HEAD Worldcup iSpeed oder iGS RD??

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

HEAD Worldcup iSpeed oder iGS RD??

Beitrag von FreshPrince2204 » 02.02.2010 13:31

Also ich stehe momentan vor einer Entscheidung. Da mir im Urlaub die Ski und Schuhe geklaut wurden, gehts mir jetzt hier primär um die Entscheidung für ein neues Paar Ski. Ich habe meine Auswahl auf mittlerweile zwei Modelle eingegrenzt.

1. HEAD Worldcup iSpeed 180cm
2. HEAD Worldcup iGS RD 183cm

Ich bin 22 Jahre alt, 188cm groß, wiege ca. 78 kg, fahre seit knapp 17 Jahren Ski, das vorzugsweise in Riesenslalom-Radien und wenn sich die Gelegenheit bietet auch mal Schuss. Am Fitnesszustand wird momentan noch gearbeitet, aber eine gute Basis ist auf jeden Fall vorhanden um ein sehr hohes Tempo über einen längeren Zeitraum kontrolliert fahren zu können.

Für den iSpeed spricht meiner Meinung nach die im Vergleich zum iGS höhere Alltagstauglichkeit. Wenn man immer von perfekt präparierten Pisten und wenig Verkehr ausgehen könnte, wäre der iGS RD sicherlich die bessere und erfreulichere Wahl. Da das ja aber leider nicht immer gegeben ist, ist es wohl ratsam einen Ski zu nehmen der auch sonst Spaß macht. Klar ist der iGS RD nochmal ein ganz anderes Kaliber, bestimmt auch wesentlich aggressiver und man kann ihn brutaler in die Kurve schmeißen, aber das sind ja nun eher Eigenschaften die man fast nur auf Pisten mit wenig Verkehr nutzen kann.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir den iSpeed für den Alltag kaufen und den iGS RD in 188cm für Race Camps o.ä. Momentan geht es mir aber erstmal um "nur" ein Paar Ski. Mein Ski-Kollege fährt den iSpeed in 175cm, er ist allerdings auch ein wenig kleiner als ich und hat auch schon von ein wenig Unruhe im Ski bei sehr hohen Geschwindigkeiten berichtet, weswegen ich ihn mir auch in 180cm kaufen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein.

MfG Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HEAD Worldcup iSpeed oder iGS RD??

Beitrag von Uwe » 02.02.2010 16:12

FreshPrince2204 hat geschrieben:Für den iSpeed spricht meiner Meinung nach die im Vergleich zum iGS höhere Alltagstauglichkeit.
Genau!
Uwe

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: HEAD Worldcup iSpeed oder iGS RD??

Beitrag von FreshPrince2204 » 22.02.2010 11:02

Neue Ski-Ausrüstung Teil 1 und 2 wurde abgeschlossen.
Für den Alltag wurden es letztendlich die Head Worldcup iSpeed in 185cm mit einer Free Flex Pro 14 Bindung.

Neue (und vor allem passende) Skischuhe befinden sich seit Samstag in meinem Besitz und wie es mein Kollege schon hat kommen gesehen, es wurde ein Paar Atomic (M Tech 110).

Nebenbei habe ich mir noch zufälligerweise ein ganz seltenes Doppel-Skibag von der Head Racing Serie gesichert und wenn alles glatt geht in den nächsten Tagen dann werde ich mir für die Race Camps und ein paar andere Gelegenheiten die iGS RD in 191cm mit Free Flex Pro 16 zulegen.

Mein Bein ist auch wieder zu 95% einsatzfähig, das heißt ich kann in ein paar Tagen mit dem Training wieder voll durchstarten.

MfG Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag