jeder seine eigene Definition davon hat). Die Skilänge würde ich aber nicht wirklich von der Körpergröße abhängig machen, sondern viel mehr von den Eigenheiten des jeweiligen Skis.
Ich hab mir dieses Jahr den Salomon X-Race in 170 cm gekauft und finde den für gecarvte Schwünge auf der Piste wirklich sehr gut (ist hart genug um guten Kantengriff zu haben, kann aber auch von einem durchschnittlichen Mann mit 70-90 kg gut geflexed werden um den Kurvenradius zu variieren). Wie er sich im Tiefschnee verhält konnte ich mangels Schnee noch nicht testen - ist aber für mich auch nur bedingt wichtig weil ich >90% auf der Piste unterwegs bin. Wenn du etwas mehr im Tiefschnee fährst würde ich z.B. den Salomon XT 800 in 168 cm oder den Fischer Progressor 800 in 165 cm oder 170 cm in Betracht ziehen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von latemar » 05.01.2014 22:14

Der X-Race ist sicher eine gute Wahl.
Ich würde noch den http://www.blizzard-ski.com/int/product ... fs-iq.html ins Rennen werfen.

Generell würde ich einen ski mit moderatem Radius wählen ca. 15-18m sollten passen.
Trotz Deiner Größe würde ich zwischen 1,70-1,75 m Länge wählen.

Wenn es ein Ski für die Ewigkeit sein soll, dann einen Black Thunder Sportcarver.
Alternativ auch den Stöckli SX.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von peda » 05.01.2014 22:59

latemar hat geschrieben:Generell würde ich einen ski mit moderatem Radius wählen ca. 15-18m sollten passen.
ich würde sogar eher bei den 15m bleiben - die 18m kann man bei etwas volleren Pisten kaum ausfahren - wenn der Ski aber etwas weicher ist als ein Race-Carver (d.h. man den Radius besser variieren kann) könnte man auch 18m nehmen
latemar hat geschrieben:Trotz Deiner Größe würde ich zwischen 1,70-1,75 m Länge wählen.
:zs:

_G!_
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013 10:12
Vorname: Gregor

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von _G!_ » 06.01.2014 13:39

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


@ peda:

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Ich habe mir jetzt die besagten Modelle mal auf den Herstellerseiten angesehen und muss sagen, dass mir der X-Race sehr zusagt.

Ich hoffe doch, dass bei meinem nächsten Skitrip der ortsansässige Verleih diesen Ski im Sortiment hat, denn ein möchte ich auf jeden Fall mal testen! :)

Das einzige was mich vielleicht ein wenig wundert, sind die erwähnten Längen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe mir im Laufe meiner Jugend bis zum jetzigen Ski doch leichter getan, stabil am Ski zu stehen, da es mich mit den kürzeren Skiern bei wilderen Ritten doch gelegentlich ausgehebelt hat.

Ich werde auf jeden Fall aber die Gelegenheit packen, den von dir erwähnt x-Race in verschiedenen Längen testen, wenn dieser verfügbar ist!

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


@ latemar:

Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Habe mich ebenfalls auf der Blizzard Seite umgesehen und auch dort bin ich einige Modelle mal alleine von den Daten sehr ansprechend. Auch dr Stöckli sagt mir vom Datenblatt und eingen Testberichten zu. Das ganze macht mir die Entscheidung aber nicht leichter.

Ich denke, es wäre wahrscheinlich das beste, wenn ich die ewähnten Skier einfach mal in den verschiedensten Längen testfahre, so werde ich am besten das jeweilige Gefühl bei den einzelnen Skier "erfahren"...

Sollte noch jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich haben, bitte posten!

Nochmals vielen Dank, Leute! ;)

Lg

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von peda » 06.01.2014 13:52

_G!_ hat geschrieben:Das einzige was mich vielleicht ein wenig wundert, sind die erwähnten Längen. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe mir im Laufe meiner Jugend bis zum jetzigen Ski doch leichter getan, stabil am Ski zu stehen, da es mich mit den kürzeren Skiern bei wilderen Ritten doch gelegentlich ausgehebelt hat.
Vielleicht solltest auch mal ein paar Euro in Privatunterricht investieren, damit ihr an deinem Schwerpunkt über dem Ski arbeitet. Bei entsprechender Balance ist ein kürzerer Ski überhaupt kein Problem und bei ~170-175 cm befinden wir uns bei Carvern bereits im mittleren Längensegment. Wenn du längere Ski fährst, so kompensierst du nur mangelnde Fahrtechnik in einem bestimmten Bereich durch das Material :roll: - dadurch machst du es dir aber in vielen anderen Bereichen schwieriger als es notwendig wäre.

_G!_
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2013 10:12
Vorname: Gregor

Re: Head GTO 200 oder GTO Top Gun

Beitrag von _G!_ » 06.01.2014 19:06

Das mit dem Privatunterricht werde ich auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. Habe mir das auch schon selbst vorgenommen, damit ich Feedback auf meine derzeitige Fahrweise und Technik bekomme und mich weiterhin verbessern kann. ;)

Wie bereits erwähnt, habe ich auch absolut nichts dagegen, wenn ich weiterhin Tipps erhalte!

Lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag