CHIP oder ICON TT80

vfranky
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010 10:59
Vorname: Frank
Ski-Level: 91

CHIP oder ICON TT80

Beitrag von vfranky » 25.02.2010 11:30

Hallo,

ich bin neu hier und suche einen neuen Ski. Das es ein Head wird, war mir klar, nachdem ich die letzten zwei Saisons mit dem iSupershape Speed fahren durfte (Leihski).
Nach 14 Jahren Pause (Bandscheiben OP) bin ich gleich diesen Ski gefahren (hab mit 5Jahren angefangen).
Es war mein erster Carver (hatte vorher einen Salomon in 203cm) und ich kam auf Anhieb super zurecht mit dem Ski.
Die ersten Abfahrten bin ich nur Kurzschwung gefahren um dann mal das Carven auszuprobieren und nach ca. 3 bis 4 Abfahrten ging auch das sehr gut. Ich bin nun voll auf den Geschmack gekommen und will mir neuer Skier kaufen.
Ich frag mich jetzt nur, ob es denn unbedingt der Rennski sein muss, oder ob ich doch mal den CHIP oder ICON TT80 ausprobieren soll. Ich find das immer etwas übertrieben, einen Rennski auf der normalen Piste zu fahren, das kommt mir mit meiner bescheidenen Art immer etwas übertrieben vor, da ich wirklich kein Rennfahrer bin. Klar mag ich schnell und sportlich, aber vielleicht ist ja ein Allround Ski noch besser für mich geeignet. Ich möchte auch mal Abseits der Piste fahren und Drehreude und Leichtigkeit sind mir lieber als Geschwindigkleit (man kommt halt ins Alter ;-)).
Ihr werdet jetzt vielleicht sagen, wenn Du so gut mit dem iSupershape zurecht gekommen bist, warum nimmst Du nicht den?
Naja, vielleicht passt der ICON oder der CHIP ja noch besser :-)

Würde mich über ein paar Anregungen und Erfahrungen freuen.

Gruß,
Frank

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
43/M/182cm 68kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
joggen, radfahren, wandern...mehrmals in der Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
38 Jahre, 5-10 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste, ab und zu Tiefschnee, Kurzschwung und Carving, schnell
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und ab und zu Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Head ICON TT80 oder CHIP71
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
91
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Buckelpisten noch eleganter und Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head iSupershape Speed in 163 und 170
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein, nach 14 Jahren Pause gleich auf den supershape und kam super zurecht damit, mit dem 163er besser als mit dem 170er
Welchen davon fandest du gut? Warum?
den 163er, da er sehr drehfreudig war, sehr schnell und super zu carven
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
mit dem 170er, weil ich nicht so drehfreudig beim Kurzschwung war

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: CHIP oder ICON TT80

Beitrag von Uwe » 25.02.2010 16:00

Hallo Frank,

schön, dass du nicht glaubst, nur ein Rennskifahrer ist ein echter Mann ;-)

MICH würde am TT80 etwas stören, dass er mit 66mm Mittelbreite doch recht schmal ist. Besser (auch mal für bischen Tiefschnee) ist das der Chip 71 (71 mm). Aber ob der "Chip" so "intelligent", und den Aufpreis wert ist?
Mit dem Supershape Magnum (ebenfalls 71 mm) hättest du einen tollen, sportlichen Ski ...und keine Angst: Der Magnum hat kein "Rennfahrerimage". Versuch ihn mal zu leihen ... und eher in 170 statt 163 cm.

Viel Spaß damit!
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: CHIP oder ICON TT80

Beitrag von pitagoras » 26.02.2010 00:07

Bin mir da grad nicht sicher. Aber bild mir ein vor kurzem was gelesen zu haben das der Magnum 2011 auch mit 78er Mittelbreite zu haben ist. Wäre dann quasi sowas wie der "frühere" Xenon 9/10 jedoch in Sandwichbauweise.

Also 78er Mitte mit ~12-14m Radius würd ich selbst auch gern mal testen :D
Obwohl ich keine Ahnung habe wo dann der Unterschied zwischen Chip 78/Peak 78/Magnum 78 ... wer weiß. Head "labelt" ja irgendwie auch gern um.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

vfranky
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2010 10:59
Vorname: Frank
Ski-Level: 91

Re: CHIP oder ICON TT80

Beitrag von vfranky » 26.02.2010 00:45

also erstmal danke für Eure Anregungen...jetzt bin ich aber noch mehr verwirrt :-)
Der Magnum ist also auch eine Option...und wie ist der Unterschied zum iSupershape (ohne speed)?
Ich sehe auf der Head page: Magnum: 121/71/107 @ 170
und iSupershape: 121/66/106 @ 170

da wäre doch der iSupershape der Richtige, da ichs ja gerne mit Kurzschwüngen und Drehfreudigkeit habe?
Mann, das ist ja echt verwirrend, so viele Modelle..haha...ausserdem ist grün einfach nur hässlich..
Wie ich das jetzt sehe:
Magnum: gutmütig für alle Situationen, geht auch mal im Tiefschnee?
iSupershape: Nur Piste , aber sehr drehfreudig?
Ich werde wohl trotzdem mal den Magnum probefahren...ich werde berichten :-)

Danke für Eure Inspiration!

Grüße, Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: CHIP oder ICON TT80

Beitrag von Uwe » 26.02.2010 10:48

vfranky hat geschrieben: Wie ich das jetzt sehe:
Magnum: gutmütig für alle Situationen, geht auch mal im Tiefschnee?
iSupershape: Nur Piste , aber sehr drehfreudig?
genau.


@ pitagoras: Der mit der 78-er Mittelbreite ist der neue i.Supershape TITAN, siehe https://www.carving-ski.de/equipment/ispo10/ispo10.php
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: CHIP oder ICON TT80

Beitrag von pitagoras » 26.02.2010 18:30

Ahhh, da hatte ich es also gelesen ;) Wär auf jeden Fall für mich ein Kandidat. Irgendwie ja ähnlich dem Metron B5 oder?

@vfranky
Naja so wirklich verwirrend ist es eigtl. nicht. Man muss sich nur ab einem bestimmten Punkt im klaren sein, dass Drehfreudigkeit/Wendigkeit und Mittelbreite/Breitbandigkeit konträr sind.
Ab diesem Punkt kann dir dann auch keiner mehr helfen. Da musst du dann selber festlegen, bis wie breit eben noch wendig gilt.
Das man da dann "Abstriche" woanders machen muss mag zwar erstmal richtig sein. Aber ob man dies auch wahrnimmt bzw. seinen Fahrstil eben ein wenig anpasst sei mal dahingstellt.

Beratung kann da dann meiner Meinung nach nur noch im Bereich wie "hart/weich" erfolgen.
Ich glaub Poldy wars der in einem anderen Beratungsthread die Sache auf den Punkt gebracht hat, dass auch zu viel testen sinnfrei ist, da man "nie" die gleichen Bedingungen (Zeit/Wetter/Konstitution/...) hat.
Ergo die "grobe" Richtung finden, (2-3 testen,) kaufen, glücklich sein. Das ist zumindest mein Rat.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag