Head Cyber x20 gebraucht. Empfehlenswert?

Christian_2

Head Cyber x20 gebraucht. Empfehlenswert?

Beitrag von Christian_2 » 28.11.2002 20:21

Hallo

Mir wurde ein gebrauchtes Paar Head Cyber x20 mit Tyrolia Bindung für 100 Euro angeboten.
Ich steige nun von normalen Skiern auf Carving Ski um, gehe ca. alle 1-2 Jahre für 2-4 Tage zum Skifahren und bin kein typischer Anfänger mehr (zum Profi reichts aber bei weitem auch noch nicht).

Was haltet Ihr von dem Ski? Ist er OK, oder eher nicht zu empfehlen (der Ski soll auch noch Freude bereiten, wenn ich im Carving etwas routinierter bin - aber Extrem-Carving ist bei mir gewiss nicht zu erwarten)?

Danke,
Christian

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Eigenschaften Head Cyber X20

Beitrag von snoopy » 29.11.2002 02:32

Hi Christian_2,
den Head Cyber X 20 mit Tyrolia SL100 Bindung gibt es im Moment bei REAL in Braunschweig für 149 EUR.

Ich denke jedoch, dass dieses Modell vollkommen überholt ist. :-? - Ein Allroundcarver mit einer plan aufliegenden Bindung!?

Nachdem ich den Thread "Head Cyber X 24" gelesen habe, glaube ich kaum, dass den noch einer kennt. Da mich aber eine Bekannte gefragt hat, ob sie diesen Ski kaufen sollte, und ich ihn nur vom Bild her kenne, würde mich eine Beurteilung auch erfreuen. :lol:

Zu ihrer Person: Sie fährt einmal pro Saison ski (seit ca. 4 Jahren) und kommt nun schon recht gutaussehend :D :roll: den Berg runter. Da sie Probleme mit den Knie hat :( , tendiert sie eher zur Carvingtechnik, als zum alten Umsteiger. - Wir hatten das im vergangenen Jahr mal getestet. Sie war meinen 9.20 gefahren und war recht begeistert (und schmerzfrei :D ).
Ich denke daher, dass ihr ein weicher, drehfreudiger Ski noch besser liegen würde. Ein aktueller 9.18 ist ihr aber schon wieder zu teuer. :-? -> Daher denkt sie wohl an die alternative mit dem X20!?

Kann mir jemand etwas zu den Fahreigenschaften sagen?
Ist das ein störischer Esel, oder eher ein gut zugerittenes Pferd?
(Oh je, ich hab zuviel im Thread "Frauen???" gelesen.)
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2002 08:06

Der Ski ist nicht superaktuell, aber völlig in Ordnung.

Christian, ich würde ihn kaufen, wenn das Verhältnis von deiner Grösse zum Ski ok ist, d.h. wenn er dir maximal bis zur Nase reicht. Wenn er zu lange ist, würde ich die Finger davon lassen.
Der Preis ist ok wenn der Ski noch gut aussieht und auch die Bindung i.O. ist.

Snoopy, im Falle deiner Bekannten gilt das gleiche: Ist der Ski kurz genug (kürzer als sie gross), ist er sicher in Ordnung.
Wozu soll sie eine Platte brauchen, grad wenn sie Knieprobleme hat?
Vielleicht hätte sie an einem noch stärker taillieren Ski noch mehr Freude, aber vielleicht hat sie auch Bedenken wegen ihrem Knie, was ich verständlich fände.

Dies Head Cyber finde ich sehr verlässliche, aber nicht fade Ski. Ein Ski, der den meisten passt, also sozusagen ein sicherer Wert, wenn man nicht auf der Suche nach etwas speziellem ist.
Ich hab übrigens mit dem Cyber 24 mein Skilehrerpatent gemacht (vor einigen JAhren allerdings, aber auch auf dem Vorgängermodell). War ich nervös oder fuhr komisch, auf den Ski konnte ich mich immer verlassen. Das klingt vielleicht etwas blöd, war aber echt so eine Art Sicherheit für mich.

Für beide würde sich als alternative anbieten, Skis zu mieten. Allerdings ist man da schnell bei einem Preis von über 100Euro

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Plan aufliegenden Bindung

Beitrag von snoopy » 29.11.2002 12:54

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Stellungnahme!
snoopy hat geschrieben:Ich denke jedoch, dass dieses Modell vollkommen überholt ist. Ein Allroundcarver mit einer plan aufliegenden Bindung!?
Ich habe nur das Prospekt mit der Abbildung gesehen. Aufgrund der flachen Bindung bin ich dann zu dem Schluß gekommen, dass der Ski nicht uptodate ist. Heutige Modelle werden doch eher mit einer Bindung verkauft, in der eine geringe Standerhöhung integriert ist - oder gleich mit Platte.
Martina hat geschrieben:Wozu soll sie eine Platte brauchen, grad wenn sie Knieprobleme hat?
Ich möchte auch nicht sagen, dass sie eine benötigt. Sie fährt eh mit durchgedrückten Beinen (um halt die Knie zu entlasten :cry: ) und Kantet größten Teils alleine durch Gewichtsverlagerung.
Martina hat geschrieben:Vielleicht hätte sie an einem noch stärker taillieren Ski noch mehr Freude.
So ist auch meine Meinung. Jedoch sind Ski mit kleineren Radien, sprich stärkerer Tailierung, auch wesentlich teurer. -> Ein weicher SL-Carver wäre wohl optimal.
Martina hat geschrieben:Allerdings ist man da schnell bei einem Preis von über 100Euro.
Genau da ist der Haken! - Vielleicht sollte ich ihr eher Raten mal im Schlußverkauf oder unter gebrauchten Skiern zu gucken.

Kennst du den alten Kneissel Ergo Race? :lol: Würdest du ihr zu dem raten? :( - Den gibt es bei uns noch immer bei Karstadt recht günstig. Ne alte Tyrolia Spirit6 habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich werd mich mal nach den Radien für nen 150-160cm Ski erkundigen.
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2002 18:16

Hallo Snoopy,
der Head Cyber20 ist voellig ok fuer deine Bekannte,der Ergo ist etwas anspruchsvoller.Bei Knieproblemen empfehle ich allerdings nicht eine Bindung zu nehmen,die man "noch irgendwo rumliegen hat" :-? ist ein gefaehrliches Spiel mit der Gesundheit!!!!
Gruss Beate

doobie
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2004 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von doobie » 17.02.2004 15:01

Kann man auf den Cyber 20 noch ne Platte draufmachen. Ich würde den grad für 40 Euro bekommen.

doobie

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.02.2004 15:06

Eine Platte kann man da schon draufschrauben,hat meine Freundin jedenfalls.Der Ski ist aber ein reiner Anfängerski und einen Sinn für die Platte sehe ich nicht
Beate

doobie
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2004 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von doobie » 17.02.2004 15:25

In einem anderen Post frag ich noch nach einem Salomon Crossmax 7.5. Wie ist der so?
Anfänger, Fortgeschrittener?
Mein anderer Thread...

doobie

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.02.2004 15:38

Lieber Doobie,
leider kann ich dir über keinen anderen Ski etwas schreiben,sorry!
Beate

doobie
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2004 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von doobie » 17.02.2004 16:06

Schade. Aber macht nix... danke trotzdem

doobie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag