Head X-Shape MTX vs STX

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Head X-Shape MTX vs STX

Beitrag von LM3110 » 11.10.2012 18:05

Hallo zusammen,

ich hätte zu gerne mal von euch den kleinen aber feinen Unterschied zw dem X-Shape MTX und dem STX gewusst.
Klar ist der MTX etwas breiter und dürfte somit abseits der Piste leicht im Vorteil sein. Aber macht dieser kleine Unterschied in der Taillierung wirklich so viel aus?
Und wo drin liegen die Vor- bzw. Nachteile der beiden X-Shape im Vergleich zum i.Supershape (Magnum), beide sollen ja laut Hersteller Abkömmling des Supershape (Magnum) sein?

Vielen Dank für eure Kommentare

P.S wäre interessant Erfahrungsberichte von jenen zu bekommen die den X-Shape Mtx oder Stx schon getestet haben.

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Head X-Shape MTX vs STX

Beitrag von LM3110 » 05.11.2012 15:45

So wie's aussieht sind diese X-Shape tatsächlich noch sehr unbekannt!?
Habe jetzt dieses kleine Video gefunden:


Welche Länge würdet ihr mir denn empfehlen. Bin 1.78 gross und 72 kg schwer (leicht). Mein Ski Level liegt bei 68. Auf der Head Seite wird mir der STX in 170cm angepriesen, was bei meinem Gewicht definitiv zu lang ist!
STX oder MTX 163 oder 156 Fragen über Fragen???

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head X-Shape MTX vs STX

Beitrag von Uwe » 10.11.2012 14:32

Hallo Manuel,

die X-Shape Serie ist eine leicht abgespeckte Version von Supershape (STX), bzw. Supershape Magnum (MTX), was zu deinem Ski-Level bzw. Anforderungen passen sollte.
Dein Gewicht hat nichts mit der Skilänge zu tun, sondern hat vor allem Einfluß auf die Härte des Ski. Da du eher ein Leichtgewicht bist, passt auch aus dieser Sicht die X-Shape Serie besser.

Ob dir ein STX (eher kleinere Radien) in 165 cm oder eher ein MTX (eher mittlere Radien) in 170 cm lieber ist ... ??? Solltest du selbst testen. Aber aus dem Bauch heraus denke ich, dass MTX (da allroundiger) besser passt.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag