Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von JLuecking » 14.02.2011 10:01

Hallo,

hier erst einmal der "Fragebogen":

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
53 Jahre, männlich, 180 cm, ca. 80 kg.
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
durchschnittlich fit, Joggen (meist 2 - 3 mal die Woche), Radfahren, Schwimmen, im Winter Eislaufen und Ski.
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meiner Gymnasialzeit (1972 - 74, 3x 2 Wochen), danach Pause bis 1991, danach mehr oder weniger regelmäßig mit der Firma ein verlängertes Wochenende in die Alpen. Dieses und letztes Jahr auch ein Wochenende bzw. verlängertes Wochenende im Sauerland. Vor zwei Jahren hatte ich eine Pause wegen Fußverletzung (Bruch im Sprunggelenk).
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre alle Pisten, bevorzugt Rot und Blau, Schwünge sind langgezogen, im steileren und schwierigen Gelände eher kurz.
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Vorzugsweise Piste, kann aber auch Sulzschnee sein. Wenn es geht, carven, im schwierigen Gelände und bei Bedarf auch rutschen. Wenn möglich mittelschnell bis zügig, im steilen und schwierigen Gelände eher vorsichtig.
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Typ C, ambitionierter Fortgeschrittener.
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Ski-Level 52
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich hatte jetzt in einer Privatstunde Haltung und Carving-Technik verbessert. Möchte gerne lernen im schwierigen Gelände sicherer zu fahren. Vielleicht fahre ich mal auf längeren Touren mit einem Skiclub mit, und dann sollte es skifahrtechnisch noch mal einen Sprung machen.
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Meist Head, bisher hatte mir ich die Bezeichnung nicht gemerkt. Dieses Jahr den Head i.Magnum, der war mir etwas zu hart und wenig fehlerverzeihend und im Sauerland den Head bigEasy cl, der war wohl für Anfänger und kam mir zu weich vor. Was ich vorher ausgeliehen hatte, hatte immer gepasst (vermutlich Allrounder mit sportlichen Ambitionen).
* Bist du schon mal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Der Magnum ist wohl ein Race-Carver, war nicht ganz mein Ding.
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Siehe oben, meist Head, Skibezeichnung ist mir aber nicht bekannt. Vermutlich Allroundcarver der oberen Mittelklasse. Ich kam gut damit zurecht und bei schnellen Abfahrten waren sie schnell und laufruhig.
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Head Magnum zu hart, Head Big Easy cl zu weich.

Ich bin zur Zeit hin und hergerissen, was die Entscheidung für einen Kaufski angeht und würde gerne die niedrigen Preise der Nachsaison nutzen. Im Auge habe ich den Head Icon TT60 mit Bindung RF11 für ca. 350 € in der Länge 170 cm.

Bisher hatte ich mir immer Ski ausgeliehen. Beim letzten Skiwochenende hatte ich mich mit einem Kollegen unterhalten, der mir empfohlen hatte, mir günstig einen eigenen Ski zu kaufen. Ich hatte mich bis dahin nicht richtig mit der Thematik Ski auseinandergesetzt. Beim Skiausleihen hatte ich, nachdem ich gesagt hatte, wie ich fahre, immer einen Ski bekommen, mit dem ich gut zurecht kam und der bei Schussfahrten oder auf dem Ziehweg oft schneller war, als die der Kollegen und auch laufruhig war. Nur beim letzten Mal hatte ich den Magnum, den man wohl sehr aktiv fahren muss. Allerdings waren die Schneeverhältnisse auch sehr schlecht. Es hatte vorher viel geregnet und selbst die Kollegen, die ich als gut einschätze, hatten außergewöhnliche Probleme. Dazu hatte ich mir diesmal Skischuhe ausgeliehen, da ich meine zu Hause vergessen hatte. Auch bei der Beratung wurde ich plötzlich mit Themen wie Radius konfrontiert, von denen ich bisher keine Ahnung hatte. Also hatte ich mich danach auf Seiten wie dieser und auf carvingski.info schlau gemacht.

Ich fahre mit den Kollegen in einer Gruppe von meist fünf bis zehn Leuten, die ganz gut harmonieren. Ich komme immer ganz gut mit. Wenn die Pistenverhältnisse übersichtlich sind, fahre ich recht schnell, sind sie schwierig (z. B. Sulz, Schneehaufen), brauche ich meist doppelt so lange wie die anderen. Fortgeschrittene Anfänger (dazu zähle ich mich nicht) haben es in unserer Gruppe schwer, kommen sie einigermaßen mit, werden sie auch mitgenommen. Gerate ich mal in eine starke Gruppe, kommt es mir wiederum zu schnell vor.

Nach dem was ich bisher auf den oben genannten Seiten gelesen habe, müsste für mich ein mittelharter Allroundcarver in Frage kommen, der aber genügend hart ist, auch bei schnellen Fahrten laufruhig zu sein. Ich möchte mehr für das Skifahren tun und erwäge den Eintritt in einen Skiclub und/oder längere vom Skiclub organisierte Fahrten in die Alpen. Außerdem kann mein Sohn (8 Jahre) jetzt auch normale Pisten fahre (natürlich noch langsam) und so werde ich vermutlich noch aktiver sein. Mein Fitnesszustand hat sich die letzten Jahre auch gebessert und von der Seite steht dem Skifahren auch nichts entgegen.

Wie gesagt, habe ich den Head Icon TT60 ins Auge gefasst. Passt der Ski zu meinem Profil und wäre die Länge von 170 cm in Ordnung? Dann bräuchte ich sicherlich auch neue Skistiefel. Aktuell habe ich schon viele Jahre den Nordica N 7.1 (320 mm, sonst normalerweise Schuhgröße 42), der ist sicherlich komfortorientiert. Vermutlich geht es dann Richtung Head Vector 100. Den würde ich aber lieber im Angebot kaufen oder bis zum nächsten Winter warten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Reaktionen.

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von JLuecking am 18.02.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von STOOS » 14.02.2011 11:11

Hallo Joachim

ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn die Empfehlungen
zum übergeordneten Modell Head Icon TT80 hinweisen würden.

Der Preisunterschied von 80 zu 60 dürfte siche zum Saisonende hin eh reduzieren.

Den TT60 bin ich selber noch nie gefahren, den TT80 jedoch schon (ähnlicher Skilevel, Gewicht und Grösse wie Du).

Den TT80 hatte ich jederzeit unter Kontrolle (und es gibt genügend Skis welche ich nicht
genügend oder nur mit grösstem Aufwand kontrollieren mag)

Zu keiner Zeit kam der Gedanke oder Wunsch auf, auf das tiefere Modell zu wechseln.

LG
Peter

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von JLuecking » 15.02.2011 13:40

Hallo,

danke zunächst für den Tipp. Ich war heute bei Sportscheck in Frankfurt und habe zumindest schon einmal die Skischuhe gekauft. Es war noch ein Paar vom Head Vector 100 da, und das in meiner Größe. Zum Vergleich hatte ich einen Atomic an (Hawx 85), da war der Head deutlich bequemer und der Atomic hat mich an den Knöcheln gedrückt.

Der Icon war weder als 60 noch als 80 da. Als TT60 in 170 cm wird es wohl allgemein knapp, selbst beim TT80 wird es schwierig. Im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen, ich gehe aber mal davon aus, dass ich auch mit dem TT80 zurechtkommen würde. Auf carvingski.info wird der TT60 bei Sport und der TT80 bei Elite eingestuft. Dabei wird die Elite-Gruppe so charakterisiert, dass sie zum einen für einen für eine breite Gruppe von Skifahrerern geeignet ist und Spaß macht und zum anderen deutlich haltbarer sind als die Skis der Sport-Gruppe. Ob das bei den Icons so ist, mag mal dahingestellt sein. Hauptsache, man kann den ganzen Tag auf den Skiern verbringen, auch wenn man in der Gruppe so wie ich fährt. Ich denke, dass ich meist tendenziell härtere Skis ausgeliehem bekommen habe.

Empfohlen wurde mir noch der Völkl Tigershark 8 ft. Hier habe ich kein besonders gutes Gefühl, da er laut carvingski.info ein anderer Typ ist als die Head Skier, die dort als Typ 1 klassifiziert sind, was wohl meiner Fahrweise entgegenkommt.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von JLuecking » 18.02.2011 16:12

Hallo,

ich habe mich jetzt für den Icon TT 60 entschieden und ihn bei SportArena gekauft. In unserer Filiale war er nicht in der Länge 170 cm vorrätig und er kommt dann von einer anderen Filiale.

Ein Tipp von zwei fachmännischen Bekannten war, lieber ein weicheres Modell zu nehmen. Es war mir zu riskant, auf den TT 80 auszuweichen, offensichtlich ist der TT 60 das populärste Modell in der Icon Reihe. Den TT 80 hätte ich für 399 € bei SportScheck bekommen und den TT 60 habe ich jetzt für 369 € bekommen. Und da ist die Einstellung mit drin und ich brauche kein Porto zu bezahlen.

Mit ausschlaggebend dafür, dass ich mir einen Ski gekauft habe, obwohl ich eigentlich ein Leihtyp bin, war die Tatsache, dass ich zwei mal hintereinander das Gefühl hatte, nicht den richtigen Ski bekommen zu haben. Ich hatte noch einmal in Österreich beim Verleih (Intersport) angerufen und dem Verleiher erzählt, dass ich mit dem Magnum nicht ganz zurecht kam und wohl ein sportlicher Allrounder wie der Icon vielleicht besser für mich gewesen wäre. Er meinte aber, dass der Magnum ein Klasse-Ski wäre, ich sei ja kein Schneepflugfahrer mehr und das war schon das richtige Modell gewesen. Selbst wenn ich genau weiß, was ich möchte, scheint es unter Umständen schwer zu sein, das zu bekommen, was man braucht.

Ich hatte dann mal im Internet nach Verleihern in der näheren Umgebung geschaut und da gibt es wohl kleine aber feine Läden, die nicht unbedingt in großen Einkaufszentren sitzen, die vielleicht eher auf Kundenbedürfnisse eingehen und dabei auch noch günstiger sind als die Verleiher in den Touristikzentren. Das scheint durchaus eine Alternative zu sein. Man muss dann natürlich rechtzeitig reservieren. Dennoch habe ich mich für den Kauf des Icon TT 60 entschieden. Ich hatte bei der Recherche im Internet einige andere Modelle ins Auge gefasst, aber keines schien so geeignet für meinen Einsatzbereich zu sein.

Einen Erfahrungsbericht gibt es allerdings erst in der nächsten Wintersaison.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT 60?

Beitrag von JLuecking » 08.03.2011 11:54

Hallo,

ich habe es doch nicht geschafft, bis nächstes Jahr mit dem Einsatz des neuen Skiequipment zu warten. Ein Wochenende in den österreichischen Alpen ist für voraussichtlich Wochenende 25.-27. März geplant und gestern (Rosenmontag) war ich mit meinem Sohn auf der Wasserkuppe. Bestes Sonnenscheinwetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, gut präparierte, harte Kunstschneepiste. Zwar blau und Mittelgebirge, aber gut zum üben und zum Ski- und Schuheinfahren.

Erster Eindruck: Beim Erkunden der Piste mit meimen Sohn (8 Jahre alt, 2. Jahr bzw. 6. Tag auf den Brettern) zunächst langsam und vorsichtig gefahren. Langsam und in die Kurve würgen ist nicht das Ding des Icon. Danach hatte mein Sohn den Bogen raus und ist auf dem direktesten Weg zum Skilift gefahren. Da kam ich nicht mehr hinterher, da wäre mir die karnevalistische Kopfbedeckung in Form einer Kuh davongeflogen. Mit Helm und Skibrille hätte ich da bessere Chancen gehabt. Je schneller ich wurde, um so mehr war der Icon aber in seinem Element. Er machte alles mit, lange, mittlere und kürzere Schwünge, carven, rutschen. Auch bei Überraschungsmomenten (trotz blauer Piste) verlor ich nie die Kontrolle. Die Härte des Skis war für mich in Ordnung, er ist für mich mehr als hart genug, er gibt mir eher das Gefühl, dass es noch Luft nach oben gibt, härter wollte ich ihn auch nicht haben. Auch bei der Länge denke ich, dass sie ok ist. Die letzten beiden Male hatte ich einen kürzeren Ski und empfand es als kastriert. Jetzt habe ich das Gefühl einen ausgewachsen Ski zu haben, der mich zwar fordert, aber nicht überfordert.

Als erstes kurzes Fazit kann ich sagen, dass beim Head Icon TT 60 es von Vorteil ist, kein Anfänger mehr zu sein und man in der Lage sein sollte, auch Technik einzusetzen. Und ein Vorliebe für Geschwindigkeit, also eine leicht sportliche Ader sollte man auch haben. Als erster Eindruck ist der Ski eine gute Wahl, mit dem ich mich noch entwickeln kann. Wie er sich im Pistenalltag, also Fahren in der Gruppe, rote und schwarze Piste, sulziges oder schwieriges Gelände bewährt, wird sich dann in den Alpen zeigen. Bis jetzt ist er aber trotz hohem Niveau bei den Fahreigenschaften gutmütig und fehlerverzeihend genug - er hat nichts gemacht, was ich nicht erwartet hätte. Die Head-Werbung hat im übrigen recht, langsam fahren fällt mit dem Ski schwer.

Eine richtig große Offenbarung waren die Skistiefel (Head Vector 100X). Beim Fahren äußerst bequem und trotzdem hatte ich eine sehr gute Verbindung zum Ski. Hinterher tat mir aber dennoch alles weh, nicht nur geschwindigkeitsmäßig sondern auch konditionsmäßig wird es jetzt schon schwieriger mit meinem Sohn mitzuhalten...

Grüße
Joachim

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von JLuecking » 23.03.2011 09:01

Hallo,

beim letzten Fahren auf der Wasserkuppe hatte ich noch einen Eindruck, den ich nicht in Worte fassen konnte und der mir neu vorkam. Beim Lesen eines anderen Threads wurde mir dann klar, was es war - es ist die Präzision resultierend aus der Kombination eines guten Skis und guter Schuhe. Und tatsächlich ist die Erkenntnis etwas erschreckend oder ungewohnt.

In den nächsten Tagen werde ich den Ski doch noch besser kennenlernen dürfen, denn heute geht es für ein verlängertes Wochenende auf den Gletscher nach Kaprun / Kitzsteinhorn. Schneeverhältinisse und Wetter sollen für die drei Skitage (Do - Sa) ja bestens sein. Ich werde berichten.

Grüße
Joachim

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von JLuecking » 15.04.2011 18:09

Hallo,

zwar etwas spät, aber hier der Erfahrungsbericht vom Kitzsteinhorn.

Wir hatten die ersten beiden Tage bestes Skifahrwetter, am dritten Tag hatte es geschneit, ging aber noch zu fahren. Temperatur war um den Gefrierpunkt, am dritten Tag etwas kühler. Die Schneebedingungen waren gut, kein Eis, kein Sulz, echter Schnee, aber öfters kleine bis größere Buckel, vor allem nachmittags dann teilweise deutliche Schneehaufen.

An der Einschätzung des Skis hat sich wenig geändert. Da ich ja in der Vergangenheit auch schon Head gefahren bin und vermutlich keine schlechten, war ich jetzt nicht so aus dem Häuschen, dass ich einen so tollen Bericht schreibe, wie ich ihn hier schon lesen durfte. Begeistert war ich aber nach wie vor von der Kombination Skischuh (Head Vector 100) und Ski (Head Icon TT 60.0). Natürlich gibt der Ski Sicherheit, aber ich denke, dass es mit einem anderem passenden Ski, den man inzwischen kennt, auch nicht anders ist. Und die schwarze Piste auf dem Kitzsteinhorn halte ich nicht für eine besondere Herausforderung. Zumindest kam ich da locker runter.

Ich habe mir manchmal die Frage gestellt, ob in manchen Situationen ein härterer Ski nicht auch ok gewesen wäre, aber wenn es dann darum ging, durch die Schneehaufen zu navigieren, konnte er mir kaum weich genug sein. Ich hatte dann aber versucht, in diesem schwierigen Gelände etwas schneller zu fahren, was dem Ski ja eher liegt, und dann geht es auch besser. Wenn man sich auf den Ski einlässt und versucht Technik einzusetzen, ist es wirklich toll, die Kante des Skis von vorne bis hinten zu spüren, aber wie gesagt, da haben die Stiefel bestimmt auch ihren Anteil. Über die Länge hatte ich mir nie Gedanken gemacht, das hat wohl gepasst. Als ich einmal von der präparierten Piste abkam, weil ich einem Schneemobil ausgewichen bin, hatte ich genügend Auftrieb und hatte auch diese Situation gemeistert.

Ansonsten war der Ski sehr gutmütig, also fehlerverzeihend. Wenn ich doch mal zu Boden ging, dann konnte ich mir schon denken, warum. Einmal war ich wohl schon zu müde und wollte einen Schneehaufen mit dem Innenski wegschieben, der Buckel war aber stärker... Und einmal war der Ski schneller als ich und ich schaffte es nicht mehr, wieder beim Fahren hochzukommen - vermutlich Rückenlage.

Zwischendurch kam mir der Ski an Ziehwegen aber etwas lahm vor, wachsen war angeblich noch nicht notwendig. Dann haben wir am letzten Tag den Ski in der Mittagspause wachsen lassen und da ging der Ski richtig ab und war kaum zu bremsen (Haltet die Pferde!). Der Neuschnee am letzten Tag ist dem Ski auch wunderbar bekommen.

Ich hatte mein GPS dabei. Gemessen waren wir meistens um die 20 bis 40 km/h unterwegs und bei Schuss am Ende der Talabfahrt bis knappe 70 km/h. Übrigens ohne zu flattern.

Übrigens war der Icon TT 80 am Kitzsteinhorn bei Intersport im Verleih, in schwarz statt in weiß. Es gab einige wenige, die ihn gefahren sind. Für 30 € für einen Tag (Premium) wollte ich ihn aber nicht testen.

So schön der Ski ist, leider ist die Oberfläche recht kratzempfindlich. Das als einziger Wermutstropfen.

Weil es so schön war, noch zwei Fotos, wenn auch ohne meine Ski. Es kamen nicht nur meine neuen Ski sondern auch meine neue Kamera zum Einsatz.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von JLuecking am 15.04.2011 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von Uwe » 15.04.2011 18:20

Hallo Joachim,

Danke für dein Feedback!
Dass du manchmal den Eindruck hattest, der Ski könnte etwas härter sein, liegt eher daran, dass deine Technik dann eher brachial war, und weniger technisch ;-)
Ich denke, dass wenn du weiter an deiner Technik arbeitest, der Ski dir noch viel Freude machen wird!
Uwe

Benutzeravatar
JLuecking
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2011 10:31
Vorname: Joachim
Ski: Head Icon TT 60.0
Ski-Level: 55

Re: Allrounder mit sportlichen Ambitionen - Head Icon TT60?

Beitrag von JLuecking » 15.04.2011 18:53

Danke für die aufmunternden Worte.

Viele Grüße
Joachim

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag