iC 140 "Normal" und "Lightning"

Hardy

iC 140 "Normal" und "Lightning"

Beitrag von Hardy » 27.11.2002 02:26

Hallo!

Habe den Head iC 140 ins Auge gefasst - ich denke, er passt zu meiner Könnensstufe auch zum Geldbeutel...
Jetzt habe ich gesehen, dass es den in der "Normalen" dunkelblauen Variante gibt und in der "Lightning"-Variante (silbernes Sichtgewebe).
Bisher dachte ich, "Lightning" steht bei Head für "Lady-Ski". Allerdings sind die technischen Daten bei den beiden Varianten des iC 140 absolut identisch (Länge, Radius UND Flex-Index sind genau gleich) und auch die "Rail-Flex-Schiene" scheint an der gleichen Stelle montiert zu sein.

Auf die Nachfrage bei den Händlern gibt´s die unterschiedlichsten Antworten: Von "Der blaue muss ein Sondermodell für eine große Handelskette sein" (Ist er nicht! - Er taucht ganz normal auf der Head-Homepage auf.) über "Der Lightning ist weicher, den Sie als Mann dann schneller "durchtreten" würden" (Wie gesagt, der Flexindex ist genau der gleiche) bis hin zu "Der Lightning ist von allen Maßen und Werten genau gleich wie der "Normale Blaue" außer vom Gewicht. Hier hat Head höherwertigeres Material (Das silberne, sichtbare Gewebe) verwendet, um über das leichtere Gewicht einen "Lady-Ski" zu platzieren."

Letzterer Aussage neige ich fast zu glauben. Über eine etwas andere Materialwahl einen normalen Ski in einen etwas leichteren zu verwandeln und diesen dann als "Lady-Ski" zu verkaufen würde Head Entwicklungskosten eines komplett neuen Skis einsparen. Macht Sinn. Und dann kann man dann ruhig den "Lightning" (mit dem eigentlich höherwertigen Gewebematerial) zum gleichen Preis wie den "normalen blauen" verkaufen...

Und dann wäre ich (männlich, 173 cm, mit Skibekleidung ca. 80-82 kg) ja blöd, wenn ich nicht den iC 140 "Lightning" dem Standardmodell vorziehen würde. Gleicher Preis, aber höherwertigeres Material - was will ich mehr?

Sollte ich mit dieser Einschätzung total daneben liegen, oder ein echter Head-Insider noch detailliertere Angaben machen können, dann würde ich mich natürlich über entsprechende Infos freuen...

Gruß - Hardy.

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 27.11.2002 05:43

Hallo

1.
der "140 Lightning" hat einen "Super lite Core"=Kern aus
faserverstärktem Schaum Standard=Holz
2.
F- index bei HEAD bedeutet nicht Flexindex sondern % Auflagefläche des Skis im Vergleich zu Referenzski (Cyber 24 in 180cm=100%)
(Quelle Head Technisches Handbuch download )
3.
SkiSchuhe
Salomon bei breiten Vorfuß ggf auch schlanke Ferse
Head bei dito + hoher Rist (lady)
tecnica und LOWA(gleicher Hersteller) nicht bei diesen Fußformen
(eigene Erfahrung relativ frisch)
Nordica siehe Salomon
Raichle siehe Head
(eigene Erfahrung nicht mehr ganz so frisch)Leistenänderung????

mfg

fredo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag