Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

A-n-n-a
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010 13:31
Vorname: Anna
Ski-Level: 75

Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von A-n-n-a » 01.02.2010 14:08

Hallo,
ich habe mich jetzt tagelang durch das tolle Forum hier gelesen. Trotzdem muss ich eure Hilfe erfragen, da es einfach zuviel Auswahl für mich gibt:
Nach ca. 9 Jahren müssen mal neue Skier her, jetzt habe ich schon ewig recherchiert und gestern nun den Head iSupershape Magnum (leider hatten sie nur 170cm) und den Atomic D2 Vario Flex 72 (163cm glaub ich) getestet. Fahrtechnisch fand ich beide recht ähnlich, sie haben mir beide gut gefallen. Da der Atomic preislich etwas über meinem Limit liegt (500€), habe ich mich für den Head entschieden.
Das einzige was dem Head ein wenig gefehlt hat, war die Spritzigkeit.
Daher meine Frage, ob für mich der Head iSupershape in Frage käme?
Leider konnte ich diesen nicht testen (war nicht verfügbar), ist der Unterschied sehr groß?
Ich fahre sehr gerne Kurzschwünge, aber wie unten erwähnt gerne auch mal auf seichten Pisten. Ich habe schon gelesen, dass der iSupershape aggressiver sein soll, aber ist er eventuell zu aggressiv, d.h. nur bei hohem Tempo gut?

Meine Daten:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 29, W, 167cm, 54kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? relativ, momentan nur Fitness 2-3 mal die woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? ca. 26Jahre regelmässig mindestens 7 Tage, früher 14-21 Tage im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Rot, Kurzschwünge und wenns mal flach und frei ist, gerne auch mal der Versuch zu carven, flott aber nicht unkontrolliert
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Eigentlich nur Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 75
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? auf Buckelpisten sicherer werden, kontrollierter über das Eis kommen
Welche Ski bist du bisher gefahren?Atomic Beta Carv 9.16 http://www.skitest.net/ru-ski-beta_race_9_16-90.shtml(irgendeine erste Version, die man nicht mehr findet) in 170cm (ich weiss eigentlich zu lang, aber ich kam von 185cm skier), war bis dato sehr zufrieden mit dem Ski
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von Uwe » 01.02.2010 15:15

Hallo Anna,

mich wundert, dass du mit diesen Ski so "gut" zurecht kommst ... vor allem, weil du so ein Leichtgewicht bist, und die Ski fast schon etwas zu "hart" für dich sein könnten.

Vielleicht ist "gut" auch nur relativ, da du (noch) keinen Vergleich hast.

Versuch doch mal was anderes, bei Head z.B. den Icon TT 40 oder 60 oder deren Jugendski (passend zu deinem Gewicht) ... oder allgemein mal hochwertige Allrounder statt Race- oder Slalomcarver.
Uwe

A-n-n-a
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010 13:31
Vorname: Anna
Ski-Level: 75

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von A-n-n-a » 01.02.2010 18:16

Uwe hat geschrieben:Hallo Anna,
mich wundert, dass du mit diesen Ski so "gut" zurecht kommst ... vor allem, weil du so ein Leichtgewicht bist, und die Ski fast schon etwas zu "hart" für dich sein könnten.
Vielleicht ist "gut" auch nur relativ, da du (noch) keinen Vergleich hast.
Ja kann gut sein, dass "gut" vielleicht nur relativ ist, aber ich fühle mich bisher ganz wohl mit den Skiern.
Wenn du sagst, dass die Skier eigentlich zu hart für mich sein könnten, bedeutet das doch, dass ich wenn eher auf den Magnum setzen sollte oder? Denn wenn ich das richtig verstehe ist der "normale" Supershape doch noch "härter". Oder nehmen die beiden sich da nix?
Uwe hat geschrieben:Versuch doch mal was anderes, bei Head z.B. den Icon TT 40 oder 60 oder deren Jugendski (passend zu deinem Gewicht) ... oder allgemein mal hochwertige Allrounder statt Race- oder Slalomcarver.
Aufgrund meines "Leichtgewichts" (da freut sich doch jede Frau) hatte auch ne Weile mit dem neuen Atomic Lady Carver D2 VF75 Women geliebäugelt, doch leider konnte ich den nirgends zum Kaufen oder gar zum Testen finden. Erst deswegen bin ich dann zum Head gekommen. Vielleicht schaffe ich es auch nochmal den Icon TT 40 oder 60 zu testen, danke für den Tip auf jeden Fall.

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von luklis » 01.02.2010 22:09

Hallo Anna,

der Supershape ist nicht besonders aggresiv (das ist dann eher der Worldcup iSL). Der Supershape ist eher weich und grundsätzlich angenehm zu fahren, auch langsamer. Agil ist er aber schon. Als Carvingmaschine sehr gut einsetzbar. Ich fahre ihn selber in 165 cm (bei 80 kg und 182 cm) und bin begeistert. Klar ist der Magnum nicht so agil, dafür ist er im Sulz besser, da musst Du schon selber wissen. Auf Eis ist m.E. der Supershape auch nicht der König.

Meine Frau, die selber sehr leicht ist, fand bspw. den Fischer RC4 Race SC sehr gut (allerdings bei 150 cm). Bei diesen Längen fangen die Dinger aber schnell an zu flattern, wenn Du mal Schuss fahren möchtest; da muss man halt auf der Kante fahren.

Subjektive Zusammenfassung: Wenn Du aus den beiden Modellen auswählen willst/muss und Dir der Magnum zu träge ist, nimm den Supershape.

Gruß
Lukas

A-n-n-a
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010 13:31
Vorname: Anna
Ski-Level: 75

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von A-n-n-a » 02.02.2010 10:21

Hallo Lukas,

danke für deine Antwort, es ist vollbracht, habe den ski gerade in 160cm günstig erworben.
Wenns gar nicht passen sollte (was ich nicht glaube/hoffe), kann ich ihn ja wieder verkaufen, bzw. in der Familie weitergeben ;). Aber ich bin guter Dinge.
Danke nochmals für eure Antworten. Früher war der Skikauf irgendwie einfacher, da hat man einfach immer welche von den Eltern zu Weihnachten bekommen ;).

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von Uwe » 02.02.2010 10:32

Hallo Anna,

WELCHEN hast du denn nun geholt?
Und berichte bitte, wie dir der Ski auf der Piste gefällt!
Uwe

A-n-n-a
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010 13:31
Vorname: Anna
Ski-Level: 75

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von A-n-n-a » 02.02.2010 10:50

Ich habe den iSupershape geholt, nicht den Magnum. Für 399,-€ inkl. Versand erstanden, da konnte ich nicht nein sagen :(.
Sobald ich ihn getestet habe, werde ich berichten, kann aber leider noch 2-3 Wochen dauern und wird wohl erstmal auch nur ein 1-Tages-Test sein.

A-n-n-a
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010 13:31
Vorname: Anna
Ski-Level: 75

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 75

Beitrag von A-n-n-a » 17.02.2010 20:14

So für alle die es vielleicht interessiert, bin den Ski nun am Wochenende gefahren und sehr zufrieden. Finde er fährt sich recht ähnlich wie der iSupershape Magnum nur wirklich etwas spritziger und etwas agiler bei Kurzschwüngen. Habe meine Wahl bis jetzt noch nicht bereut, Langzeittest kommt aber erst im März.
Nur an die Länge bzw. die Kürze muss ich mich noch etwas gewöhnen, im Nachhinein hätte ich vielleicht doch den eins längeren genommen.

Benutzeravatar
Novex2
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010 16:53
Vorname: Florian
Ski: Head Big Easy / Salomon Streetracer
Ski-Level: 94
Wohnort: Ruhrpott (Anne Skihalle :D)

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 7

Beitrag von Novex2 » 10.03.2010 18:49

Ich bin grade den Supershape Magnum gefahren und bin echt enttäuscht (149cm lang und 10,2m Radius)!
Der Supershape ist bei hoher Geschwindigkeit flattrig und auch nichts für harschige oder vereiste Bereiche, wenn die Ski mal gegeneinander kommen verhaken sie sich öfters, hab mich zwar nicht hingelegt aber nett wars auch nicht, Off-Pist nicht zu gebrauchen.

Meine Meinung, jeder muss seinen Ski finden...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head iSupershape Magnum vs. Head iSupershape, Skilevel 7

Beitrag von Uwe » 10.03.2010 21:36

Novex2 hat geschrieben: (149cm lang und 10,2m Radius)!
Der Supershape ist bei hoher Geschwindigkeit flattrig und auch nichts für harschige oder vereiste Bereiche,
Kein Wunder, 149 cm ist dafür ja auch viel zu kurz.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag