Was bedeutet eigentlich "Chip"?

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Was bedeutet eigentlich "Chip"?

Beitrag von Betatester » 15.02.2010 22:01

Ja aber das Prinzip mit der Energie bleibt das gleiche - wenn sich beispielsweise bei durchgebogenem Ski die Fasern verhärten würde bei entsprechend starken Kräften der Fasern der Ski durchgebogen bleiben - wenn die Fasern weich werden sich der Ski wieder zurückbiegen.
Einen stärkeren Rebound kann ich damit ebensowenig erreichen eben weil ich im Ski keine Energie erzeugen kann. Natürlich könnte man so ein aktives System bauen aber der Effekt wäre im Vergleich zum Aufwand marginal.
Und ohne aufwändige Sensorik würde es nicht sinnvoll funktionieren.
Denn ich hatte das Beispiel letztens schon angeführt - woher weiss der Ski ob das Druchbiegen jetzt ein Kurvenanfang ist oder ein Buckeltal in das es mich grad wegen eines Linienfehlers reindrückt? Bei Entlastung katapultiert mich dieses inteligente System aber dann über das Skiende heraus - bei einer Kurve vielleicht manchmal ganz nützlich - in Buckelpiste könnte es ungünstig sein ;)
Aber vielleicht hat der Ski auch verscheidenen Betriebsmodi die sich mittels Wahlschalter auswählen lassen ...
Piste glatt, Piste hart, Buckel klein, Buckel mittel, Kurzschwung, Piste hängt nach links, Fahrer müde ... usw. :D
Pistenrowdys fahren Head!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet eigentlich "Chip"?

Beitrag von Uwe » 16.02.2010 00:38

Betatester hat geschrieben:woher weiss der Ski ob das Druchbiegen jetzt ein Kurvenanfang ist oder ein Buckeltal in das es mich grad wegen eines Linienfehlers reindrückt?
So auch meine Rede! Und es heißt auch, dass Bode Miller damit fährt ... und der kann bestimmt keinen KERS-Schub an der falschen Stelle gebrauchen :D
Irgendwo steht auch dass KERS so toll ist, und als beweis führt man die vielen Head-Siege in letzter Zeit an ... dass Lindsey Vonn (und nicht KERS) dafür verantwortlich ist, steht da natürlich nicht.
Naja, der Verbraucher bekommt, was er will ... und wenn es manchmal nur Träume sind :D
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Was bedeutet eigentlich "Chip"?

Beitrag von M.H. » 16.02.2010 08:01

Uwe hat geschrieben:Es könnte aber sein, dass wenig Energie reicht, um ZEITGLEICH den Zustand eines Materials zu beeinflussen; bei Wasser reicht eine Temperaturändernung von weniger als 1° aus, um es von absolut weich und flüssig in absolut hart zu verändern.
Aber um diese Temperaturänderung zu erzielen benötigt es mehr Energie als z.B. für das folgende Grad Temperatursteigerung (Der Phasenübergang ist nicht gratis).

Ich bezweifle aber, daß das System mehr Energie umsetzt als ein Head-Marketer wenn er es bewirbt ;)

Eine Energieverstärkung wäre nicht komplett unmöglich so sie sich nur auf einen Teilbereich bezieht (z.B. Energie der Durchbiegung des Vorderskis wird auf den Hinterski umgeleitet). Die Gesamtenergie im Ski kann natürlich nur durch externe Faktoren steigen, aber mit einer geschickten Steuerung glaube ich ihnen ein paar Promille Reboundsteigerung und wenn man die paar Promille so nicht bekommt, bleibt ja noch der Weg zur nächsten Skihütte :P
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten