Head REV 80 PRO

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von maestro70 » 27.01.2013 10:17

BjoernS hat geschrieben: ...da gibt es ja irgendwie verschieden harte Ski. wegen den Ti Lagen. genau habe ich bei den Ski von Nordica da noch nicht durchgeblickt. aber eher was härteres.

oder eben nen Ski aus der TRANSFIRE Serie oder FIRE ARROW Serie.
Stimmt, ist bei Nordica sehr verwirrend. Da will ich mal entwirren:

Das Prinzip bei Nordica ist folgendes:
Nur wenn da steht:
TECHNISCHE DATEN:
KONSTRUKTION: EVO ENERGY 2 TITANIUM

dann sind 2 Lagen Titanal verbaut. ...und wirklich nur, wenn die Ziffer "2" da steht!

(wenn z.B. nur Twin" Titanium dasteht, ist nur 1 Lage Titanal verbaut. z.B. hier FIRE ARROW 80 TI XBI CT:
http://www.nordica.com/de/produkte/fire ... rget=front
KONSTRUKTION: FULL TWIN V ACTIVE TI -> 1 Lage Titanal

im Vergleich dazu FIRE ARROW 80 PRO XBI CT
http://www.nordica.com/de/produkte/fire ... rget=front
KONSTRUKTION: FULL TWIN V ACTIVE 2 TITANIUM -> 2 Lagen Titanal.

...also nur wo die Ziffer "2" steht, sind 2 Lagen Titanal verbaut.


BjoernS hat geschrieben:Würdet ihr mir bei ca. 180cm Körpergröße und 95kg eher die Skilänge 170cm-175 empfehlen? Über 175 will ich eigentlich nicht gehen. Meine Slalomski bin ich immer in 165cm gefahren. außer den Ti SL in 163cm
Also ich, 186 cm u. 95 kg, fahre meinen SL in 165 u. den E98 in 180

Also an deiner Stelle würde ich nicht unter 175 gehen, wenns eine Ergänzung zu deinem SL sein soll.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von plateaucarver » 27.01.2013 13:31

Wenn es eine Ergänzung sein soll, ja dann ...

... vielleicht mal ein Sportcarver mit 15m Radius? Einen wie den Dynastar Speed Omeglass, der zwar auch Titanal verbaut hat, aber nicht FIS-bretthart ist und durch sein flexibles Skiende auch bei weicherer Piste keine Zicken macht?

Ist aber im HeadAtomicVölklFischer-Land schwer zu bekommen als Testski ... sehr schade eigentlich

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von BjoernS » 27.01.2013 15:00

Danke für die Tipps. Was mir bei Nordica aufgefallen ist, immer wenn PRO im Skiname vorkommt ist er 2-lagig gebaut.

also den Dynastar bekommt man dort wo ich hin fahre nicht im Verleih. außer zwei Kästle Ski. aber da weiß ich garnichts drüber.
Kästle Lx 92
Kästle MX 78

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 12.02.2013 22:56

Und - lieber BjoernS - was ist nun draus geworden ? Nachdem wir uns alle mit dir solche Mühe gegeben haben möchte zumindest ich wissen, was du aus all dem gemacht hast.

Meinen REV 80 Pro habe ich inzwischen mit viel Freude recht ermüdungsfrei im Arlberg- und Obergurgl/Hochgurgl-Gebiet mit vollster Zufriedenheit auf der Piste und im Gelände gefahren. Schnellste mit iPhone-GPS-App gemessene Speed 83,3 km/h - kein Flattern der Ski, spielend drehbar und abseits einfach toll. Mein bislang geliebter Head Magnum (163 cm) wird wohl auf Dauer 'in der Ecke' stehen bleiben.

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von BjoernS » 17.02.2013 22:35

Ich war jetzt die Karnevalswoche Unterwegs und bin einen Atomic Smoke gefahren. leider hatten die im Verleih nur einen REV 70 und keinen Rev 80. Der REV 70 war das weiße Sondermodell. Das Modell habe ich auch ganz oft bei Ebay gesehen. Da es mit dem REV nicht geklappt hat, habe ich einen Smoke Ti fahren wollen. habe dann nur einen Smoke bekommen. Der Smoke ist der Ski mit einer Lage Ti und der Smoke Ti mit zwei Lagen Ti. Im verleih wollte man mir einen Atomic Colt verkaufen oder den gebrauchten Smoke. Ich muss also weiter suchen.

eine kleine Kostprobe von meinem Test (ich bin der Mann in Blau):
http://www.youtube.com/watch?v=8tC_ZsYWjAo

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 17.02.2013 23:18

Meine Meinung: Der REV 80 Pro wäre für solch eine Abfahrt (Video) bestens geeignet - insbesondere in dem oberen Teil, wo der Schnee aufgeworfen war. Vor allem wäre er sehr kraftsparend gewesen. Was mir am REV 80 neben der Pisten- und Abseits-Tauglichkeit so gut gefällt ist die Tatsache, daß man mit ihm nicht nur gut carven kann, sondern auch im steileren Gelände prima Kurzschwünge hinbekommt - m.E. auch wenn man kein 1A-Fahrer ist. Wenn man nur Piste fahren will, dann meine ich allerdings, daß man auch einen anderen Ski als den REV 80 (auch einen Rocker) zum Vergleich fahren sollte. Oder: Einfach den REV 80 Pro kaufen - er ist ja unter Euro 400 zu haben (meiner hat 349 + 8 Euro Versand gekostet) - da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von BjoernS » 18.02.2013 13:33

ganz viele empfehlen mir den Rictor von K2. In meinem Test bin ich eigentlich super mit dem Smoke zu recht gekommen. Etwas Störend war bei höherem Tempo das Flattern in der Schaufel. Bei einem Völkl Racetiger ist mir das damals auch so gegangen. Ich möchte auf jeden Fall noch ein paar Rocker Ski im vergleich fahren und nicht den ersten Rocker den ich gefahren bin kaufen. Das Modell war jetzt das Anfänger Modell. Dafür war ich überrascht das man damit schon so zügig unterwegs sein kann. Ich bin den Ski in der Länge 171 cm gefahren 123-77-107 Radius 15 Meter. Diese Dimensionen kamen mir sehr entgegen. Der verkäufer hat mir davon abgeraten den Ski mit 2 Lagen Ti zu testen, da ich keinen Unterschied zum SL D2 habe. oder eben weil er den nicht zum testen da hatte. hätte gerne noch den Smoke Ti gefahren oder den Völkl RTM 80 oder den Enduro 800er oder den K2 Rictor.

Vom Enduro wurde mir abgeraten da er weicher als der Smoke sein soll. Stimmt das? und er soll auch ne Nummer Weicher wie ein 3v Powerline sein.

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 19.02.2013 20:41

Der ursprüngliche Thread 'Head REV 80 PRO' ist m.E. inzwischen ein wenig 'aus dem Ruder' gelaufen. Wer an dem REV 80 aber wirklich Interesse hat, dem kann ich noch zwei Erkenntnisse mitgeben:

1. Nach einer Traum-Tiefschneeabfahrt (40 cm Pulver) ins Malfontal (Gebiet St.Anton/Kappl): Der 80ger reicht für abseits völlig aus - insbesondere wenn man ihn schon aufgrund der (leider) überwiegend vorhandenen Schneebedingungen auch überwiegend auf der Piste fährt. Der 85er wäre zwar abseits noch leichter zu fahren (schwimmt noch mehr auf) aber in Relation dazu auf der Piste dort um einiges weniger spritzig.

2. Wer diesen Thread von Anfang an verfolgt hat, kennt meine Absicht, die Kanten auf 88° zu schleifen. Ich habe dies jetzt getan. Ergebnis: Abseits unverändert bestens, auf der Piste unverändert reaktionsleicht aber beim Carven um Klassen besser, sowohl im weichen Schnee als auch auf harter Piste.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Der REV 80 Pro ist allerbestens geeignet für Leute die einen Ski haben wollen, der sowohl auf der Piste als auch abseits besonders leicht zu fahren ist und gleichzeitig sauber aufliegt. Dabei sollte die Verteilung On/Off bei 70% zu 30% bis 50% zu 50% liegen. Ich stehe unter dem Eindruck, daß der Ski gern schnell gefahren werden will - dann spielt er nach meinem Empfinden seine Stärken besonders aus.

Jetzt schließe ich mich nun dem ersten Beitrag in diesem Thead an in dem es hieß 'na das ist mal ein Ski!!! - Einfach unglaublich was die Bretter drauf haben!'

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 28.02.2013 19:52

Habe übrigens heute meinen Head Magnum verkauft - in der Ecke stehend (s.o.) nutzt er mir wenig.

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von LM3110 » 01.03.2013 09:47

@ orli, na sag ich doch, dass das mal ein Ski ist :wink:
habe nur noch darauf gewartet ein feedback zum 88° Schliff zu bekommen. Den werd ich dann in 2 Wochen auch noch machen lassen.
Bleibt
1. nur noch zu testen wie sich der REV nach Ostern im Sulz verhält.
2. zu hoffen dass Head die Produktion des REV nie mehr einstellt :D

So denn Skiiiiiiiiiiiii foan!!! :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag