Head REV 80 PRO

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Head REV 80 PRO

Beitrag von LM3110 » 13.12.2012 17:57

Hab gestern zum ersten mal meine neuen REV 80pro testen können und was soll ich sagen ...
na das ist mal ein Ski!!!

Einfach unglaublich was die Bretter drauf haben!
Hier haben die Leute von Head in Ihrer ERA 3.0 Werbung absolut nicht übertrieben (wohl eher sich vornehm zurück gehalten).
Der REV ist unglaublich drehfreudig, sehr Kraftsparend und ich hab absolt keine Ahnung aus was diese piezoelektrische Fasern im Frontbereich des Ski gemacht sind, jedoch funktionieren sie! Die Teile sorgen dafür das die Bretter bei egal welcher Geschwindigkeit ruhig auf der Piste liegen (als würde man auf Schienen fahren, absolut kein Flattern mehr bei hohem Tempo).

Klar handelt es sich hier um einen sehr sportlichen und agressiven Allmountainski der für reine Anfänger wohl eine Spur zu schnell ist und genau da liegt der Hund begraben: Der Rev 80 braucht einfach Geschwindigkeit um sein ganzes Potential an den Tag legen zu können.
Fazit ein super Ski der den ganzen Tag lang Spaß macht! :D

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 12.01.2013 21:44

"na das ist mal ein Ski!!!" - dem kann ich so einseitig nicht zustimmen. Ich bin ihn heute estmals gefahren - recht zügig/schnell - auf der Piste und im lockeren Neuschnee: Länge 163 cm bei 72 kg und 170 cm Körpergröße. Mein letzter bisheriger Ski: Head Magnum 163 cm.

Mein Eindruck vom Rev 80:
- Er liegt bei schneller Fahrt erstaunlich ruhig auf der Piste, er 'flattert' nicht - ich fühlte mich keinmal unwohl. Der Magnum - mein bisheriger 'na das ist mal ein Ski !!!' - liegt 'satter' auf der Piste.
- Bei harter Piste 'klappert' der Rev 80 (pro Ski ist er ca. 400 gr leichter als der Magnum).
- Im weichen Schnee und Tiefschnee ist der Rev 80 im Vergleich zum Magnum 'ein Gedicht' (der Rev 85 wäre da natürlich noch besser), obwohl auch der Magnum durchaus für abseits geeignet ist.
- Lt. Händler ist die Kante des Rev 80 mit 90° geschliffen - scharf war sie im Liefer-/Neuzustand nicht. Ich werde sie wie den Magnum auf 88° schleifen lassen.
- Der Rev 80 carvt nach meinem Empfinden wie der Magnum - ich brauchte ihn nicht stärker aufzukanten.
- Der Rev 80 braucht m.E. kein gehobenes Fahrkönnen, wobei dann möglicherweise nicht alle Stärken des Ski rausgekitzelt werden - er läßt auch gemütliches Fahren zu.
- Den Rev 80 sollte man sich nach meiner Meinung dann kaufen, wenn man wirklich zu 30% abseits (im Gelände) unterwegs ist bzw. künftig sein möchte. Ansonsten sollte man sich wohl besser einen reinen Pistenski kaufen.

Ich für meinen Teil werde den Rev 80 an solchen Tagen verwenden, an denen ich absehen kann, daß Fahrten im Gelände möglich sein könnten bzw. werden. Ich werde mir allerdiungs zusätzlich für meinen in die Tage gekommenen Magnum einen Pistenski kaufen.

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 20.01.2013 20:31

Nachdem ich den REV 80 nun gute 35.000 Hm gefahren bin ergänze und relativiere ich meinen vorstehenden Kommentar ein wenig:
- Das 'Klappern' hat sich gegeben (vielleicht nur subjektives Gewöhnungsempfinden) - allerdings waren die Pisten in letzter Zeit nicht sonderlich hart.
- Mein Rat, den Ski nur dann zu kaufen, wenn man sich klar ist, zu 30% abseits fahren zu wollen, relativiere ich dahingehend, daß der REV 80 ein ungeheuer leicht i.S. von wenig anstrengend zu fahrender Ski ist. Bei gleicher Fahrleistung braucht der Magnum wesentlich mehr Krafteinsatz. Konsequenz für mich: Ich werde den REV 80 auch dann nehmen, wenn ich weiß, daß es kein 'Abseits'-Tag wird. Ob sich das ändert, wenn im Frühjahr die harten Pisten anstehen, vermag ich derzeit natürlich noch nicht zu beurteilen. Auf's Firnfahren mit dem REV 80 freue ich mich aber schon jetzt.

Und noch etwas - als Frage, falls jemand dazu was sagen kann: Ich hatte ja geschrieben, daß ich die Kanten des REV 80 auf 88° schleifen lassen werde. Nachdem der Ski aber mit den 90°-Kanten so toll zu handeln ist (recht schnelle Schußfahrten, extrem leichte Drehbarkeit) frage ich mich, ob das tatsächlich eine gute Entscheidung wäre - denn rückgängig (von 88° wieder auf 90°) kann man den Kantenwinkel ja wohl nicht.

gonzales
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2013 06:51
Vorname: Gonzales

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von gonzales » 23.01.2013 06:54

Hallo,
ich interessiere mich auch für den Head Rev 80 Pro. Welche Länge würdet Ihr mir denn empfehlen?

Ich selbst bin 178cm groß und 89kg schwer und würde mich als Könner einstufen da ich schon seit über 20 Jahren Ski fahre.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 23.01.2013 09:30

M.E. (ich fahre seit einigen Jahrzehnten Ski) ist das eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst und die auch davon abhängig ist, mit welchen Ski-Längen du bisher gut zurecht gekommen bist. Mein Rat: Probefahren z.B. in St. Anton - keinesfalls unter 170 cm - ob 177 oder 184 cm: Siehe oben.

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 23.01.2013 22:56

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe gelesen, dass man Rocker-Ski allgemein (?) oder nur die REV-ERA's (??) länger wählen kann (sollte ?).

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von Uwe » 23.01.2013 23:47

Kann man, ja. Dann ist aber der Vorteil des leichter Drehens aber wieder zunichte gemacht.
Uwe

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 24.01.2013 00:10

Richtig. Deshalb meine Meinung, dass die für einen selbst geeignete Skilänge eigentlich nur von einem selbst beantwortet werden kann. Ein guter Fahrer handelt auf der Piste 'jeden' Ski und nimmt für abseits 10 cm (oder mehr) länger. Daher gibt es m.E. manche breiten Ski ja auch gar nicht in kurzen Längen.

Ich habe mein Skifahren mit 208 cm langen 'Brettern' begonnen und habe mich Stück für Stück im Zuge der Weiterentwicklung der Ski 'runtergehangelt. Ich kann mich aber auch noch gut erinnern, dass ich mich bei meinem ersten 160er Ski - ein ERGO - erst einmal nach hinten auf den Hosenboden gesetzt habe.

Also 'Gonzales'': Nun bist du dran.

BjoernS
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2012 18:22
Vorname: Bjoern
Ski: Atomic SL D2, Salomon Equipe 3V, 3V Powerline
Skitage pro Saison: 15

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von BjoernS » 25.01.2013 01:13

Sehr Spannendes Thema. Ich werde bald in den Ski Urlaub fahren und ich würde diesen Ski gerne testen. Ich fahre einen Atomic SL D2 165cm und suche einen Ski für den Nachmittag der nicht so viel kraft kostet wie mein SL D2. Ich Wiege 95 Kg und bin 185 cm groß. In welcher länge sollte ich den Ski testen? Ich habe die Ski Verleih(s) schon angeschrieben. aber die haben nur den Head Integrale da. Ist der Integrale ein Anfängerski? sollte ich den nicht testen? Ich suche ja keinen Anfängerski.

orli
Beiträge: 31
Registriert: 09.01.2009 16:56
Vorname: Peter

Re: Head REV 80 PRO

Beitrag von orli » 25.01.2013 01:47

BjoernS hat geschrieben:........... (1) Ich fahre einen Atomic SL D2 165cm und suche einen Ski für den Nachmittag der nicht so viel kraft kostet wie mein SL D2. Ich Wiege 95 Kg und bin 185 cm groß. (2) In welcher länge sollte ich den Ski testen? ............... (3) Head Integrale da. Ist der Integrale ein Anfängerski? ...........
zu (1)+(2): Wenn du bei deinem Gewicht und deiner Größe bislang in Relation solch 'Kinderlängen' gefahren bist, dann ist dir ein Rat hierzu m.E. nur schwer zu geben.
zu (3): Vom Integrale gibt es m.W. den 07 und 09. Zumindest der 09 ist wohl kein Anfängerski. Mach dich doch mal selbst im Internet schlau - da gibt es sooo viele Testberichte. Die Integrale sprechen m.E. aber eine ganz andere Zielgruppe an als ein REV 80.

Übrigens: Die genannten 15 Skitage sagen wenig aus. Manche fangen erst um 10:00/10:30 an - sitzen mittags in der Hütte und machen nachmittags noch ein paar Bögelchen. Andere sind morgens meist die ersten am Lift und fahren, so das Wetter (Sicht) stimmt, bis mindestens 15:00 durch und machen das schon seit Jahrzehnten so. Auch fehlt mir für Ratschläge eine persönliche Einstufung, die Vorlieben, On-/Off-Pist - blau/rot/schwarz - schnell/direkt/bevorzugter Radius - und manches mehr - oder der wahre Ski-Level.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag