Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von maestro70 » 03.12.2010 10:51

@ ant
Ja, man merkt mir wohl meine begeisterung an. Skifahren ist nun mal eine individuelle, gefühlsmässige/emotionale angelegenheit. Deshalb erhebt mein bericht auch keinen anspruch auf allgemeingültigkeit.
Ich hoffe doch, dass du viel spass mit dem ski hast.

Wenns anfangs nicht so recht klappen will und dir die testergebnisse des WST einfallen - denke daran:

die neutrale position über dem ski ist bei diesem ski extrem wichtig, nicht zuviel schaufeldruck nach vorne - das mag er garnicht.

Wie gesagt, anfangs war ich auch skeptisch, es hat einen tag gedauert, bis ich mich umgestellt habe, dann hat er mir mehr spass gemacht als i.supershape und stöckli laser sx.

Und für die skihalle (senftenberg) nehme ich nach wie vor auch lieber den i.supershape.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Ant
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:01
Vorname: Ant
Ski: Head: WC CP13 iSL Xenon XI 10.0 iTitan REV 80 Pro
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Ant » 04.12.2010 21:25

http://www.head.com/ski/awards.php?regi ... ng&id=3020

ja, ja , ja! Hab heute die ersten paar kilometer in winterberg / sauerland gedreht. Bei übrigens sehr guten Konditionen, ich war überhaupot das allererste mal da, wenn auch die Pisten jetzt nicht gerade eine Herausforderung sind. Ja, die Schaufel ist weich, absolut, merkt man sofort. und hinten rum ist er hart und das ist soooooo geil! Bei Kurzschwüngen wuppt er Dich so aus der Ecke und im zerfahrenen Schnee ist er dank der weichen Schaufel wie ein Amischlitten bei Schlaglöchern. Mal Serfaus nächste Woche abwarten. Grüße!

J.Anton
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2010 15:08
Vorname: Jeremias
Ski: Head Supershape Titan
Ski-Level: 85
Wohnort: Bad Bellingen

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von J.Anton » 05.12.2010 15:38

Hallo zusammen!

Habe die Beiträge zum Head Supershape Titan jetzt eine Zeit lang aufmerksam studiert und bin echt hin und her gerissen. Eigentlich war ich fast soweit mit den Head Sh Magnum zu kaufen, doch ich vermute mal, dass ich mit dem breiteren Titan glücklicher wäre. Vorallem abseits der Piste. Ich konnte leider im Forum keinen Beitrag darüber finden, ob jemand diese beiden Modelle miteinander verglichen hat oder mir sagen kann, ob der Unterschied überhaupt gravierend festzustellen ist?

Merci und viele Grüße!

Jeremias 8)

Ihmel
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2010 14:59
Vorname: simon

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Ihmel » 09.12.2010 18:32

J.Anton hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe die Beiträge zum Head Supershape Titan jetzt eine Zeit lang aufmerksam studiert und bin echt hin und her gerissen. Eigentlich war ich fast soweit mit den Head Sh Magnum zu kaufen, doch ich vermute mal, dass ich mit dem breiteren Titan glücklicher wäre. Vorallem abseits der Piste. Ich konnte leider im Forum keinen Beitrag darüber finden, ob jemand diese beiden Modelle miteinander verglichen hat oder mir sagen kann, ob der Unterschied überhaupt gravierend festzustellen ist?

Merci und viele Grüße!

Jeremias 8)
Genau das würd mich auch nochmal sehr interessieren! Wie genau sich der Magnum zum Titan verhält, ist der Unterschied wirklich so gravierend?

Benutzeravatar
Ant
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:01
Vorname: Ant
Ski: Head: WC CP13 iSL Xenon XI 10.0 iTitan REV 80 Pro
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Ant » 19.12.2010 15:18

So, eine Woche Serfaus. Erstens: Würde mir den Ski noch mal kaufen. Zweitens: Der braucht ein bißchen Schnee unter dem Belag. Hätte nicht gedacht, dass so ein breiter Ski ein so guter und angenehmer und sanfter Carver sein kann. Aber könnte vorne rum was härter sein. Ansonsten Kaufempfehlung, 5 Sterne. Hatte aber doch noch meinen knallharten CP13 iSL dabei. Den kann der iTitan - zwangsläufig - nicht ersetzen.

War auch im ganz tiefen Schnee (> 60 cm sehr fluffiger Schnee) also da spielt der iTitan natürlich seine Vorteile aus.

Zusammenfassung: Ein Allmountain allererster Güte mit Schwerpunkt bißchen Schnee unter dem Belag und (zwangsläufig?) leichten Schwächen auf eisigen Pisten.

Hab mich die völlig vereiste Frommes-Xtrem-Abfahrt ganz schön runtergequält. Kann man wiederum dem Ski vielleicht nicht so anlasten...

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von poldidrache » 19.12.2010 20:36

...so,...mein titan geht mittwoch erstmal in saas fee auf die piste und eine woche später in verbier:-)

in welcher länge/körpergröße fährst du ihn???

liebe grüße

poldi

Benutzeravatar
Ant
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2007 13:01
Vorname: Ant
Ski: Head: WC CP13 iSL Xenon XI 10.0 iTitan REV 80 Pro
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Ant » 20.12.2010 17:30

188 cm Größe / 170 cm Länge

wastl2000
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 08:34
Vorname: Martin
Ski: Blizzard Worldcup SL, Head Titan
Ski-Level: 91

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von wastl2000 » 21.12.2010 14:08

Hallo,
Ich bin den i.Titan nun einmal kurz und einmal einen Tag gefahren. Nun habe ich ihn mir auch selbst gegönnt.

Bisherige Ski der letzten Jahre die ich bessessen habe (getestet habe ich noch viele mehr)
- Atomic 10.11 (der grüne) in 160cm
- Elan SLX 2003er in 160
- Blizzard Worldcup Magnesium SL (das Rennmodell) in 165cm

Ich bezeichne mich als sehr guten Skifahrer (der Level Test spuckt etwas zwischen 91 und 97 aus, ganz ernst nehmen kann man sich selbst hier wohl auch nicht).

Mit dem Blizzard bin ich extrem zufrieden, jedoch nervt der Ski wenn es schneit und ich in den Tiefschnee will dann doch zu sehr. Aus diesem Grund wollte ich einen zusätzlichen Ski. Einen Allrounder mit dem ich mich auch bei einer harten Kunhstschneepiste noch an den Fliehkräften erfreuen kann. :)

Mein Fazit zum i.Titan:
Ein wirklich feiner Allrounder mit sehr sportlichen Eigenschaften! Ich kannte bis dato nur den i.Supershape von vor ~2-3 Jahren, den ich nicht leiden konnte. Er war mir zu leicht, zu wabbelig, zu wenig steif bei engen gecarvten Schwüngen. Für mich ein viel zu langweiliger Ski der mit richtig griffigen Verhältnissen überfordert war. Der i.Titan verhält sich anders. Ich hatte nie das Gefühl, daß ich den Ski nicht voll in den Schnee setzen konnte wie ich das wollte. Das Vertrauen war immer da. Bei eher schlechtenVerhältnissen (im Nebel bei schwerem Schnee nach Regen) fühlte ich mich absolut wohl. Mit dem Blizzard wären das harte Verhältnisse gewesen.

Der Ski carvt sich absolut sportlich, nicht viel anders als ein reinrassiger Slalomski. Allerdings kann man damit auch relativ gut schummeln, Schünge leicht andriften. Als all-in-one Ski für mich das perfekte Modell. Er könnte vorne, so wie der erste Fischer Worldcup SC, noch aggressiver sein - aber eigentlcih bin ich zufrieden. Vielleicht noch einen tick mehr Taillierung, was aber auch nicht unbedingt nötig ist... ;)

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von poldidrache » 11.01.2011 09:45

...ich (176cm/83kg) habe den ski in 170 cm in verbier auf der pist sowie off-piste gefahren.

auf der piste zieht er sehr schön über die schaufel auf die kante und ist sehr schnell. im vergleich zum head isupershape sw in 160cm ist die geschwindigkeit höher, die kurvenfreudigkeit geringer. dieses ist auf grund der geometrie & länge mehr als verständlich.

im gelänge ist er deutlich besser als ein slalomcarver, wenn auch die härte ihn zu einem mehr als guten kompromiss macht. das buckeln geht besser als mit den isupershape sw, aber nicht so komfortable wie z.B. mit einem monster 95.

vor 3 jahren hatte ich einen chip supershape (magnum) in 163cm,...der war gegen diesen ski ein alter bock, kam nicht auf die kante und war irgendwie träge, selbst auf 87° geschliffen. daher ist der titan der bessere magnum für mich !!!

wie der magnun sich in den letzten 3 jahren verändert hat, kann ich natürlich nicht sagen:-)

fazit: ein guter kauf, ein ski der spass macht und für gemischte pisten/off-pisten-tage geeignet ist:-)

liebe grüße

poldi
Zuletzt geändert von poldidrache am 17.02.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

wastl2000
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 08:34
Vorname: Martin
Ski: Blizzard Worldcup SL, Head Titan
Ski-Level: 91

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von wastl2000 » 14.01.2011 10:16

So, jetzt bin ich ihn doch schon öfters gefahren.

Fazit: Auf einer richtig guten harten Piste ist der Blizzard SL schon deutlich besser und lustiger zu fahren. An den Rennski kommt der Titan eindeutig nicht hin. Als Zweitski werde ich ihn noch oft fahren (den SL).
Der Titan macht in Summe aber deutlich mehr Sinn. Gerade aufgefirnte Pisten lassen sich noch richtig geil carven. Bucklige Verhältnisse kann man getrost ignorieren und auf der Kante bleiben. Auf Eis hat er merkbare Schwächen. Sie halten sich allerdings in Grenzen. Der Titan ist dennoch deutlich sportlicher - im Sinne von aggressiv - als ich es mir anfangs erwartet hätte. Das finde ich sehr sehr positiv. In den Tiefschnee hat er es aufgrund der Verhältnisse im letzten Monat noch nicht wirklich geschafft.

Im direkten Vergleich mit dem Edelwiser Swing, den man als Vergleich durchaus hernehmen kann, ist der Titan für mich eindeutig der bessere Ski.

Ein absoluter Kauftip.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag