Head Supershape Magnum

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Head Supershape Magnum

Beitrag von ergu » 03.11.2010 15:48

Hallo und einen tollen Winter für euch erstmal vorweg :-)

Ich habe eine Frage an die Profis hier. Nach einer ziemlich heiklen Knie-Op habe ich noch erhebliche Defizite in dem operierten Bereich. Mein Arzt meinte, dass ich es versuchen soll, es jedoch erheblich ruhiger angehen lassen soll.
Bisher bin ich je nach Tageslaune einen Elan SLX oder meinen Head Worldcup iSpeed gefahren. Diese Ski benötigen jedoch eine gewisse Geschwindigkeit und neben Technik auch eine gehörige Portion "Aktivität + Fitness". Genau dieser Bereich bereitet mir nun ein wenig Sorgen, da realistisch betrachtet von meiner zuvor vorhandenen sehr ausgeprägten Fitness, nicht mehr soviel übrig geblieben ist.
Welchen Rat suche ich jetzt genau? Ich hatte mir überlegt aufgrund meiner Verletzung nun den Head Supershape Magnum zuzulegen, der vielleicht ein wenig kraftsparender zu bewegen ist. Dieser wurde mir bis Anfang nächster Woche zurück gelegt und ich könnte meine beiden o.g. in Zahlung geben.
Ach ja, zurück gelegt wurde mir der Magnum in 177 cm, wobei ich 180 cm groß bin und ca 94 kg wiege. Realistisch betrachtet hatte ich ein Skilevel von irgendwas Mitte 80.

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus und bei Fragen einfach los

Grüße aus Altlandsberg nach hinten weg

Ergu

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Uwe » 03.11.2010 16:46

Hallo Ergu,

was soll am Magnum "knieschonender" sein?
Der ist nicht wesentlich "unsportlicher", als die anderen Ski. Es kommt eher auf deine Fahrweise an; mit dem SLX kann man auch gemütlich Skifahren ;-)
Uwe

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von ergu » 03.11.2010 17:01

Hallo Uwe,

dann muss ich den SLX bisher falsch gefahren sein, denn zum runden Fahren benötigte ich, wie bereits geschrieben, neben Technik auch einiges an Fitness.

Mein Gedankenansatz war nun, dass der Magnum vielleicht ein wenig smoother zu fahren ist. Das glaubte ich zumindest mal aufgeschnappt zu haben... Der SLX hat mich (oder meine Oberschenkel) jedenfalls deutlich mehr gefordert, als einige Vorgängermodelle (Fischer Race SC, Atomic SL+GS).

Vielleicht bin ich jetzt nur ein wenig übervorsichtig oder verunsichert, das ist jedoch meine erste große Verletzung und habe vielleicht Skifahrerisch einiges mit Fitness wett gemacht. Daher dachte ich, dass ich hier einfach mal die Profis zu Rate ziehe...

Ergu

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Bodo » 03.11.2010 17:17

Hallo Andreas,

ich habe mir 2005 ein Knie zerissen und habe eine ähnliche Frage gestellt. Ivan, der zu dieser Zeit immer sehr inhaltsreiche posts verfasste hat mir darauf geraten:
ich glaube, entscheidend ist die pistenwahl und -beschaffenheit, und deine fahrweise, nicht der ski, solange du dich damit gut und sicher fühlst. welcher skityp und welche länge kann auch individuell sein, für mein knie ist zB ein langer ski + langschwung besser als frequentierte richtungsänderungen mit einem SL. das bin aber ich und man kann es nicht pauschalieren.

je nach fahrweise kannst du bindungseinstellung für typ II oder sogar I wählen, ich würde es aber nicht übertreiben.
viewtopic.php?p=49165#p49165

Ich habe mich an diesen Ratschlag gehalten und bin damit recht gut gefahren.

Gruß Bodo

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von ergu » 03.11.2010 17:33

Hallo Bodo,

ist ja mal nen klasse Ansatz. Dies bestärkt mich aber auch in der Annahme, das ich den Elan SLX erst mal meiden sollte und damit den Kurzschwung umgehe.

Jetzt habe ich eben aus meinem Freundeskreis den Hinweis erhalten, vielleicht lieber den Head Supershape Speed zu nehmen, da dieser wohl auch einfacher gerutschte Schwünge zulassen soll, wenn die Kraft im Knie eventuell nachlassen sollte.

Vielleicht ist es wirklich ein wenig übervorsichtig von mir, will aber zumindest nicht durch falschen Ergeiz die ungeeigneten Ski verwenden und mir dadurch eventuell noch ein Kunstknie einhandeln. Hoffentlich kann ich nach den ersten Metern auf der Piste über mein Geschriebenes hier lachen...

Vielleicht daher doch noch die letzte Frage, ob es mir was bringt die Head WC iSpeed gegen den Supershape Magnum oder Speed einzutauschen.

Danke für eure Geduld :-)

Ergu

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Uwe » 03.11.2010 18:34

Hallo,

ich wollte eigentlich nicht sagen, dass der SLX der optimale Ski für dich ist, sondern eher, dass es - wie auch Ivan sagte - an deiner Fahrweise liegt; den Magnum kannst du genauso "knieunfreundlich" fahren, wie den SLX ;-)
Uwe

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von fredo » 03.11.2010 22:19

ergu hat geschrieben:


...... einfacher gerutschte Schwünge .....



belastet IMHO das Knie mehr ,da es dabei noch zu einer "seitlichen Verdrehung" kommt als gecarvte Schwünge mit "gemäßigter" Geschwindigkeit :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Dirk_B.
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2010 11:38
Vorname: Dirk

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von Dirk_B. » 04.11.2010 08:31

Ohne genau zu wissen, wie sehr das Knie geschädigt ist, jedoch mit ein wenig Erfahrung rund um problematische Knie, wage ich mal folgenden Vorschlag. Sollte man nicht in Erwägung ziehen, eine Saison auszusetzen?
Ein Teil des gesparten Geldes in einen guten Physiotherpeuten investiert könnte langfristig die bessere Lösung sein. Nichts für ungut.

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von ergu » 04.11.2010 11:27

Dirk_B. hat geschrieben:Sollte man nicht in Erwägung ziehen, eine Saison auszusetzen?
Ein Teil des gesparten Geldes in einen guten Physiotherpeuten investiert könnte langfristig die bessere Lösung sein. Nichts für ungut.
Kann diesen Hinweis verstehen, wenn man meine Zeilen ohne tiefgehende Erläuterung verfolgt. Damit wollte ich nun wirklich keinen langweilen!

Ein top Physiotherapeut ist vorhanden und eine dauerhafte Behandlung gewährleistet. Das Knie ist so extrem geschädigt, dass mir jetzt nur bleibt, alles, was ich bisher so gemacht habe, zu versuchen und es erträglich zu finden, oder als letzte Möglichkeit ein Kunstknie zu erhalten.

Ich hatte hiermit nur versucht vorher Möglichkeiten abzuklopfen, die vielleicht Knieschonender sind um nicht hinterher "gutgemeinte" Ratschläge zu erhalten, die dann nicht mehr zielführend wären.

Wie gesagt, es ist meine erste große Verletzung und ich habe mich um diese Dinge bisher nie kümmern müssen. Trotzdem danke für den Hinweis @Dirk_B.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von TOM_NRW » 04.11.2010 12:58

@Ergu: Ich würde es mit dem vorhandenen Material aber mit deutlich angepasstem Ergeiz ganz langsam versuchen. Ich denke, dass das Thema Material dich dabei am wenigsten Belasten sollte. Denk einfach nicht drüber nach und horche auf Deinen Körper. Er bestimmt das Tempo.

Jeder Ski lässt sich auch langsam fahren und rutschen. Ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken machen zum Skigebiet, insbesondere wann Du fährst und wie voll die Pisten sind. Ich denke, dass eine Kollision mit einem anderen Pistennutzer, oder ein Notsturz um so etwas zu verhindern, ein großes Risiko für Dich darstellt.

Zurück zur Materialfrage: Wäre doch doppelt ärgerlich, wenn Du am Ende mit neuem Material zur Erkenntnis kommst, dass Skifahren einfach nicht mehr hinhaut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. Kopf hoch und Spass haben !

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag