Worldcup i.SL in 165 oder 170 cm?

SchneeChris
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2012 19:36
Vorname: Christian
Ski: Head Slalom Worldcup Ti

Worldcup i.SL in 165 oder 170 cm?

Beitrag von SchneeChris » 26.02.2012 20:46

Hallo,

ich fahre seit Ewigkeiten den Head Cyber Slalom Worldcup Ti (der müsste aus der 2001/02er-Saison sein) und bin immer noch vollkommen glücklich mit diesen Brettern. Nichtsdestotrotz macht es wohl langsam Sinn, sich nach etwas neuerem Material umzusehen. Da kommt mir als erstes der Worldcup i.SL in den Sinn, der ja der Nachfolger (oder eher Nachnachnachnachfolger :D ) meiner Ski sein dürfte.

Zu meiner Frage: Ich fahre meinen aktuellen Ski in 170 cm (bei 191 cm Körperlänge und einem Gewicht von 90 +- 2 kg), damals war der Slalom WC Ti bis 175 cm erhältlich, d.h. ich habe die zweitlängste Variante. Der WC i.SL geht jetzt nur noch bis 170 cm als längstes. Würdet Ihr empfehlen die 5 cm mitrunterzugehen, also den i.SL in 165 cm zu nehmen oder bei 170 cm zu bleiben. Einerseits bin ich aktuell mit den 170 cm absolut glücklich, andererseits hat sich in den letzten 10 Jahren sicher noch einiges in der Skientwicklung getan, die Längentabelle in der FAQ tendiert auch zu 165 cm.

Da es sich hier ja um eine Art Kaufberatung handelt, noch die Fragenliste:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
39 Jahre, männlich, 191 cm, 90 +-2 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Einigermaßen fit, Sport 3x pro Woche: Mountain-Bike (aber erst wieder ab 10 °C 8) ), Joggen, Fitness, Basketball (nur noch sporadisch)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 23 Jahren, Häufigkeit wechselhaft: manche Jahre fast jedes Wochenende + Skiurlaub, aber auch mal 2-3 Jahre Pause. Aktuell nach einigen "schwachen" Jahren wieder hochmotiviert.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste rot bis leicht-schwarz (bei tiefschwarz wirds irgendwann langsam und unrund), Schwünge "mittellang" also kein wedeln, aber ich brauche auch nicht die ganze Pistenbreite, Geschwindigkeit zügig

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver :wink:

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technikverbesserung im Sinne runder und optisch schöner (d.h. auch dringend mal wieder ein paar Stunden nehmen)
Tiefschnee (dazu darf es dann aber auch ein anderer Ski sein)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Vor Urzeiten: einen klassischen von Rossignol (Bezeichnung??, Länge ??)
?? - ca. 2001: Völkl P20SL (auch noch klassisch, 195 cm wenn ich mich recht entsinne)
seit ca. 2001: Head Cyber Slalom Worldcup Ti 170 cm
ab und an tageweise Fun-Carver

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Als ich mich für den aktuellen Ski entschieden habe, hatte ich bei einem Testevent einiges durchprobiert. Der WC Ti hatte mir es spontan sehr angetan, die anderen weniger, aber es ist zu lange her, dass ich noch sagen könnte warum ich mit welchem Ski wie klarkam.


Vielen Dank Euch und viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Worldcup i.SL in 165 oder 170 cm?

Beitrag von Uwe » 29.02.2012 10:35

Hallo Christian,

der Unterschied zwischen deinem alten Head Cyber Slalom Worldcup Ti und aktuellen Slalomcarvern ist schon recht groß. Bevor du dir wieder einen SL holst, solltest du die mal probefahren, und auch mal einen aktuellen Sportcarver zum Vergleich ... nur um sicher zu sein, dass es wirklich ein SL sein soll. Teste bei den SL auch mal andere Firmen; beim letzten WorldSkitesthat der i.SL nicht so gut abgeschnitten.

Wenn du eine saubere Carvingtechnik hast, sind 165 cm (sauber auf der Kante gefahren) laufruhig genug. Wenn du es aber auch öfters mal "ungekantet" laufen lassen willst, wären die 170 cm etwas laufruhiger.
Uwe

SchneeChris
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2012 19:36
Vorname: Christian
Ski: Head Slalom Worldcup Ti

Re: Worldcup i.SL in 165 oder 170 cm?

Beitrag von SchneeChris » 01.03.2012 21:40

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Bevor du dir wieder einen SL holst, solltest du die mal probefahren
Du hast schon recht, nur weil das Modell von vor 10 Jahren mir gepasst hat, auf das aktuelle zu schließen ist schon weit hergeholt. Und da der Wechsel nicht akut ist (den alten Heads habe ich eh gerade einen professionellen Service gegönnt) werde ich versuchen einige Gelegenheiten zu nutzen andere Ski zu testen und mich dann in Ruhe entscheiden.

Danke auch für den Link zum Worldskitest.

Viele Grüße,
Christian 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag