Head ixrc 1100 vs ixrc 1400

Benedikt
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2010 12:44
Vorname: Benedikt

Head ixrc 1100 vs ixrc 1400

Beitrag von Benedikt » 05.12.2010 14:14

Hallo zusammen,
nachdem ich schon mehrmals herumgestöbert habe und auch nützliche Antworten gefunden habe, nun mal eine Frage von mir. Es gibt zwar schon diverse Fragen/Antworten dazu, aber durch Verkäufer bin ich verunsichert und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich suche nun eigene Skier, nachdem ich mir dei letzten Jahre immer welche geliehen habe. Am besten kam ich dabei vor vier/fünf Jahren mit den Head i.xrc 800 zurecht.
Letztes Jahr hatte ich den Salomon XWing. War ok. Und als zweites den HEAD Icon TT80i.
Auf präparierten Pisten kam ich super zurecht. Nachmittags bzw. im Tiefschnee brauchte ich viel Kraft.

Nun war ich im Fachhandel:
Der erste Verkäufer sprach mir eigentlich aus dem Herzen und Beschrieb meine Eindrücke vom Xrc 800 vergleichen mit dem Icon TT80 sehr treffend. Seiner Meinung wäre der xrc1100 passend für mich. Dort gibt es aber den XRC 1100 (dunkelrot)nur in der Länge 163 (329 Eur). Dieser, meinte er, wäre für mich zu kurz. Leider haben sie dieses Jahr keine Head im Programm. Er riet mir dann zum Salomon Crossmax V10 für 359 Euro. VomTT60 riet er im Vergleich auch ab.
Habe überall noch in meiner Umgebung geschaut, aber keinen gefunden. Im Internet habe ich dann den xrc 1400 für 319 Euro gesehen (?Sonder?Modell 10/11; http://www.sport-praxenthaler.de/Head-X ... :9175.html) Im Internet habe ich -leider weiss ich nicht mehr wo -gelesen, der 1400 sei der Nachfolger vom 1100.
Ein anderer Verkäufer sagte mir, je höher die Zahl, desto härter. Und er riet mir, den 1100 in 163 zu nehmen und nicht länger oder den TT60.

meine Fragen:
- ist der 1400er der Nachfolger vom 1100?
- ist der 1400er zu hart für mich? der Icon tt80 ist es wohl
- welche Länge ist ok? Ich tendiere zu mindesetns 170cm; Leihski waren max 165 cm und flatterten bzw. Beate schreibt ja auch, dass längere Ski zum Lernen einer guten Technik besser sind
- gibt es sonst einen Ski, den ihr mir empfehlen könnt in der Preisklasse bis 350-400 Eur?


* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 37 Jahre, 179 cm, 77kg
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
regelmäßg Joggen, Radfahren
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 15 Jahren mit 2-3 Unterbrechungen; 1x/Jahr; 6Tage;
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote Pisten; Kurze bis mittlere Schwünge; sportlich- nicht "rasen", aber schon zügiges Tempo
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste; zukünftig Piste rot/schwarz, Tiefschnee
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
ambitionierter Fortgeschritener passt ganz gut; will mich eigentlich imer verbessern und dei Technik verfeinern
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
66
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Icon tt80, Salomon XWing, Blizzard Xcross; Head ixrc 800; zwei Tage mal ein Salomon RC
* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
mit dem RC bekam ich zu viel Geschwindigkeit und dei Ski konnte ich nur mit großem Kraftaufwand kontrollieren
* Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Blizzard xCross und der Head irxc 800 liefen am besten bei allen Schneebedingungen und geringerem Kradtaufwand
* Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
RC siehe oben; Salomon XWing: dem fehlte irgendwie der "Esprit". War mir zu verhalten und dann wohl auch zu kurz. Fing an zu flattern

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head ixrc 1100 vs ixrc 1400

Beitrag von Uwe » 06.12.2010 09:54

Hallo Benedikt,

ob der 1400-er nun der direkte Nachfolger des 1100-er ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall ist er recht hart ... ist ja eigentlich auch ein Racecarver; XRC bedeutet X=Cross RC=Racecarver.
Der TT80 ist ähnlich hart.

Aber was spricht gegen den TT60 oder TT40?
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Head ixrc 1100 vs ixrc 1400

Beitrag von beate » 06.12.2010 17:41

Beate Leihski waren max 165 cm und flatterten ... schreibt ja auch, dass längere Ski zum Lernen einer guten Technik besser sind
:o Himmel!
ich muss wohl mal besser aufpassen, was ich alles so schreibe!
Ich fürchte aber 5cm länger und härter in der Torsion nützen eher wenig in Bezug auf eine unmittelbare Antiflattertechnikverbesserung
Beate

Benedikt
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2010 12:44
Vorname: Benedikt

Re: Head ixrc 1100 vs ixrc 1400

Beitrag von Benedikt » 06.12.2010 20:53

Hallo Beate,
hallo Uwe,

danke für eure Antworten.
@Beate: keine Panik ;-)
hatte das glaub ich missverständlich ausgedrückt. Hatte auch 158cm. Und dass dann das Flattern komplett weg ist, davon gehe ich nicht aus. She den "Gewinn" aber größer als die "Nachteile" beim Radius.

Da habe ich wieder was gelernt. Was XRC bedeutet, wusste ich noch nicht oder habe es wenigstens nicht kombiniert.
Na der 1100 wäre dann der Passende gewesen. Mit den Cross-Skiern kam ich bisher dann am besten zurecht. Vom TT60 hatte der Händler noch drei vom letzten Jahr da, die wollt eer mir aber auch nicht direkt verkaufen. Hatte aber auch schon daran gedacht mal den TT60 inds Auge zu nehmen. Der passt auch preislich ins Gefüge.

Ich werde noch mal losziehen. Wenn ich dann was habe und Anfang Februar getestet habe, werde ich meien erfahrugen berichten.

Danke & Gruß
Benedikt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag