Fahrbericht Head WC iSpeed

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 22.01.2010 20:41

Hallo zusammen,

aufgrund einer Empfehlung von Dani, habe ich mir den Head WC iSpeed in 175 cm zugelegt. Ich hatte nun die Möglichkeit diesen für 3 Tage in Oberwiesenthal zu fahren und das im direkten Vergleich zu meinen weiterhin vorhandenen Elan SLX.

Die Bedingungen waren Altschnee, Piste gut präpariert und teilweise ein wenig eisig. Zu mir: männlich, 44 Jahre alt, 96 kg schwer, ehemaliger Leistungssportler, seit dem 10. Lebensjahr auf Ski, aber Flachland Tiroler :-)

Im ersten Teil des Tages meine alten Elan nach frischem Kantenservice. Eine ware Pracht wie immer. Schön agressiv, äußerst stabil bei jedem Tempobereich und auch bei RS-Schwüngen toll zu fahren. Dann der Umstieg auf den Head WC iSpeed. Sehr langsam ran getastet und erst mal geschaut, was so passiert. Dann die ersten Schwünge und fast ein wenig Enttäuschung. Der Ski liegt im unteren Geschwindigkeitsbereich fast schon unruhig auf der Piste, wenn man die Schwünge mit Druck über die Schaufel auslöst, wie beim SLX gewohnt.
Dann eine leichte Technikumstellung, mit zentralerer Gewichtsbelastung und bewussterem Kippen des gesamten Skis und los ging es. Wie auf Schienen ist eine sachliche Variante des Zustandes, der sich dann einstellte. Man hatte das Gefühl, dass je schneller man wurde, desto satter lag der Ski auf der Piste. Man hatte ich einen Spaß!!!

Obwohl der RS-Schwung die absolute Domäne des iSpeed ist, gingen aber auch Kurzschwünge erstaunlich leichtgängig und sehr dynamisch, so dass ich den Elan plötzlich nicht mehr vermisste.

Obwohl ich teilweise in anderen Kritiken las, dass der Ski extrem konzentriert und sportlich gefahren werden will, kann ich versichern, man kann es auch beruhigt mal ruhiger angehen lassen, ohne auf Spaß zu verzichten.

Alles in allem kann ich nur jedem empfehlen, bei entsprechender Gelegenheit, diesen Ski mal auszuprobieren - ihr werdet es nicht bereuen.

Ansonsten allen eine tolle Skisaison

Andreas

P.S.
ganz vergessen - Dani - vielen Dank für den tollen tipp :-)

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von FreshPrince2204 » 24.01.2010 21:49

Hallo Andreas.

Ein sehr guter Fahrbericht, auch wenn mir die iSpeed schon von meinem Ski-Kollegen bekannt sind. Er fährt sie ebenfalls in 175cm. Da mir meine Ski im Urlaub gestohlen wurden, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Paar Ski. Meine Supershape Speed in 177cm waren zwar grundsätzlich super Ski aber im hohen Geschwindigkeitsbereich wurden sie doch sehr unruhig.

Mein erster Gedanke war nun logischerweise die Worldcup iSpeed, allerdings bin ich mir mit der Länge unsicher. Mit 175cm mache ich sicher nichts falsch aber ich frage mich ob nicht vielleicht 180cm besser wären. Ich selbst bin 188cm groß und ein sehr ambitionierter Fahrer. Allerdings hat mich die Aussage von Dani abgeschreckt, dass Didier Cuche privat auch die Worldcup iSpeed in 180cm fährt.

Wie groß bist du denn, dass du dich für 175cm entschieden hast, bzw. bist du sie vorher Probe gefahren?

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 25.01.2010 06:59

Hallo Marcel,
ich bin 180 cm groß und habe auf die Empfehlung von Dani gebaut. Wenn ich ihn richtig in Erinnerung hatte, sagte er, dass man körperhoch oder kurz darunter nehmen soll. Von daher solltest du bei den 180-er Ski nichts verkehrt machen.

Hoffe, du hast soviel Spaß mit den Ski wie ich. Kannst ja mal hier berichten, wenn die ersten Fahrten absolviert sind.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 10.03.2010 12:46

Hallo zusammen,

nach nun 2 Wochen Radstadt, Altenmarkt und Zauchensee konnte ich weitere Erfahrungen sammeln mit meinen neuen iSpeed und das ganze in wesentlich anspruchsvollerem Terrain, als mein erster Bericht aus Oberwiesenthal.

harte, vereiste Piste:
Einfach ein Gedicht, wie man den Ski bei diesen Bedingungen laufen lassen kann. Wie auf Schienen sollte der passende Vergeich hierzu sein. Was mich allerdings wirklich extrem verwundert und gleichzeitig begeistert, ist, dass man diesen Race Carver ebenfalls sehr vernünftig im Kurzschwung verwenden kann. Das waren meine Vorbehalte, die ich nach meinen Wechsel vom Elan Slx hatte.
Also im hohen Geschwindigkeitsbereich und bei langen Schwüngen wirklich 1+, im Kurzschwung nicht soooo weit weg von meinem alten Elan SLX.

weiche, sulzige Piste:
Hier zeigte sich ein gewaltiger Unterschied zu einem Slalom Carver. Während ich mit dem Elan bei diesen Bedingungen keinerlei Spaß mehr hatte, konnte ich mit dem iSpeed ohne Abstriche weiter fahren. Man hatte das Gefühl, dass man ein wenig über dem Sulz blieb. Das verwunderte mich doch, da der Ski lediglich 10 cm länger, jedoch einiges schmaler im Bereich Schaufel und Ende ist.

Neuschnee:
Ich hatte unmittelbar am Tag vor dem Neuschnee einen Skiservice durchführen lassen, bei dem mir der Shopinhaber ganz stark an Herz legte den Ski belagsseitig 0,5° und seitlich 87° schleifen zu lassen.
Am nächsten Tag hatte ich einen völlig veränderten Ski unter den Füßen. Laienhaft ausgedrückt hatte ich das Gefühl, dass durch den Service versucht wurde, aus einem Race Carver einen Slalom Ski zu "schleifen". Ich hatte nun keine Möglichkeit mehr den Ski in großen Radien stabil auf der Kante laufen zu lassen. Der Ski hatte nun die Tendenz extrem kurze Radien zu schneiden, diese jedoch nicht so harmonisch auszufahren zu können, wie bei einem Slalom Carver.

Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit dieses Setup bei harten Pisten zu testen, um zu erfahren, ob etwa der Neuschnee dieses veränderte Setup nur ungünstig beeinflusste.

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob ich mir die Mühe machen sollte, die Seitenkanten dann wieder auf 88° der sogar 89° schleifen (lassen) soll. So hat mir der Ski jedenfalls keinen Spaß mehr bereitet.

lg Andreas

Benutzeravatar
FreshPrince2204
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2009 13:24
Vorname: Marcel
Ski: Head I.GS RD 2010/11 191cm
Ski-Level: 83
Wohnort: Rodgau

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von FreshPrince2204 » 12.03.2010 12:52

Hallo Andreas.

In der Zwischenzeit konnte ich mir ein Paar Worldcup iSpeed in 185cm mit einer Free Flex Pro 14 sichern. Vor knapp einer Woche hatte ich sie sicherheitshalber nochmal zum Wachsen gegeben.

Jetzt am Montag fahre ich nochmal 5 Tage weg nach Garmisch, dann komm ich endlich wieder mal auf die Piste und kann mich an die iSpeed rantasten. Ich werde mich wirklich erst einmal ganz piano rantasten auch wenn das bei diesem Ski bestimmt keine einfache Aufgabe ist.

Mal sehen wie die Pisten nächste Woche nach dem Weltcup Finale ausschauen, der Zugspitze werde ich auf jeden Fall auch einmal einen Besuch abstatten.

Hat denn der Service Mann gesagt warum man die iSpeed unbedingt auf diese Abstimmung schleifen sollte? Klar wenn einer daherkommt und sagt ich will den so und so haben würd ichs noch verstehen, aber wenn man grundsätzlich mit dem iSpeed zum Skiservice kommt und nichts dazusagt, sollte man jawohl vermuten als Servicemann, dass derjenige den Ski für seine Bestimmung nutzt, nämlich Riesentorlaufradien. Dementsprechend sollte auch an der Konfiguration nichts geändert werden was das Kurvenverhalten des Skis so maßgeblich verändert.

Werde dann nächste Woche mal berichten wie mir der Ski liegt.

Gruß Marcel
Head I.GS RD 2010/11 191cm FF17
Fischer RC4 SG 196cm
Head DH 2009 211cm

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von LincolnLoop » 17.03.2010 09:47

FreshPrince2204 hat geschrieben:Klar wenn einer daherkommt und sagt ich will den so und so haben würd ichs noch verstehen, aber wenn man grundsätzlich mit dem iSpeed zum Skiservice kommt und nichts dazusagt, sollte man jawohl vermuten als Servicemann, dass derjenige den Ski für seine Bestimmung nutzt, nämlich Riesentorlaufradien.
Wenn man wirklich "Riesentorlaufradien" fahren will, würde die Einstellung schon passen. Da aber 99% aller Consumer-Ski-Fahrer eben nicht nur Riesentorlaufschwünge ziehen wollen, sind 87° bei einem doch tendenziell längeren Ski schon relativ spitz...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 17.03.2010 16:22

Hallo Chris,
um einen minimalen Eindruck zu erhalten, wie ich den Ski nutzen möchte schaue doch mal bitte hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Nqn3AcD8EOo

Vielleicht kannst du mir danach mal ganz konkret raten, welchen Kantenwinkel ich den Ski schleifen lassen sollte. Wie gesagt, nach dem Schleifen hatte ich das Gefühl, das ich auf einem viel zu langen Slalomski stehe, bei dem man dem Winkel der Kante konstruktionsbedingt (175 cm Länge) nicht folgen kann. Irgendwie fühlte sich der Ski plötzlich zu lang für die Kante an.
Liest sich bestimmt komisch, wenn man so etwas noch nicht selber erfahren hat, aber ich finde einfach keine anderen Worte. Leider habe ich auch noch keine Antwort von Head erhalten, wie die Ski im Originalen geschliffen sind.
Jedenfalls habe ich meine alten Elan SLX jetzt auch auf 87° geschliffen und werde diese in den nächsten Tagen versuchen...

Andreas
Zuletzt geändert von ergu am 18.03.2010 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von beate » 17.03.2010 17:16

ergu hat geschrieben:Jedenfalls habe ich meine alten Elan SLX jetzt auch auf 87° geschliffen und werde diese in den nächsten Tagen versuchen...
ein SLX mit 87° ist ja schon mal eine Ansage. Ich möchte den nicht fahren. Wäre mir deutlich zu anstrengend.
Was man auf dem Video ansatzweise zu sehen meint, ist dass du keine kompletten Kurven fährst. Ist es das, was du damit
ergu hat geschrieben:Wie gesagt, nach dem Schleifen hatte ich das Gefühl, das ich auf einem viel zu langen Slalomski stehe, bei dem man den Winkel der Kante konstruktionsbedingt (175 cm Länge) nicht folgen kann. Irgendwie fühlte sich der Ski plötzlich zu lange für die Kante an.
gespürt hast?
Beate

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von HoTTrod » 18.03.2010 07:22

Hi Andreas,
sorry, ich kann auf dem Video nicht viel erkennen..
mag an meinem Browser liegen, geht da was anderes?
Gruß Jens

Benutzeravatar
ergu
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2007 12:00
Vorname: Andreas
Ski: Head Supershape iSpeed
Wohnort: Berlin

Re: Fahrbericht Head WC iSpeed

Beitrag von ergu » 18.03.2010 07:43

@ Beate
Ja genau. Irgendwie liessen sich die Kurven nicht mehr ausfahren. Ich habe leider nicht erfahren können, wie der Winkel der Kanten vom Werk aus geschliffen ist. Diesen würde ich dann sofort übernehmen.

Ach ja, deine Aussage bzgl. des SLX macht mir Angst :-) Bisher hatte ich ihn mit 88° präpariert und da war noch alles i.O. Vielleicht liegt es an meinen 98 Kg, dass er mir bisher sehr "einfach" zu fahren vorkam?

@Hottrod
Ich kann leider nichts anderes bieten. Habe keine Datei aufbehalten, da ich ja keine Technikauswertung erhalten wollte. Aber vielleicht hätte es ja in dem Fall was genützt - schade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag