Kaufberatung Head Icon

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Kaufberatung Head Icon

Beitrag von LM3110 » 04.11.2010 17:34

Hallo,
Zum Fragebogen:
* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 Jahre, männlich, 180cm, 72Kg

* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Eigentlich sehr Sportlich; Radfahren, 2/Woche laufen

* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
2Jahre. 1. Jahr 1 Woche; 2. Jahr 2 Wochen

* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Mittlere bis lange Schwünge. Rote Pisten. Mittlere Geschwindigkeit, will aber schneller werden.


* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Den ganzen Tag für die Piste.


* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74

* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mein Fahrstil muss besser werden, d.h. dass ich mich noch zu sehr mit dem Oberkörper dem Tal abwende.

* Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head iXRC 700 RF

* Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Ich bin begeisterter Skifahrer jedoch zähle ich mich noch zu den ambitionierten Anfängern da ich erst seit 2 Jahren Ski fahre. Zwar komme ich ohne Probleme jede Pisten runter, was meine Freundin und meine Schwiegereltern absolut nicht verstehen da die schon seit 17 Jahren mehrmals im Jahr auf den Pisten unterwegs sind. Aber bedarf es noch viel Übung um einen perfekten Fahrstil an den Tag zu legen. Jedoch lasse ich mich von den ganzen "Könnern" um mich herum immer wieder gerne beraten und versuche auch diesen Rat in die Praxis umzusetzen.

Da ich bis Dato den Head iXRC 700 RF (vom Schwiegervater) gefahren habe und damit super zurecht kam wollte ich mir nun den gleichen Ski kaufen. Laut Head gibts den aber seit ein paar Jahren nicht mehr und man hat mir den Icon TT-60 empfohlen. Bei Intersport meinte man jedoch dass der Icon TT-20 für mich der bessere sei. (TT-20 war im Laden TT-60 musste bestellt werden :roll: ).
Da ich nicht vor habe mir alle 2-3 Jahre neue Ski zu kaufen bin ich jetzt etwas irritiert. Ich denke dass der TT-20 jetzt der bessere ist aber wie siehts in 4-5 Jahren aus, und ist der TT-60 für den Anfang nicht etwas zu "rasant"? Ich wäre euch für eine Empfehlung sehr dankbar da ich mit meinem Latein hier am Ende bin.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von Uwe » 04.11.2010 18:12

Hallo Manuel,

ich habe deine Frage erstmal ins Head-Forum verschoben ;-)

Der 20-er dürfte für dich - auch wenn du kein Schwergewicht bist - zu weich sein.
Der 40-er ist ok, und dürfte dem XRC 700 entsprechen.
Der 60-er ist hochwertiger, solte dich aber nicht überfordern, und bietet noch Potenzial nach oben.

Viel Spaß damit ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von Ramon 23 » 04.11.2010 22:22

Sorry für Offtopic :cry:
aber
Mein Fahrstil muss besser werden, d.h. dass ich mich noch zu sehr mit dem Oberkörper dem Tal abwende.
hätte ich gern mal erklärt.

Gruss Nils

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von Ramon 23 » 04.11.2010 22:34

und das hier
Ich bin begeisterter Skifahrer jedoch zähle ich mich noch zu den ambitionierten Anfängern da ich erst seit 2 Jahren Ski fahre.
Ist ja ok, aber wie kommst du auf Skilevel 74? Würde mich echt Interessieren.

Gruss Nils

...und meine Fragen nicht falsch verstehen :wink:

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von LM3110 » 05.11.2010 10:12

Versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist, der Oberkörper sollte im Idealfall dem Tal zugewandt bleiben (siehe da ) und sich nicht wieder zum Berg drehen. Sprich ich folge nicht dem Rat von King Julian: "wackel mit die Hufte" :wink:
Zum Skilevel versteh ich selbst nicht habe die Fragen mehrmals sehr selbstkritisch beantwortet und bin immer aufs gleiche Resultat gekommen!?

Aber denke Uwe hat mir meine Frage schon beantwortet. Ich denke dass ich mir den TT-60 kaufen werde um die nächsten Jahre Ruhe zu haben was Skikauf angeht.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von Uwe » 05.11.2010 10:31

Hallo Manuel,

das auf dem Video bist ja nicht du, oder?

Du kannst ja im kommenden Winter mal ein Video von dir machen, und es im Videoanalyse-Forum posten.
Uwe

LM3110
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2010 17:27
Vorname: Manuel
Ski: Head

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von LM3110 » 05.11.2010 10:56

Schön wärs aber das bin ich leider nicht, nur möchte ich genau das erreichen so fahren zu können!

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kaufberatung Head Icon

Beitrag von Ramon 23 » 05.11.2010 12:58

Versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist, der Oberkörper sollte im Idealfall dem Tal zugewandt bleiben
Ja beim Kurzschwung. Du schreibst aber von mittleren und langen Schwüngen, deshalb meine Frage.

Gruss Nils

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag