Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Dirk_B.
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2010 11:38
Vorname: Dirk

Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Dirk_B. » 25.10.2010 12:07

Schönen guten Tag,

nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese, habe ich mich jetzt angemeldet.
Und nachdem ich brav die Suche benutzt und nichts passendes gefunden habe, hier meine Frage.
Kann jemand schon etwas zum Supershape Titan sagen?

Im World-Skitest kommt er ja nicht so gut weg. Den Magnum habe ich letztes Jahr mal ausprobiert, allerdings nur auf der Piste, den fand ich recht gut.
Da ich aber auch gerne gelegentlich abseits der Piste unterwegs bin, könnte der Titan vielleicht besser zu mir passen.
Zur Zeit fahre ich noch einen Atomic SXB12, der aber seine beste Zeit hinter sich hat.
Nach Beantwortung der Fragen würde mein Skilevel bei 95 liegen. Aber das wäre ja relativ nah an 100 % und offen gesagt sehe ich mich eher irgendwo zwischen 80 und 90.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von maestro70 » 25.10.2010 14:35

Ich hänge mich mal hinten dran, da mich die Frage auch brennend interessiert.

Hintergrund:
Habe letztes Jahr nach 10 Jahren Abstinenz wieder mit dem Ski fahren angefangen. Wollte richtig carven lernen. Habe nach Empfehlungen und Sichtung Worldskitest 2009/2010 den Völkl AC30 (Testsieger Allmountain) gekauft.
Als ich dann mit meinem Skilehrer auf der Piste stand, ging (für mich) fast gar nichts. Habe mir dann bei meinem Vermieter einen Fischer RC4 Worldcup SL ausgeliehen. Mit dem ging natürlich das carven viel besser. Hatte für mich den Vorteil, dieses neue Gefühl besser zu verstehen.
Den Unterschied habe ich dann gegen Ende der Woche extrem gemerkt, als ich wieder auf den AC30 umsteigen musste.

Vorteil RC4: richtig geiles Carving möglich - Nachteil: brennende Oberschenkel, sehr kräftezehrend und sperrig auf engen steilen Pistenabschnitten (Talabfahrt Kaltenbach).
Hier liegt der Vorteil des AC30, ist kräfteschonend zu fahren, die vorgenannte steile Talabfahrt kam ich erstaunlicherweise viel sicherer und angenehmer runter, als mit dem RC4.

Es stand fest: Ich will einen richtig guten Carving-Ski, der sich aber auch kräfteschonend fahren lässt und vor allem auch auf den heimischen, engen, kurzen, nicht besonders gut präparierten (Ost)Erzgebirgspisten fahren (carven) lässt.

SportScheck in Dresden hat mir auf Kulanz den letztjährigen Völkl AC30 in einen nagelneuen Head Supershape Titan umgetauscht. Ich musste nur die Preisdifferenz (30,--) bezahlen. Das nenn ich Kundenservice :-))

Habe mich für den Titan auf Grund der vielen guten, begeisterten (z.T. auch amerikanischen/englischen) Rezessionen entschieden. Vor allem weil er von den Abmassen gutes Carving-Feeling (R 13,5 m) mit den Vorteilen eines AC30 (Komfort, ganztägige Fahrbarkeit, unterschiedlichste, meist nicht perfekte Pistenverhältnisse) zu verbinden scheint. Mir ist Off-Piste und Top-Speed nicht so wichtig, er sollte enge bis mittlere Radien auf nicht optimalen Pistenverhältnissen beherrschen.
(mein Ski-level ist (noch;-) 65, 186 gross, 88 kg schwer).

Desto erstaunter war ich allerdings, als ich das suboptimale (eher miese) abschneiden beim Worldskitest 2010/2011 zur Kenntnis nehmen musst.

- Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich nicht die falsche Wahl getroffen habe...
...und bin gespannt, ob hier jemand schon was zu diesem Ski posten kann.

Ich bin Ende November im Zillertal oder auf dem Gletscher Ski fahren. Dann kann ich das Gerät selber testen und werde meine Erfahrungen hier kund tun.

Bis dahin bete ich, nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Supresahpe Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Uwe » 25.10.2010 16:15

Hallo,

also an den Supershape Titan (und den Nordica Fire Arrow 80) habe ich auch sehr hohe Erwartungen gehabt ... siehe https://www.carving-ski.de/equipment/ispo10/ispo10.php

Aber bei WorldSkitest (wo ich auch selbst Tester bin) war ich von beiden sehr enttäuscht.
MEINE Favoriten waren:
1. Völkl AC30
2. Dynastar Legend Sultan 85
3. K2 Rictor
.
.
.
vorletzter: Nordica Fire Arrow 80
letzter: Head Supershape Titan

... obwohl mir die etwas schnaleren Varianten Nordica Spitfire Pro und Head Supershape Magnum sehr gefallen. Die rund 10mm mehr an Breite haben den Skiern wohl nicht gut getan :(

Die offiziellen Gesamtergebnisse gibt es hier:
https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... renski.php

Das mag aber - je nach Farhstil - ganz anders sein. Einfach selbst mal testen!!!
Uwe

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Supresahpe Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von maestro70 » 25.10.2010 17:05

Hallo Uwe, danke für deine schnelle Antwort.

Ich dachte, bei Head kannste nix falsch machen, aber da lag ich wohl diesmal vielleicht daneben. Und der Fire Arrow 80 war bei mir auch ne Option :-(

Obwohl, den AC30 hatte ich ja auch, und der hat MIR nun überhaupt nicht gefallen.

Kann es am Ski liegen, am mangelnden Service, Montags-Ski ;-) ???

Kannst du sagen, was GENAU dir am Titan nicht gefallen hat? Zu schwerfällig? Zu wenig Kantenhalt? Zu ...???

Mängel mehr auf Piste, oder Off-Piste, usw. ???

Im Vergleich dazu mal englische Meinungen:

They feel surprisingly like the Magnum despite being 7mm wider. Short turning radius as well.
I liked the ski and particularly the kick you get from the tail. it may be a wide ski (for a carver) but it skis really well as a carving ski on groomed trails as well. You will really like it.

I too skied them at Boyne Mt demo and really liked their quick turning ability and stability at higher speeds.
Not sure what the "street price" or MAP will be next season, but they will be worth all of it.

I skied it at Stratton. Simply, it feels like a big Supershape Magnum, in a good way..if you like that sort of thing.
( alles: http://www.epicski.com/forum/thread/927 ... hape-titan )

oder

I’ve been out on the new Head iTitan for the last few days, I wanted to have a really good ski on them in order to make fair judgment. Skiing a real mix of snow conditions from hard piste to powder bumps during this time has given me a real feel for the ski and the chance to soak up the graphics. The piste performance is somewhat similar to the Magnum although at 170cm in length and 78 under foot the overall feel is smoother and more stable. The iTitan will turn all day long, it just loves it and with such a smooth power steering feel their pretty much on auto pilot turn after turn. Torsionally they are quite soft which makes them very easy to handle at low speeds. The Kers system should kick in as you go faster, it is however pretty tricky to feel this happening. I ski on the RD slalom quite a bit and compared to the SL they are way more forgiving basically everywhere, they’d also get left in the dust when the going gets steep and firm. If you really crank the iTitan on firm snow they do have a limit. But then if you want a ski more all mountain than just piste then the iTitan has the extra width to keep you smiling all over the mountain. Graphically the iTitan is clean and simple but I think for a top end piste ski I’d want to see and bit more bling and a little less lego. Ski instructors the world over will love this ski for its fun easy going ride and snappy piste performance.
( http://www.chrisfecherskiing.com/2010/0 ... itan-test/ )

oder der:

Head Supershape Titan Turns really well and super stable with fantastic edge hold, great at a range of speeds.

oder

Head Supershape i-Titan Smooth, precise, balanced and quick with an awesome edge hold.
(Beide http://www.ellis-brigham.com/skitest1011reviews.htm )

oder:

Piste ski of the year 2011:
Head Supershape Titan – the most tested ski in Bormio, it delivered in all the crucial areas. A smooth blaster which liked longer turns despite a tightish 13m turn radius, the Titan just edged out the Blizzard G Force range and Fischer Progressor 8 thanks to serious rack appeal, in part due to the new KERS system. Some testers claimed to detect a shove out of the turns; we'll simply acknowledge that it's a great ski with useful extra width underfoot (75mm against, say the 70mm of the standard Supershape) which gives more stability when flat out. (Interestingly, no-one noted that rocker skis were any more stable than the unrockered piste skis.)
http://www.fall-line.co.uk/news/categor ... f-the-year
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Supresahpe Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Uwe » 25.10.2010 17:17

Hallo,

speziell beim Titan (aber auch beim iSL, siehe https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... carver.php) hat mir deutlich der Kantengriff und auch der Einzug in die Kurve im Schaufelbereich gefehlt; auch der iSL hat beim WorldSkitest (WST) schlecht abgeschnitten.

Schlechte Präparation ? ... kann sein, aber alle Head-Ski sollten eigentlich alle gleich präpariert gewesen sein, und beim TT60 (siehe https://www.carving-ski.de/skitest/2010- ... carver.php) waren die Ergebnisse sehr gut; der TT 60 war bei MIR auf dem 2. Platz.

Beim WST war es morgens recht eisig, so dass der Kantengriff schon wichtig war. Bei weichem Schnee mag das Ergebnis ganz anders sein. Deshalb am besten mal selbst Testen.
Uwe

Dirk_B.
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2010 11:38
Vorname: Dirk

Re: Supresahpe Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Dirk_B. » 25.10.2010 17:41

Danke für die Informationen. Wenn jemand die Überschrift korregieren könnte, wäre ich dankbar. Da habe ich wohl nicht aufgepasst.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Supresahpe Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von maestro70 » 25.10.2010 17:52

Vielen Dank Uwe.

Vielleicht könnte ja DANI vom Head-Support was zur Thematik sagen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Supresahpe Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von Uwe » 25.10.2010 20:12

Dirk_B. hat geschrieben:Danke für die Informationen. Wenn jemand die Überschrift korregieren könnte, wäre ich dankbar. Da habe ich wohl nicht aufgepasst.
... gemacht ;-)
Uwe

RotweinFlow
Beiträge: 67
Registriert: 25.12.2009 14:24
Vorname: Flo
Ski: K2 Rictor
Wohnort: Koblenz

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von RotweinFlow » 25.10.2010 21:00

Hi, ich spiel derzeit auch mit dem Gedanken mir was eigenes für den Schnee zu zulegen.

Mir gefallen Allmountain auch recht gut.

Mich würde aber interessieren wie ihr(speziell die, die beim world Skitest teilgenommen haben) den K2 Rictor und den Atomic Blackeye Ti empfunden habt!

Wäre also sehr Nett wenn ihr mir etwas berichten könnt welcher nun besser für die Piste ist und wer wo seine stärken hat...

Der Rictor soll ja recht gelungen sein!

MFG Flo

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Supershape Titan, hat jemand schon Erfahrung?

Beitrag von maestro70 » 26.10.2010 14:59

...nochmal zum Supershape Titan:

mal abgesehen von o.g. sehr guten Beurteilungen aus dem englisch-sprachigen Ausland,

zeichnet das SkiMAGAZIN den Head Supershape Titan im Heft 04/2010 S. 52 mit dem "DSV aktiv TIPP" und nachfolgender Beurteilung aus:

"Noch breiter als der Magnum, kommt der Supershape Titan mit einer 78ger Taille daher und überrascht durch seinen breitbandigen und gleichfalls spritzigen Charakter. Der radikale Seitenzug macht den Ski - trotz der allmountainverdächtigen Skimitte - zum Kurvenkünstler, mit dem Dank der Breite aber auch 20 cm Neuschnee eine Wonne sind. Liegt satt, kostet etwas Kraft, aber macht viel Spass."
(das deckt sich schon eher mit o.g. englischen Aussagen)

ebenfalls wird der im WST getestete und auch schlecht bewertete Head Worldcup i.SL im ähnlichen Test von SkiMAGAZIN mit VIP***** bewertet.

Merkwürdigerweise sind es gerade die Eigenschaften Kurzschwung und Kantengriff (und daraus folgend auch Laufruhe) die bei beiden Modellen im WST schlecht bewertet wurden, aber bei allen anderen Skitests als besonders positiv erwähnenswert gelten.
Weiterhin passt für mich nicht, dass es beim Titan ausschliesslich an den 6 mm mehr Breite (im Vergleich zum Magnum) liegen soll, da ja auch der Worldcup i.SL in den selben Kategorien schlecht bewertet wurde und beide Skier ja doch sehr unterschiedlich sind.

Da scheint mit doch eher mit dem zum WST zur Verfügung gestellten Head-Material etwas nicht zu stimmen...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag