Welchen Head ?

Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Welchen Head ?

Beitrag von Paulchen » 11.10.2010 19:07

Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren Ski und komme jede Pist runter, egal ob blau, rot oder schwarz. In Tiefschnee zieht es mich eigentlich nicht. Mein Skilevel scheint 60 zu sein. Ich wollte mir Ski für die ganze Saison mieten und dachte an einen sportlichen Allrounder. Im Geschäft war vorhanden: der Supershape und der Supershape Magnum. Von beiden riet mir der Verkäufer ab, sie seien zu sportlich. Er riet mir zu einem XRC 1400. Auf meine Frage, ob der für mein Gewicht (ca. 65 kg, 1,74 m) nicht zu hart wäre, meinte er man könne ja etwas kürzere Ski nehmen. Sind die Supershapes wirklich zu sportlich ?

Danke für die Antworten

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Welchen Head ?

Beitrag von RedCap » 12.10.2010 09:08

Hallo Paul,

ist ja eine interessante Antwort, die Dir der Verkäufer da gegeben hat. Der Supershape Magnum
als zu sportlich, aber der XRC 1400 als in Ordnung. Immerhin war der XRC 1400 auch mal das
Topmodell seiner Modellreihe und ist daher gewiss nicht als Anfängerski einzustufen (ja ich weiss
es gab auch noch das Chip-Modell). Eher ein hochsportlicher Allrounder (damals Cross-Ski).
Im jetzigen Sortiment wäre das der Head Icon TT 80.
Ich bin den Head Supershape Magnum 2 Saisons gefahren und war sehr zufrieden. Ich fand das
der Magnum ein sportlicher Allrounder ist, der sich gut driften und carven lässt und Fahrfehler
nicht so krumm nimmt. Geht auch gut über eine weiche Piste und Offpiste geht's auch, aber er ist
kein Allmountain-Ski. Guter Kurveneinzug, aber nicht so aggressiv wie der (rote) Supershape, etwas
vielseitiger, aber dafür nicht so sehr die spritzige "Carvingmaschine". Kann auch mit höherer
Geschwindigkeit gefahren werden.
Ob der Magnum "sportlicher" ist als der XRC 1400 möchte ich bezweifeln. Ob der Ski für Dich zu
sportlich ist, kann ich so nicht sagen. Letztendlich müsstest Du ihn dafür selbst testen und bewerten.
Was Dein Gewicht betrifft, ein kürzerer Ski würde Dir hier nicht unbedingt viel nützen, sondern ein
weicherer Flex. Der Ski wird (in kürzerer Ausführung) nicht weicher, sondern leichter zu drehen.
Obwohl ich auch schon gelesen habe, das einige Skihersteller, die kürzeren Längen etwas weicher
gestalten sollen - für kleinere, leichtere Fahrer. Aber das konnte ich bisher nicht feststellen, aber
vielleicht auch deswegen, weil ich so kurze Ski bisher nicht gefahren bin.
Im Forum gibt es ja auch die Abteilung Ski-Empfehlung für die verschiedenen Ski-Level, vielleicht
solltest Du auch dort mal hineinschauen.
Letztendlich kommt man am testen nicht vorbei, um zu bestimmen, ist der Ski etwas für mich oder
nicht. Ob einem ein Modell liegt oder nicht, ist eine recht subjektive Angelegenheit.

Greetings,
Till

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag