Head Supershape Magnum

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von ergu » 04.11.2010 13:48

@ Tom_NRW
Wirklich vielen Dank für die Wünsche! Ich werde es wirklich sehr langsam angehen lassen und Anfang Februar in ein Skigebiet fahren, wo die Pisten normalerwiese schön leer sind und es einfach versuchen.

Lustigerweise komme ich gerade von meinem Knie-Chirurgen, der selber ein absoluter Skifreak ist. Der empfahl mir nun ebenfalls weg vom Kurzschwung, hin zu einem etwas länger gezogenen Schwung, bei sehr moderaten Geschwindigkeiten. Mein Skiladen, in dem ich wirklich jedes Jahr mehrere Paar Ski gekauft habe (nicht nur für mich), überlässt mir ohne Zuzahlung einen Head Supershape Speed, dafür lasse ich meine beiden anderen dort.

Wenn jetzt von euch Profis keiner mehr einen zwingenden/besseren Grund für einen Head Supershape Magnum sieht, werde ich das Angebot annehmen und mich auf einen sehr geruhsamen Skiurlaub einstellen :-)

Ergu

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Head Supershape Magnum

Beitrag von ergu » 09.01.2011 19:34

Hallo zusammen,
für die , die ein ähnlich gelagertes Problem haben, vielleicht eine kleine Rückmeldung.

Ich war für einen Kurzurlaub 2 Tage Skilaufen in Oberwiesenthal und konnte mit meiner Knieproblematik nun 2 Ski direkt vergleichen und die Auswirkungen auf meine Knie "erfahren".

Ich hatte mit in dem Urlaub meinen Elan SLX in 165 cm (echtes Race Modell ohne Fusion) und den auf Empfehlung meines Arztes erworbenen Head Supershape iSpeed in 177 cm.

Ich habe mit dem Elan angefangen, da ich den Ski bereits 4 Jahre fahre und damit schon sehr vertraut bin. Wollte ich den Ski allerdings nicht Knie schonend zum Rutschen misbrauchen, musste ich wie gewohnt sehr aggressiv fahren, damit sich der nötige Spaß einstellt. Dies ging jedoch sehr zu Lasten meines Knies, was dieses mit entsprechenden Schmerzen quittierte.

Ich bin dann sofort auf den Head umgestiegen und diesen erst mal sehr vorsichtig gefahren. Was extrem klasse war, dass auch bei diesem eine ausgesprochene Neigung vorhanden ist, den Schwung über die Schaufel auszulösen, was mir sehr entgegen kommt. Allerdings läuft hier alles etwas smoother/sanfter, was extreme Belastungsspitzen zu filtern scheint. Sicherlich gibt es hier für Begründungen wie Radius, Technikumstellung zum Head o.ä., was ich jedoch nicht zu erklären vermag.

Entscheidend für mich ist jedoch nur, dass durch den Wechsel des Skityps exorbitante Veränderung in Bezug auf die Belastung des Knies vorhanden sind und das Hobby Skilaufen von mir hoffentlich weiter betrieben werden kann.

Allen eine verletzungsfreie Saison und hoffentlich noch ein wenig Schnee

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag