Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

manraven
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2010 23:19
Vorname: Mike

Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von manraven » 26.12.2010 16:56

Hallo liebes Forum,

vor zwei Jahren habe ich meiner Familie zuliebe im Alter von 45 Jahren mit dem Skifahren begonnen. Nach ein paar Stunden mit einem Skilehrer hat es unerwartet gut geklappt und es macht mir tatsächlich Spass.
Jetzt möchte ich mit meiner Familie auch mal bei uns in der Nähe üben und nicht wieder nur einen Ski im Urlaub ausleihen. Da uns diese tolle Idee leider erst jetzt gekommen ist, kommen Skibasare nicht mehr in Frage.
Ich fahre eher flott, aber meine Technik ist sicher noch sehr ausbaufähig
Ich wiege 90 kg, bin 186 groß, habe Schuhgröße 49 und bin tendenziell noch sportlich…

Was haltet ihr von diesem Modell für mich?

Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1156


Vielen Dank für jede Entscheidungshilfe und auch andere Vorschläge.

PS: Stimmt es, dass ein hochwertiger (und damit recht teurer Ski) auch jemandem wie mir hilft, den Ski besser zu kontrollieren? Obwohl ich noch eher Anfänger bin...

Grüße und schöne Weihnachten!


# Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 46, 187 cm, 90 kg
# Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Laufen und Schwimmen, 5 bis 10mal pro Monat
# Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
erst seit 2 Jahren, einmal pro Jahr eine Woche - bis jetzt
# Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau und rot, Schwungart, sorry, das weiss ich nicht sicher
# Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, bessere Kontrolle und Technik und bei schnellerer Fahrt soll der Ski "ruhig bleiben" (meine Leihski waren wohl Anfängermodelle und irgendwie "schwammig"?!
# Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain
# Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
41
# Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Einfach auch bei mehr Speed saubere Kontrolle zu haben und mehr Technik einzusetzten bzw. noch zu lernen (also mit weniger Kraft fahren)
# Welche Ski bist du bisher gefahren?
Das weiss ich leider nicht mehr, sorry
# Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, das war mir bis heute nicht vergönnt.

manraven
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2010 23:19
Vorname: Mike

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von manraven » 26.12.2010 23:02

Hallo Uwe,

wenn Du Zeit hast, könntest Du vielleicht ein kurzes Urteil zu diesem Skimodell abgeben - und ob der für mich passen könnte?

Grüße und Danke

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von pitagoras » 27.12.2010 00:47

Der XRC 800 ist sicherlich kein schlechter Ski. Ob man ihn mit deiner Größe evtl. sogar ne spur länger fährt ist letztendlich Geschmackssache. Kann man sicherlich kaufen, wenn der Kurs gut ist.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

manraven
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2010 23:19
Vorname: Mike

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von manraven » 27.12.2010 08:19

Hallo Pitagoras,

danke für deine Antwort.
Na ja, ich hab mich bei der Länge hier (siehe link) am Head iXRC 600 orientiert:

http://www.carvingski.info/centix/de/sk ... sport.html

Und ich bin ja noch fast Anfänger - da wollte ich nicht zu forsch sein bei der Längenwahl :)

Sonst hätte ich noch den Head Icon TT 60.0 "im Visier". Der würde mich aber deutlich mehr kosten...

Ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen sehr groß?

Ansonsten habe ich noch nach dem Völkl Sensor 3 geschaut (gibt es bezahlbar nur noch bis 168 cm) - den müsste ich aber neu kaufen...

Grüße
Mike

PS: Sorry Uwe - falls mein threat im falschen Forum steht - dann bitte nach Head verschieben :oops:

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von pitagoras » 27.12.2010 15:15

Naja die ICON Serie hat die XRC Serie quasi beerbt und ist "neuer". Große technische Revolutionen sollten die Ski eigtl nicht trennen.

Das mit der Länge kann ich dir nicht abschließend beantworten, da ich da letzten Endes auch nur von mir ausgehe. Ich denke aber, dass man auch hier sich nicht selbst unter Druck setzen muss. Nur weil ein Ski vielleicht ne Nummer zu groß/klein ist ist der nicht automatisch unfahrbar. Vielleicht nicht optimal aber als Anfänger kann man das vielleicht nichteinmal "erfahren". Ich fahre mit meinen 1.92m jedenfalls ne 177er Länge. Und auch mein vorangegangener Ski hatte diese Länge. In dem Bewusstsein, dass das keine Slalomski sind, fühl ich mich damit in den mittleren variierenden Radien auch sehr wohl.

Machs doch im Zweifel wirklich vom Preis abhängig. Kommst du gut günstig an ein solches Modell ran, warum nicht?! Wird er im Zweifel eben nach 2 Saison gegen was anderes getauscht.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

manraven
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2010 23:19
Vorname: Mike

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von manraven » 27.12.2010 15:51

Hallo Pitagoras,

ja, ich denke ich werd mir wohl erst mal einen gebrauchten Ski kaufen (müssen)...

Alle anderen haben schon eine neue (meine Frau) oder eine gebraucht-neue Ausrüstung bekommen (2 Kinder).

Muss mir ja bei meiner Schuhgröße 48-49 und meinen Problemfüßen (Einlagen, Achillessehnenentzündung) schon neue gute Skischuhe kaufen...

Zur Wahl stehen folgende Angebote:

Fischer RX9 FTI in 170cm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

oder ein Head Ski i xrc 800 in 170cm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Uwe hat mir liebenswürdigerweise (und prompt- Danke :) eher zum Fischer RX9 geraten:
viewtopic.php?f=10&t=13211

Mir aber auch den Head TT 60 sehr an Herz gelegt. Den könnte ich neu für 349 Euro in 170 bekommen - zum gleichen Preis gäbe es auch noch den Völkl Sensor 3 in ein 168 cm neu zu kaufen...

Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Mike

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von pitagoras » 28.12.2010 12:18

Ich meine das Uwe da deutlich mehr Erfahrung hat ;) Seine Einschätzung liest sich ja nicht schlecht und scheint plausibel.
Mehr kann ich dazu halt auch nicht sagen. Bin doch auch nur Stümper :P

Ich empfehle jedenfalls Zeit beim Ebaykauf zu nehmen. Wenn man die nicht hat, hat man auch selten ein Schnäppchen. Gerade jetzt suchen viele Leute evtl. Ausrüstung. Und die Gefahr sich da zu vergallopieren ist doch nicht unerheblich. Aber das nur am Rande.

Von Uwes Empfehlungen würde ich, wenn ichs mir leisten könnte, dann wohl einen TT60 nehmen.

p.s. wir sollten das hier dann auch beenden, da parallele Threads zum gleichen Thema unübersichtlich und auch unnötig sind
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

manraven
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2010 23:19
Vorname: Mike

Re: Head Ski i xrc 800 170cm mit Tyrolia RF 12 - gebraucht

Beitrag von manraven » 28.12.2010 13:58

Ja, ich bin Uwes Einschätzung zu "gebraucht" auch gefolgt :)

Den Head TT 60 werde ich mir dann nächstes Jahr zulegen - nachdem ich bei meinen Problemfüßen wohl sehr viel Geld für einen passenden Stiefel ausgeben muss (hab bis dato keinen anprobiert, der mir keine Schmerzen bereitet).

Danke für Eure Antworten und die Hilfe!

Alles Gute fürs kommende Jahr und Ski Heil! (sagt man doch, oder?)

Grüße, Mike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag